Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremse blubbert. was kann das sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremse blubbert. was kann das sein ?

    Hallöle;

    bin schon länger im Forum, musste mich aber neu registrieren. War vorher Dieselflink :wink:

    Mein Problem:
    Wenn der Wagen gestanden hat, und man dann das Bremspedal drückt, hört es sich an, als wenn man aus einem Reifen die Luft raus lässt. wenn es extrem ist, blubbert es sogar.

    Kann eine Täuschung sein, aber extrem ist es, wenn es draussen geregnet hat. auch nach der Waschanlage ist es extrem.

    Was kann das sein ???? ops:

  • #2
    wo blubbert und zischt es denn?

    hoer sich an, als waere irgendwo wasser drin...

    wie ist denn die bremsleistung? ist vll sogar wasser in der bremsfluessigkeit...
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      wasser in der bremsflüssigkeit dürfte doch keine geräusche machen ist ja auch flüssig, aber was wäre mit lut in der bremsanlage?

      Kommentar


      • #4
        Ja, ich find´ es ja auch extrem Merkwürdig.
        Sobald der wagen an ist, und man fährt, ist die Bremsleistung da.

        Es blubbert echt aus dem Fussraum und zwar unüberhörbar. Hab´ ich selbst noch nie erlebt. Wenn das Bremssystem undicht wäre, wär´ die Bremsleistung ja irgendwann komplett weg, oder ?

        Manchmal hört es sich eben an, als ob Luft entweicht, und manchmal als ob jemand Luft in die Füssigkeit bläst.

        Das hört sich komisch an, aber ich spinn´ doch nicht....
        :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          ASC+T regelt?
          Generell:
          Das ASC+T regelt zum einen über eine Zusatzdrosselklappe + Eingriff in die Motorsoftware die Leistung zurück, das geschieht(fast)*fg* lautlos.




          Oder ABS hat ein Problem und regelt laufend. Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
          7er Tech Tips

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            es kann sein, dass der Wasserabfluß unter dem linken Pollenfilter (Fahrer-Seite) verstopft ist, und da sammelt sich das Wasser (Servopumpe).
            Gruß

            Kommentar


            • #7
              genau das glaube ich auch ( Wasser am Bremskraftverstärker) und es dort auch undicht ist, deswegen blubbern..

              Kommentar


              • #8
                Hmmmmm, das könnte eine plausibele Ursache sein.
                Ich guck da mal morgen sofort nach.

                Ich berichte :-)

                Kommentar


                • #9
                  äääh, wenn es so ist, was kann ich dann machen ?
                  Oder muss ich zum "freundlichen" damit ?

                  Kommentar


                  • #10
                    erstmal würde ich mal ein Person dazunehmen. Linken Pollenfilter(in Fahrtrichtung) ausbauen, geht ganz leicht und schauen ob Wasser drin ist.
                    Dann nach dem Motorstart auf die Bremse beim Stehen drücken. Aufgabe der anderen Person ist zu schauen ob man blubbern hört(Bremskraftverstärker (evtl. behälter oben undicht)). Jegal ob Wasser drin ist oder nicht ich glaube es kommt aus dieser Gegend. Dann berichten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Huuuuuuurrrrrraaaaaaa :lol:

                      Also, das Problem ist glaub´ ich gefunden.
                      Wenn man den Pollenfilterkasten abnimmt, ist darunter ja der Bremskraftverstärker schön eingebettet im Blechkasten :mrgreen:

                      ....und der war definitiv voll mit Wasser. Ich habe bestimmt 2 Liter abgepumpt und alles trocken gelegt. Das erklärt auch warum es nach der Waschanlage immer am schlimmsten war. Da lief ja dann schööön viel Wasser rein.

                      Was ich allerdings nicht gefunden habe, ist ein Ablauf, der verstopft sein könnte. Wo liegt der, und wie kommt man da ran ???

                      Lediglich den Ablauf neben dem Polenfilter (kleines Gummirohr) hab´ ich gefunden. der war auch absolut zu...

                      Aber wenn unterhalb des Bremskraftverstärkers auch Wasser reinlaufen kann, muss es dort ja auch einen Ablauf geben. Aber halt wo ???

                      Kommentar


                      • #12
                        ich denke du hast es gefunden oder?!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, die Ursache habe ich wohl gefunden, aber wie bereits beschrieben, müsste doch ein Abauf in diesem Behälter, der den Bremskraftverstärker umgibt, ebenfalls ein Ablauf sein. Den hab ich nicht gefunden. Zumal, wenn der direkt unter dem BKV liegt, ist er nicht zu sehen....

                          Falls es hier kein Ablauf gibt, habe ich schon überlegt, einen zu basteln (Loch bohren)... :mrgreen:

                          Wie auch imer, erstmal herzlichsten dank zum Beitrag zur Lösung meines Problems. Ich sag´ immer, wer nicht im Forum ist, ist selbst schuld.... :mrgreen:

                          Kommentar


                          • #14
                            dann fülle das wieder mit dem Wasser (ohne motor zu starten)aber net so hoch dass alles voll ist und gehe mit deiner hand auf den Grund und dann gehst du mit dem Finger ganz ganz links (sprich zum Motor hin) und schon hast du das Mäuschen gefunden, den das ist im Moment verstopft, außerdem rate ich dir die Abflusslöcher des "Filterkastens"(und des Metallkastens ,einen Zipfel) ebenfalls frei zu machen.(ansonsten kannst nach ein paar wochen/monaten wieder das gleiche spiel wiederholen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Sooooo, alles vollbracht :mrgreen:

                              Ablauf hab ich dank Beny´s Hilfe nun auch freigelegt.
                              Was für ein Bremsgefühl, wenn man nicht mehr das schlimmste vermutet :mrgreen:

                              Nochmals besten Dank für alles.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X