Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS schaltet sich unter 30 km/h ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ABS schaltet sich unter 30 km/h ein

    Habe einen 528i Touring Bj.2000 mit Gasanlage. Vor einiger Zeit ging ab und an die ABS Leuchte an, dann auch Ausfall von Tacho sowie Verbrauchsanzeige. Diagnose: ABS-Sensor HL defekt. Nach dem Wechsel des Sensors keine Besserung. Anschließend wurde die Antriebswelle HL gewechselt, weil sich darauf der Geber für den Sensor befindet. Keine Änderung, Tacho etc. funktioniert zwar wieder (schwankt jedoch bei bestimmten Geschwindigkeiten), aber unter 30km/h geht das ABS an. DAnn sind alle 4 Sensoren gewechselt worden. Immer noch das gleiche Bild. Nun wäre höchstens noch das Steuergerät zu wechseln, allerdings hat eine BMW-Werkstatt in der Nähe genau das gleiche Problem mit einem E39. Die haben das Steuergerät gewechselt und es änderte sich nichts. Da bin ich dann doch etwas vorsichtig, bevor ich ein neues Steuergerät einbauen lasse.
    Kann mir einer von Euch einen Tipp geben?????

  • #2
    Was geht genau nach 30km/h an? ABS ASC selbst an oder die Lampe.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      wenn ich von höherer Geschwindigkeit runterbremse, dann schaltet sich ab 30 km/h das ABS ein (klock,klock,klock....). Habe erstmal die Sicherung rausgenommen. So habe ich zwar kein ABS, jedoch auch kein "klock". DA meint man, der ganze Wagen schlägt.

      Kommentar


      • #4
        hast du schon mal an Inkrementalrad gedacht, evt.misst es falsche Werte, da es defekt(verkratzt,(Zahnraeder)) ist.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          wenn Du mit Inkrementalrad den Geber auf der Antriebswelle meinst, dann kann man das wohl auch ausschliessen. ZUerst ist das Radlager HL gewechselt worden. Dann stellte man fest, dass bei meinem Modell der Geber auf der Antriebswelle sitzt, also Antriebswelle auch gewechselt-ebenfalls keine Veränderung.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Jörg Nötzel
            Hallo,
            wenn Du mit Inkrementalrad den Geber auf der Antriebswelle meinst, dann kann man das wohl auch ausschliessen. ZUerst ist das Radlager HL gewechselt worden. Dann stellte man fest, dass bei meinem Modell der Geber auf der Antriebswelle sitzt, also Antriebswelle auch gewechselt-ebenfalls keine Veränderung.
            Beim ABS werden die Drehzahlen aller vier Räder meist mit einem Induktivgeber gemessen.
            Solltest Du also nur einen ABS Zahnkranz getauscht haben, gibt es noch drei andere die Probleme machen können. Alle mal mit ner Drahtbürste bearbeiten, da Rost die Messungen verfäscht

            Gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X