Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor stirbt ab - Kurbelwellensensor??? Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor stirbt ab - Kurbelwellensensor??? Hilfe!!!

    Motor stirbt ab - Kurbelwellensensor!!!???HILFE!!!

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Leute!

    Bitte um Hilfe an die top-fachkundigen unter euch, das letzte mal hatte ich auch super Hilfe mit meinem Waschanlagenproblem (mittlerweile gelöst...!).

    Bei meinem 523i, 97er, stirbt seit Freitag Nachmittag, wenn ich z.B an der Ampel stehe einfach der Motor ab.

    Nicht bei jedem stehen bleiben, aber doch hier und da.

    Beim ADAC (BMW Händler war keiner verfügbar) gab es folgenden Ausdruck beim PC-Tester:

    Fehlercode: 83
    Kurbelwellensensor - Signal fehlerhaft

    danach ein paar Daten und ein paar mögliche Ursachen:

    verschmutzer Sensor, Sensor falsch eingestellt oder locker, Sensor defekt usw.

    Bitte um Rat? Was kann es sein, was soll ich tun? Kann es nur eine Kleinigkeit sein, oder muss ich den ganzen Sensor tauschen. Wenn ja, unbedingt bei BMW oder kann das auch eine andere KfZ Werkstatt?

    Ist dies viel Arbeitszeit? Wieviel kostet so ein Sensor? Gibts den auch als Nachbau?

    Weitere Info für euch:

    letztes Jahr wurde bei einer BMW Fachwerkstatt der IMPULSGEBER FÜR DIE KURBELWELLE ersetzt; BMW Teilenr.: 12141703277
    (damals starb der Wagen auch hie und da ab und ruckte während der Fahrt).
    Nach der Reperatur wars ok.

    Wichtige Frage? IST DAS DASSELBE? Ist der Kurbelwellensensor zugleich dieser Impulsgeber? Wenn ja, müsste ich doch Garantie darauf haben und kann das auch, mit Rechnung, bei einem anderem BMW Betrieb kostenlos ersetz

  • #2
    Impulsgeber für Kurbelwelle = Kurbelwellensenor.

    Preis bei BMW =ca 70 Euro..

    Hier kannst du es anschauen wo es verbaut ist...also gegenüber vom Lüfterrad , kleiner schwarzer Stecker...und die Nummer stimmt sogar überein... ist im 520, 523 und 528 veraubt bis 1998/09



    Was die Garantie betrifft mmm...keine Ahnung, außer die BMW Werkstatt wo du eingebaut hast.

    Kommentar


    • #3
      Super, vielen Dank für die Hilfe.

      Ja, ich werd auf alle Fälle mal mit Garantie probieren, ist ja erst 8 Monate her, da müssten die das schon machen.

      Lg
      Anakin

      Kommentar


      • #4
        Noch was BENY, kann man das selber machen?

        Danke für den link, das ist also dieses Kabel mit dem Stecker dran.

        Ist das ev. selbst zu machen bzw. wie lange braucht die Fachwerkstätte dafür.

        Die eine BMW Werkstatt hat dies vor 8 Monaten eingebaut, orig. Rechnung habe ich noch, die sollten das eigentlich die Woche auf Kulanz hinbekommen, was meinst du/ihr?

        Lg
        aus Österreich
        Anakin

        Kommentar


        • #5
          etwas fummelige arbeit ist es auf jeden fall......hier ein paar fotos wo es sitzt...
          schau einfach von oben gebenüber Lüferrad..







          ich wollte es auch mal ausbauen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Leute!

            Neue Info bez. Sensorproblem...!

            War gerade beim BMW Händler, bei seinem Ausdruck gibt es das Sensorproblem nicht sondern der 6 Zylinder bzw. die Zündkerze Nr. 6 hat ein Problem bzw. der Zünderkerzenstecker funk.nicht.

