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Abs Sensor oder Abs Steuergerät ?

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  • Abs Sensor oder Abs Steuergerät ?

    Hallo,

    habe folgendes Problem mein ABS hinten Links war defekt, der Tacho war Tod, Drezahlmesser war noch aktiv, ich wusste nicht mehr wie viel ich Fahre.

    Ich habe den ABS Sensor hinten Links ausgetauscht und siehe da es geht wieder alles. Nächste Tag Morgens war wieder alles TOD, nur ABS und ASC hat diesesmal nicht geleuchtet, sondern ABS war dauernt aktiv, das heißt wenn ich bremse ist ABS aktiv, man merkt es. Es macht klock klock klock bei kleinem Bremsen was ich nur bei hartem bremsen kenne. Tacho läuft auch nicht mehr.

    Hab auch alles resettet aber nichts läuft. Was mir noch aufgefallen ist nach 1-2 KM geht ABS raus und es bremst wieder normal :shock:

    Tacho geht weiterhin nicht.

    Wenn ich den Stecker vom Steuergerät rausnehme und bremse ist es auch normal.

    An was liegt es ?

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    MFG

    Edit: Es ist ein BMW 5.25 TDS Bj. 99

  • #2
    Hallo Hakan,
    anscheinend hast Du ein ähnliches Problem wie ich. Auf deinen Hinweis mit dem Tempomat, kommen wir wahrscheinlich zur gleichen Ursache. Wie gesagt, bei mir geht das ABS meist unter 30km/h rein (klock,klock....).Habe dann einfach die Sicherung rausgenommen. Fahre jetzt ohne ABS. Komisch, ABS funktioniert, aber die Signalverarbeitung ist wohl gestört. So komme ich aufs Steuergerät. Ich hoffe auch noch einen guten Tipp.

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    • #3
      Sagen wir es mal so "Sch***" auf ABS ich will das der Tacho wieder geht

      Geht den bei dir der Tacho ?

      Tempomat geht bei mir wieder nachdem ich Hinten Rechts getauscht hatte vor 1 Jahr. Jetzt wars Hinten Links :x

      Jetzt geht garnichts mehr.

      Am besten das Steuergerät rausreisen und ohne Fahren :shock:

      Naja das Modell sagt es ja schon E39 voller Probleme

      Es ist einfach zu viel Elektronik
      Nächstes Auto wird kein BMW mehr :roll:

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      • #4
        hallo Hakan
        Das kann ich so leider nicht stehen lassen.Andere Automarken haben die gleichen wenn nicht sogar mehr probleme.
        Wie alt ist denn dein BMW?Meiner ist nun schon 10 Jahre alt
        da geht das eine oder andere halt mal kaputt.
        Fahr mal nen 10 Jahre alten Opel(wenn er noch fährt)
        Und nein ich habe keine Blau weisse Brille auf,nur genug erfahrung gemacht.
        Gruss Yogi
        Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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        • #5
          Ich denk mal jeder weiß das bei e39 ABS eine Krankheit ist. Das hat nichts mehr mit dem Alter zu tuen

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          • #6
            Hbe ich das nun richtig verstanden geht es dir jetzt nur um die Frage ob es der Sensor oder oder das Steuergerät ist?

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            • #7
              Es kann an allem liegen daher Frage ich ja. Sensor beide hinten sind neu.

              Vorne hat bei BMW auslesen nichts angezeigt.

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              • #8
                hast du dir schon mal die raddrehzahlen beim Fahren auslesen lassen oder selbst ausgelesen?
                wenn diese beiden Werte identisch sind sollten die Beiden Sensoren und deren Leitungen i.o. sein ..... dann würde ich auf das Steuergerät tippen. Sprich auf verdacht würde ich das Steuergerät nicht wechseln.

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                • #9
                  Ich war beim BMW Service haben haben es nur angeschlossen und die Fehlermeldung ausgelesen.

                  Mal sehen was ich jetzt mache.

                  Jetzt ist alles irgendwie kaputt defekt ...

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                  • #10
                    Wie ging denn der Raddrehzahlfühler hinten raus ?
                    Musstest ihn ausbohren ?
                    Wenn ja haste dabei das Inkrementenrad am Radlager kapputt gemacht und das macht dir jetzt diese Probleme !
                    Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
                    http://www.bundeskampf.com/spende/245764

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                    • #11
                      Also mir ist es wie bei allen anderen auch abgebrochen. Habe ne Schraube an ABS Sensor gebohrt und es rausgezogen.

                      Danach hab ich das neue reingesetzt und es ging und nächste tag nicht mehr.

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                      • #12
                        Jungs Männer was auch immer :shock: :shock: :shock: :shock:

                        Ich hab mir eben das Steuergerät angeschaut konnte nicht schlafen gehen. Habe an den Anschlüssen gewackelt und test gefahren, was ist der Tacho geht wieder :shock: :shock:

                        Mir wären tränen aus den Augen geflossen wenn ABS noch gehen würde.

                        ASC geht nun und Tacho auch. ABS geht noch nicht und es macht beim Bremsen immernoch Klock Klock. Ich könnt jetzt Theoretisch die Sicherung für ABS rausziehen. Aber wäre besser wen das nun auch funktioniert. Hat jemand ne Idee ?

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