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pfeifen vom Mototr

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  • pfeifen vom Mototr

    Hallo zusammen!

    Hatte heute morgen ein unerfreuliches Erlebnis mit meinem 520iA: direkt beim ersten anfahren hört man ein pfeifendes Geräusch aus dem Motor. Das Geräusch hat ganz unterschiedliche Frequenzen und scheint nicht unbedingt mit der Motordrehzahl zusammen zu hängen. Das Geräusch tritt auch im Leerlauf (Stellung N) auf. Insbesondere hört man es deutlich beim Anfahren, im unteren Drehzahlbereich, wenn man also von 0 auf etwa 1000 Umdrehungen hochdreht (auch im Leerlauf). Danach ist das Geräusch deutlich leiser, hin und wieder hört man es aber auch wärend normaler Fahrt. Nach etwa 20 min Fahrtzeit war das Geräusch komplett verschwunden (zum Glück)......Irgendjemand ne Idee??

    Wo wir grad dabei sind: wenn ich den Motor bei höherer Drehzahl eine Weile belaste (Autobahn), dann gibt der Motor danach ein tiefes, brummendes Geräusch von sich. Das Geräusch verschwindet nach ein paar Minuten wieder. Habe das schonmal im Leerlauf reproduziert: ich drehe den Motor hoch, und plötzlich schaltet sich irgendwas ein (Kühlung?), was dann dieseslaute Brummen und vibrieren von sich gibt....

    Ich hatte vor kurzen nen Fehler der Kennfeldkühlung (Kurzschluss), ist aber wieder verschwunden. Laut sollte das Thermostatgehäuse getauscht werden, was am Donnerstag geschieht.....hängen meine Probleme damit zusammen?
    Besten Dank für ein paar Tips!

    520iA, 150PS
    Baujahr 99
    200000 km

  • #2
    Glaub nicht das das mit dem Thermostat zu tun hat ! klingt eher nach ner defekten Kurbelgehäuseentlüftung !
    Aber wenn du eh zum freundlichen fährst wirst du es ja bald genauer wissen !
    Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
    http://www.bundeskampf.com/spende/245764

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    • #3
      hallo

      danke für den Hinweis! Wo sitzt denn diese Kurbelgehäuseentlüftung?

      Habe heute morgen mal bei tageslicht die Haube aufgemacht. Also zunächst mal scheint mein zweites Problem (Brummen nach Belastung des Motors) gelöst zu sein: der Motorlüfter (der ganz vorne sitzt) kam gegen eine Plastikabdeckung, hab diese ein bisschen zurückgezogen. Wenn der Lüfter hochdrehte, kam es dadurch zu diesem Geräusch.....scheint also erledigt.....(wie banal )

      das pfeifen kommt ebenfalls von sehr weit vorne, konnte es aber nicht genau lokalisieren...werds dann morgen mal abklären...

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      • #4
        Zitat von denisiusm
        hallo

        danke für den Hinweis! Wo sitzt denn diese Kurbelgehäuseentlüftung?

        Habe heute morgen mal bei tageslicht die Haube aufgemacht. Also zunächst mal scheint mein zweites Problem (Brummen nach Belastung des Motors) gelöst zu sein: der Motorlüfter (der ganz vorne sitzt) kam gegen eine Plastikabdeckung, hab diese ein bisschen zurückgezogen. Wenn der Lüfter hochdrehte, kam es dadurch zu diesem Geräusch.....scheint also erledigt.....(wie banal )

        das pfeifen kommt ebenfalls von sehr weit vorne, konnte es aber nicht genau lokalisieren...werds dann morgen mal abklären...
        Das Thermostatgehäuse ist gar nicht so falsch. Für mich hört sich auch danach an, als ob was im Kühlkreislauf undicht ist.
        Das Thermostatgehäuse ist dafür bekannt ab und zu undicht zu werden. Also lass' es erstmal überprüfen/auswechseln.

        Ja das mit dem Rattern beim Lüfter hat unser auch :roll: Man hat so regelrecht etwas Angst davor, wenn der an geht, weil das so laut ist :lol:

        Kannst Du nochmal genau beschreiben, welche Plastikabdeckung Du zurückgedrückt hast?
        BMW...Eigentum

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        • #5
          also ich hoffe wir meinen den gleichen Lüfter? Kenne mich überhaupt nicht aus ich meine den Elektrolüfter, der ganz vorne am Motor sitzt, keine Ahnung wie man den richtig benennt...anbei ein Bild (ist nicht meiner, aber is das gleiche)

          [/img]

          Dieses runde Plastikteil war halt etwas nach innen verbogen, so dass der Lüfter dagegen schlug. Aber vorsicht mit den Fingern! Wenn der Lüfter läuft würd ich nich mit den Fingern am Plastik rumfummeln!

          Okay, morgen is das Thermostat-Gehäuse fällig....

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          • #6
            ah, ich sehe gerade, das mit dem Bild hat nicht geklappt. Also es war bei mir die große, Spinnennetz-förmige Plastikverziehrung, die man schon von vorne sieht, ohne die Haube aufzumachen. Die verblendet direkt den Lüfter und sorgt dafür, dass man keine Finger verliert also vorsicht *g*

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            • #7
              Die Entlüftung sitzt unterm Ansaugkrümmer zwischen Motorblock und Drosselklappe !
              Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
              http://www.bundeskampf.com/spende/245764

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              • #8
                Zitat von denisiusm
                also ich hoffe wir meinen den gleichen Lüfter? Kenne mich überhaupt nicht aus ich meine den Elektrolüfter, der ganz vorne am Motor sitzt, keine Ahnung wie man den richtig benennt...anbei ein Bild (ist nicht meiner, aber is das gleiche)

                ...

                Dieses runde Plastikteil war halt etwas nach innen verbogen, so dass der Lüfter dagegen schlug. Aber vorsicht mit den Fingern! Wenn der Lüfter läuft würd ich nich mit den Fingern am Plastik rumfummeln!

                Okay, morgen is das Thermostat-Gehäuse fällig....
                Japp ich glaube wir meinen den gleichen. :mrgreen:

                Da muss ich mal probieren, danke für die bildhafte Beschreibung.
                BMW...Eigentum

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                • #9
                  Re: pfeifen vom Mototr

                  Hallo!

                  habe das selbe Problem mit meinem BMW (dieses pfeifen und surren)und wollt daher mal nachfragen, ob du denn schon beim freundlichen warst und was es denn nun war?!? Danke für die Antwort im voraus!

                  Gruß kabi

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