Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum kühlerlüfter und Heckscheibenwischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zum kühlerlüfter und Heckscheibenwischer

    Habe einen E39 528i Kombi BJ. 97

    Habe das problem das die temp unter fahrt normal ist aber ab und zu kurz mal vorm roten bereich und dann aber gleich wieder zurück auf normal geht.
    Aber wenn ich stehe geht er zimlich schnell in den roten bereich.

    Ist da die lüfterkupplung defekt?
    Kann man als überbrückung den auch immer laufen lassen?

    Heckscheibenwischer: Wenn ich ihn betätige geht er nach oben und steht dann oben.
    nach langer zeit geht er dann mal wieder runter und das macht er immer so.
    Ist da das relais defekt?
    Wo kann ich das finden?

    Danke..

  • #2
    Ist da die lüfterkupplung defekt?
    lässt es sich bei stehendem Motor schwer bewegen, wenn du es hin und herbewegst? oder läuft da evtl. Öl raus? wenn nicht kannst du es ausschließen...

    Kommentar


    • #3
      muß ich nachsehen, aber wenn er sich schwer drehen läßt, würde er sich ja bei laufendem motor ja mitdrehen und kühlen.
      denke er muß bei laufendem motor fast stehen das keine kühlwirkung kommt.

      Kommentar


      • #4
        viscokupplung ist nicht gleich Viscokupplung! Es kann sein dass es zu viel Spiel hat oder umgekehrt wenn es mit der Nabe was net stimmt. Dreht sich der Lüfter bei Temp 80, 90?

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          ja es kann an dem Lüfterrad vorne am Motor liegen, welches per Viscokupplung je nach Kühlwassertemperatur angetrieben wird, den Motor kühlt.
          Also sollte dort die Suche beginnen, dann guck ob das Viscolüfter sich bei höheren Motortemperaturen dreht?
          Wenn ja, dann kann es eigentlich nicht am Viscolüfter liegen.

          Dann würde ich das Thermostat mal checken lassen.

          Kommentar


          • #6
            thermostat kann man doch selber checken wenn es so eifnach ist wie bei meinem alten passat^^ ausbauen wasser aufkochen, angegebene temp messen und gucken ob sich was tut

            Kommentar


            • #7
              Also habe heute mal kurz nachgesehen da wir einen schneesturm hatten und wenn der motor im leerlauf ist dreht sich der lüfter.
              Auch im abgestellten zustand läßt sich der lüfter normal drehen.
              Habe ja auch einen 325dt wo der lüfter genau das gleiche macht.

              Aber am thermostat kann es ja nicht liegen da er bei fahrt nicht heiß wird.

              oder schaltet es falsch das thermostat, meine eventuell bei falschen temperaturwerten.

              Beim 3er habe ich das problem das das thermostat defekt ist und immer im großen kühlsystem kühlt und so gut wie nie warm wird.

              Kommentar


              • #8
                Aber wenn ich stehe geht er zimlich schnell in den roten bereich.
                OK. Gut. Kühlerflüssigkeit im Behälter drin? Auf Risse in den zwei Gummischläuchen mal geschaut?(die von der Wasserpumpe/Kühlmittelpume) gehen. Es kann auch die Pumpe/Thermostat sein.
                Nächster Schritt .wie du prüfen kannst ob die Zylinderkopfdichtung (ZKD) hin ist weißt du oder? oder schau In SUFU .....viele Beiträge

                Kommentar


                • #9
                  Hi,

                  ob der Viscolüfter defekt ist, kann man nicht so einfach prüfen: in der Regel läuft nämlich das Öl raus, und dann geht er immer leicht.

                  Aber man kann es hören: wenn die Temperatur steigt, muss die Kupplung irgendwann zuschalten, und das hört man, wenn man den Motor hochtourt.

                  Also Auto warmfahren und mit laufendem Motor abstellen - Haube geschlossen halten. Irgendwann steigt die Temperatur. Dann leicht mit dem Gas spielen.

