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  • Motor startet nicht

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    unter der Funktion „suchen“ habe ich nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

    Seit 2004 haben wir einen BMW 535i (baujahr: 06.2000).
    Bei dem Vorbesitzer war der wagen schon ein Garagenauto und bei uns ebenfalls. Zur Zeit hat der Wagen einen Kilometerstand von ca. 27 500. (kein Kommafehler!)

    Immer wieder kommt es vor das beim Starten des Motors nur ein Klicken zu hören ist.
    Von der BMW Werkstatt wurde uns geraten öfters die Batterie zu laden.
    In der Zwischenzeit wurde Mitte 2006 eine neue Batterie eingebaut.
    Vor ca. 3 Wochen ging wieder nichts, (die Kontrollleuchten brennen alle ohne schwächer zu werden) der Kundendienst kam mit ihrer Starterbatterie und hatten auch Probleme den Motor zu starten, was jedoch nach ca. 20 min doch gelang. (keine Ahnung wie?!)

    Das Auto wurde zur Werkstatt gefahren, angeblich alles kontrolliert und wieder eine neue Batterie eingebaut.
    Nach dem Einbau wurden ca. 100 km gefahren, den Wagen in der Garage abgestellt und nach 8 Tagen wieder nur ein Klicken beim Versuch den Motor zu starten.

    Liegt das wirklich an der Batterie ?
    Kann es sein das sich eine neue Batterie in 8 Tagen entlädt?
    (Auto in abgeschlossen, keine Alarmanlage an)

    Sorry für die merkwürdige Beschreibung der Sache – Autolaie.

    CaptainCrash

  • #2
    hast du jetzt etwa 2 Mal eine neue Batterie gekauft? ...Hast du ein Stromprüfgerät (multimeter) evt. ist ein Stromfresser am Werk.
    Wie du eine Batterie Prüfen kannst, siehe hier:



    Bei mir ist meist 12,3V und bei meinem Cousin 12,7,hängt auch von der Leistung der Batterie (Amp, 70,75,80,90)

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    • #3
      Dein Wagen muss dir bestimt irgend wo strom fresen!
      hast du eine anlage im auto verbaut?
      die belibten Strom fresser sind meistens kondensator und billig verstärker

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      • #4
        @ Beny - also zwei Batterien in 3 Jahre - wobei ich denke sowas müsste länger halten.

        An dem Wagen ist soweit alles serienmäßig, das einzige war ne Handyhalterung mit Ladestation - nach zwei jahren gab es ein neues Handy aber dafür keine neue Schale, also wurde das ganze wieder ausgebaut. Auch keine billigen Verstärker oder andere nachträglichen Einbauten.

        Bevor ich jetzt das prüfe und mir erst so ein Stromprüfgerät kaufe, lasse ich das doch mal die Werkstatt machen - die hätten ja das letzte mal auch auf Kriechstrom testen können... mal sehen ob das noch unter Gewährleistung läuft ...

        CaptainCrash

        ps. Kann es auch sein das der Anlasser nicht dreht obwohl Strom da ist ??

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        • #5
          die ihnenraum beleuchtung die frist auch einiges weg immer hin sind ihnen 3 und jeweils in den türen eine drin und wen eine tür offen ist leuchtet alles :!:
          (läst du die türen manchmall offen?) :motz:

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          • #6
            Das Klicken kommt vom Vorklappenstutzen/Drosselklappensteller. Ein Multimeter kostet 4-5 euro , so wie meiner und reicht vollkommen aus um Batterie zu testen. Kann ja sein dass der Anlasser auch defekt ist, wenn er nicht dreht, aber es muss natürlich auch gewisse Spannung von der Batterie kommen, deswegen erst Battery Test.

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            • #7
              So, heute bei der Werkstatt angerufen und man sagt mir ich solle es mal mit einer Überbrückung von einem andern PKW versuchen.
              Funktioniert trotzdem nicht (bei mir jedenfalls).
              Noch mal angerufen und ein Mann von Kundendienst kam vorbei – Kabel wieder angeschlossen – und dann hat der Mann alle Verbraucher ausgeschaltet (Innenbeleuchtung, Gebläse – obwohl das immer auf schwächster Stufe steht und der Radio ist eh aus) – auch die Beleuchtung im Kofferraum – Motor angeschalten und das Ding lief....

              Zur Fehlersuche wurde der Wagen trotzdem zur Werkstatt gefahren und auch gleich ein Batterietest durchgeführt (12,73 V).

              Mal sehen was die Jungs dort als „Fehler“ finden.

              @ Alex.S – nein, keine Türen stehen da offen rum :? , ich schließ den Wagen ja auch nicht ab und schalte keine Alarmanlage ein – wegen dem Stromverlust.

              CaptainCrash

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              • #8
                Laut der Werkstatt war der Anlasser kaputt, neuer ist drin und bis jetzt "funktioniert" der Wagen wieder.
                (Aber das ein Anlasser nach ca. 21 000 km kaputt geht??)

                Captain Crash

                @ Admin: Thema erledigt - kann geschlossen werden

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