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Motor ruckt kurz (1x) dann halbe Leistung. Nicht auslesbar..

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  • Motor ruckt kurz (1x) dann halbe Leistung. Nicht auslesbar..

    Hallo zusammen, ich hoffe jemand weiß hierzu einen Rat.

    Mein 528i (11/96) hat seit geraumer Zeit folgendes Phänomen:

    Ich fahre morgens los und alles ist super i.O.
    Doch nach ca. 15 km Fahrt (mal mehr mal weniger)
    gibts einen kurzen Ruck. Drehzahl sackt kurz (1sec.) um ca. 500 Upm ab.
    Ab da fährt sich der 528er mit geschätzten 100 Ps weniger.
    Dieser Zustand bleibt dann auch so, bis man ihn manchmal nur neu startet oder halt bis zum nächsten morgen.
    Bei diversen Startversuchen in dem besagten Zustand springt er auch schlecht an. (Zündkerzen sind neu)

    Am nächsten Tag beginnt alles von vorne. Manchmal macht er es auch ein paar Tage gar nicht, dann wieder 5 mal täglich.

    Fährt man in diesem Zustand und gibt ganz leicht Gas verspürt man wie der Motor ruckelt und unruhig läuft.
    deutlich spürbar auch aus dem Stand im 1. Gang.

    War heute 2 Stunden in der Werkstatt...
    Wagen ist nicht auszulesen. Wahrscheinlich eine Macke am Steuergerät. Haben alle Pins geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Durchgang zum Steuergerät ist da, aber leider keine Chance in auszulesen.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, mal unabhängig vom auslesen. Möchte dringend das Phänomen beheben, da ich viel fahre und im Moment nicht unbedingt ein neues Steuergerät verbauen lassen will.
    Evtl. hatte jemand schon mal das gleiche in der Art????

    Könnte es der Nockenwellensensor sein?

    Vielen Dank im vorraus.
    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • #2
    hallo

    bei mir war das auch so auch bei der AB gin er aus wie auch am ampel,am ende war der NWS kaput getauscht und alles wieder ist in ordnung.
    gruß kris
    -------------------

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    • #3
      Zitat von kris
      hallo

      bei mir war das auch so auch bei der AB gin er aus wie auch am ampel,am ende war der NWS kaput getauscht und alles wieder ist in ordnung.
      wie jetzt? :gruebel:
      ging er nur ab und dann aus, oder hattest du auch weniger Leistung?
      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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      • #4
        er ging aus und die leistung war auch weck
        gruß kris
        -------------------

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        • #5
          war heute Bosch-Dienst (Autoelektrik). Die meinten evtl. ein Kabelbruch, da beim auslesen, "Kein System" gefunden angezeigt wird.

          Wird sich nächste Woche rausstellen.
          ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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          • #6
            ja poste mal rein was es war,bei mir war der NWS
            gruß kris
            -------------------

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            • #7
              also nur mal für die Leute dies interessiert.
              kam beim Boschdienst leider nicht weiter.

              war also gestern beim

              Hauptproblem ist ja, dass er sich nicht auslesen lässt.
              Die Sache ist nun die, dass "irgendein" Steuergerät spinnt und die 2 Volt Spannung (die sind fürs auslesen nötig) am Auslesestecker schluckt.
              Dies ist also der Störfaktor warum er sich nicht auslesen lässt.
              Sind nur ca. 0,1 Volt drauf.
              Das Problem mit dem Leistungsverlust besteht nach wie vor.
              Nur beim Händler lief er natürlich wie frisch vom Werk...Vorführeffekt...

              Sobald ich Zeit hab wird nun ein Steuergerät nach dem anderen abgeklemmt und dann jeweils versucht auszulesen.

              Ist echt zum Haare verlieren, was einem so ein Fahrzeug an Zeit, Nerven, und Geld kostet.
              :machkaputt:
              Aber das könnte wahrscheinlich mit jedem anderen auch passieren.
              ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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              • #8
                Zitat von 528i
                Ist echt zum Haare verlieren, was einem so ein Fahrzeug an Zeit, Nerven, und Geld kostet.
                :machkaputt:
                Aber das könnte wahrscheinlich mit jedem anderen auch passieren.
                vor allem wenn bei allen bekannten alles mit dem 5er klappt.

                Kommentar


                • #9
                  Hatte das problem ei meinem 528i das er unterm fahren komplett absagte für 1-3sec. und dann wieder weghüpfte.
                  In der zwischenzeit hörte bzw. fühlte es sich an als sei der motor ohne benzin.
                  An der ampel starb er ab und zu ab.
                  Auch ein paar mal öfter und aber auch ein paar tage nicht.
                  Bei mir ging aber das auslesen und es ist der berühmte NWS.
                  Denke das ist ein leiden dieser modelle..

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatte das problem bei meinem 528i das er unterm fahren komplett absagte für 1-3sec. und dann wieder weghüpfte.
                    In der zwischenzeit hörte bzw. fühlte es sich an als sei der motor ohne benzin.
                    An der ampel starb er ab und zu ab.
                    Auch ein paar mal öfter und aber auch ein paar tage nicht.
                    Bei mir ging aber das auslesen und es ist der berühmte NWS.
                    Denke das ist ein leiden dieser modelle..

                    Bei dir könnte ja auch ein kabelbruch des NWS selber die folge sein!

                    Kommentar


                    • #11
                      KURBELWELLENSENSOR IMPULSGEBER

                      :idee: Das Rätselraten ist vorbei...

                      Es war der Kurbelwellensensor!
                      Hatte das Phänomen mit dem Leistungsverlust/ab und dann absterben aus diversen Foren herausgelesen und ihn jetzt einfach ausgetauscht.

                      Jetzt läuft er wieder wie ne eins

                      Wenn man den Gummimantel vom alten sensor etwas zurückschob, sah man, dass fast die gesamte Isolierung der 3 innenliegenden Kabel weggebröselt war. Blanke KABEL! Deshalb ging mein Wagen mal gut, mal sch****. Je nach dem wie lange es halt gedauert hat bis ein Kabel das andere berührt...(denk ich mal)

                      Das gleiche Bild ergibt sich auch beim Nockenwellensensor...
                      Auch ziemlich die gesamte Isolierung der innenliegenden Kabel weggebröselt. Wird auch noch ausgetauscht.

                      Also nochmal zum mitschreiben:
                      Meine Probleme waren:

                      Leistungsverlust, Ruckeln (ca. - 100 PS)
                      Schlechtes Startverhalten (ab und zu)
                      Drehzahlschwankungen und Absterben an der Ampel (ab und zu)
                      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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                      • #12
                        ps.: Kauft euch keine Noname Sensoren. Funktionieren überhaupt nicht!
                        :angry: Es gibt welche von VDO und Hella.
                        ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

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