                  Den Elektrolüfter hört man, wenn er zuschaltet - der läuft konstant. Der Viscolüfter macht richtig viel Wind, den man sogar an der Fahrertüre spürt.

                  Notfallplan: steigt die Temperatur in den roten Bereich, ohne dass ein Lüfter angeht, dann Innentemperatur auf max stellen und Innenlüfter volle Kraft. Ansonsten riskiert man einen Zylinderkopfschaden. Warten, bis die Temperatur wieder normal ist, dann erst abschalten.

                  Gruß Bobbin.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zylinderkopfdichtung ist sicher gut, sonst könnte ich nicht 200km durchgehend fahren.

                    werde es mal probieren heute nachmittag mit dem laufenden motor und wenn die temp steigt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe mir das nochmals gut angesehen.

                      Habe das auto im leerlauf laufen lassen und ist nach ein paar minuten auf betriebstemp.
                      Aber von der betriebstemp. im leerlauf bis der mal heisser wird hatte es sehr lange gedauert.
                      als er dann kurz vorm roten bereich war sah ich ob der viskolüfter schneller dreht.
                      Den viskolüfter hatte ich mit der hand bremsen können und locker halten, quasi ohne druck das er stärker drehen würde.

                      Habe aber bemerkt das sich der elektrolüfter vorne nicht einschaltet.
                      Dann habe ich den stecker des fühlers (der beim Kühler drauf ist) abgesteckt und ihn überbrückt um zu sehen ob der el.Lüfter was hat oder der fühler.
                      Lüfter funktioniert also ist der fühler defekt.
                      Fühler werde ich heute austauschen.

                      Aber warum dreht sich der viskolüfter nicht schneller oder dreht der immer so langsam?

                      Wo kann ich das relais vom Heckscheibenwischer finden :?:

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber warum dreht sich der viskolüfter nicht schneller oder dreht der immer so langsam?
                        Warum sollte er schnell drehen?? bzw. wie schnell?

                        der Drucklüfter dreht aber schnell!! (oder wie du Ihn nennst Elektrolüfter)



                        vor allem im Sommer wenn man noch die Klima dazu benutzt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja der viskolüfter dreht ja doch auch schneller oder wenn er wärmer wird?
                          Bei meinem 325dt habe ich keinen el. lüfter, daher muß ja der viskolüfter irgendwann schneller drehen oder wie sollte der sonst beim 325dt funktionieren, muß ja irgendwie kühlen!
                          vielleicht verstehe ich da jetzt was falsch, bitte um aufklärung..

                          Habe heute was neues festgestellt, und zwar kurz befor ich zuhause war stellte ich die heizung auf warm und es kam nur kalt raus.
                          Temps passen aber unterm fahren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Heute war mal die heizung kalt und ein paar minuten wieder warm.
                            Welcher teil ist für das zuständig?
                            Kann das doch vielleicht das thermostat sein das ab und zu nicht richtig funktioniert?

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja wie schon bereits erwähnt wurde kann es höchstwahrscheinlich am Thermostat liegen.
                              Somit dauert es länger bis es warm wird. Der Thermostat kann auf 2 Wege defekt gehen. Einmal beim Abkühlen der Kühlerflüssigkeit und das andere mal beim Ansteigen der Flüssigkeit. Beim Abkühlen blockt es so dass der zweite Kreislauf nicht angeht, somit wird Motor schnell heiß, da nach dem starten als erstes die Zylinderkopfdichtung(kreislauf) bedient wird und somit der es schnell heiß wird. Beim Ansteigen blockt es so dass der Motor kaum heiß wird und die Temperatur nadel immer schwankt, weil es von anfang an beid Kreisläufe offen sind und der Motor länger warm gelaufen werden muss bis die Klima(wärme) zu spüren ist.. Sollte ich mich in meiner Annahme täuschen bitte berichtigen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X