Hallo zusammen, ich hoffe jemand weiß hierzu einen Rat.
Mein 528i (11/96) hat seit geraumer Zeit folgendes Phänomen:
Ich fahre morgens los und alles ist super i.O.
Doch nach ca. 15 km Fahrt (mal mehr mal weniger)
gibts einen kurzen Ruck. Drehzahl sackt kurz (1sec.) um ca. 500 Upm ab.
Ab da fährt sich der 528er mit geschätzten 100 Ps weniger.
Dieser Zustand bleibt dann auch so, bis man ihn manchmal nur neu startet oder halt bis zum nächsten morgen.
Bei diversen Startversuchen in dem besagten Zustand springt er auch schlecht an. (Zündkerzen sind neu)
Am nächsten Tag beginnt alles von vorne. Manchmal macht er es auch ein paar Tage gar nicht, dann wieder 5 mal täglich.
Fährt man in diesem Zustand und gibt ganz leicht Gas verspürt man wie der Motor ruckelt und unruhig läuft.
deutlich spürbar auch aus dem Stand im 1. Gang.
War heute 2 Stunden in der Werkstatt...
Wagen ist nicht auszulesen. Wahrscheinlich eine Macke am Steuergerät. Haben alle Pins geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Durchgang zum Steuergerät ist da, aber leider keine Chance in auszulesen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, mal unabhängig vom auslesen. Möchte dringend das Phänomen beheben, da ich viel fahre und im Moment nicht unbedingt ein neues Steuergerät verbauen lassen will.
Evtl. hatte jemand schon mal das gleiche in der Art????
Könnte es der Nockenwellensensor sein?
Vielen Dank im vorraus.
Mein 528i (11/96) hat seit geraumer Zeit folgendes Phänomen:
Ich fahre morgens los und alles ist super i.O.
Doch nach ca. 15 km Fahrt (mal mehr mal weniger)
gibts einen kurzen Ruck. Drehzahl sackt kurz (1sec.) um ca. 500 Upm ab.
Ab da fährt sich der 528er mit geschätzten 100 Ps weniger.
Dieser Zustand bleibt dann auch so, bis man ihn manchmal nur neu startet oder halt bis zum nächsten morgen.
Bei diversen Startversuchen in dem besagten Zustand springt er auch schlecht an. (Zündkerzen sind neu)
Am nächsten Tag beginnt alles von vorne. Manchmal macht er es auch ein paar Tage gar nicht, dann wieder 5 mal täglich.
Fährt man in diesem Zustand und gibt ganz leicht Gas verspürt man wie der Motor ruckelt und unruhig läuft.
deutlich spürbar auch aus dem Stand im 1. Gang.
War heute 2 Stunden in der Werkstatt...
Wagen ist nicht auszulesen. Wahrscheinlich eine Macke am Steuergerät. Haben alle Pins geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Durchgang zum Steuergerät ist da, aber leider keine Chance in auszulesen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, mal unabhängig vom auslesen. Möchte dringend das Phänomen beheben, da ich viel fahre und im Moment nicht unbedingt ein neues Steuergerät verbauen lassen will.
Evtl. hatte jemand schon mal das gleiche in der Art????
Könnte es der Nockenwellensensor sein?
Vielen Dank im vorraus.
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