            Zusammengefasst nun folgendes was mir beim fahren im Bezug auf dieses Problem auffällt:

            Startet nicht so schnell wie sonst
            Leistung beim Beschleunigen nicht besonders (geht, aber nicht extrem gut)
            Motor stirbt hie und da (eher selten) im Stand ab
            ganz leichte Leerlaufunruhe

            Lt. ADAC Testdruck steht, dass diese oben genannten Faktoren mit der Kurbelwelle zu tun haben könnten.

            Lt. BMW Ausdruck ist es die Sache mit der Kerze....!

            Eure Meinung????? Was kann es nun sein???

            Wenn der Zündkerzenstecker was hat, kann dann hie und da der Motor absterben???????????

            Bitte um Rat!

            Danke!
            Lg aus Wien
            von
            Anakin

            Kommentar


            • #7
              Nun bin in dieser Materie auch nich so dolle bewandert aber schraub doch mal am Zylinder 6 ne andere Kerze ein und wenns weg ist wars die Kerze. Wenn nicht dann halt eventuell der Sensor.

              Das bewährte Ausschlussverfahren Chance ist 50:50 :wink:





              MFG

              P.S.: Und ich kann mir vorstellen das das sehr wohl mit dem Absterben zu tun haben kann. Nehmen wir mal an es ist der Isolator der Kerze gerissen. (Haarriß etc.) Manchmal ist der Widerstand Ok manchmal nicht....
              Sorry den Vergleich aber hatte mal in Moped (Simson) Und wenns fuhr und rumgesponnen hat wars meistens ein "Funkenproblem" :mrgreen:
              "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

              Kommentar


              • #8
                Also mit einer defekten Kerze oder Zündspule geht der Motor normalerweise nicht aus. Weil ein 6 Zyl. auch nur noch mit 5 Zyl. läuft.

                Kommentar


                • #9
                  Gut istn Argument. :lol:
                  "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sarotti
                    Also mit einer defekten Kerze oder Zündspule geht der Motor normalerweise nicht aus. Weil ein 6 Zyl. auch nur noch mit 5 Zyl. läuft.
                    mit 4ren würde der auch noch laufen denke ich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, das mit dem einlenken in der Kurve hatte ich letztes Jahr auch, dann starb er ab, zusätzlich ruckte er hie und da während der Fahrt.

                      Wie gesagt, seit der KW-Sensor getauscht wurde war eine Ruhe...jetzt wieder die Sache mit...
                      - hie und da absterben
                      - Beschleunigung etwas schwächer als sonst
                      - Startverhalten: dauert etwas länger als sonst

                      Hat eigentlich schon mit den/der Zündkerze zu tun, oder nicht (die oben genannten Punkte?).

                      Sensor oder Zündkerzenstecker?

                      Lg
                      anakin

                      Kommentar


                      • #12
                        ...hmm, sind den Zündkerzen so teuer ?! - Ich würde die sechs Kerzen einfach mal tauschen, schaden kann das in keinem Fall. Sollte dann keines der Probleme weg sein, geht die Suche weiter...

                        Hatte ich hier und da bereits mal erwähnt, mein V8 macht(e) fast die gleichen Probleme wie beschrieben - Motor ist beim Einparken udgl. aus gegangen, lief im Stand recht unrund/unruhig udgl. - Bei mir wurde von der "Kurbelwellengehäuse-Entlüftung" uber div. Zündspulen bis hin zu den Zündherzen udgl. alles mögliche getauscht, trug aber alles nicht wesentlich zur Verbesserung bei. Die Ursache lag (oder liegt) am Alterungsprozess der Elektronik-Bauteile (Kondensatoren) in den Steuergeräten. Das einzige was da geholfen hat (auch lt. TIS) - vom sehr teuren Austausch beider Steuergeräte mal abgesehen - war die leichte Anhebung der Leerlaufdrehzahl...

                        Will damit sagen - hast Du die Probleme auch wenn Du mal die Klima an machst ?! - Dadurch wird ja die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht. Ich tippe allerdings wie die anderen User auch auf den Kurbelwellensensor bzw. Zündung/Zündkerzen udgl.
                        Gruß
                        Andreas / VIPxAH

                        https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                        https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X