Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

auto hat nach kurzem ruckler weniger leistung...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • auto hat nach kurzem ruckler weniger leistung...

    hallo zusammen,
    folgendes phänomen...

    ab und dann gibts unterm fahrn einen kleinen ruckler vom Motor her,
    (als wenn er sich "verschlucken" würde)
    danach kommts mir vor als würde er 30 PS weniger haben, oder so als würde er nur auf 5 Zylindern laufen.
    Wenn man in dem Zustand dann im ersten anfahrt, läuft er auch unrund.
    dies geht dann so bis man den Motor abstellt und neu startet, dann ist wieder alles ganz normal.

    Das Phänomen tritt manchmal 2,3 mal am Tag auf, dann wieder Monate lang gar nicht.

    Jemand ne Vermutung? Es leuchtet auch keine Kontrollleuchte auf.
    Danke
    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • #2
    mmm..schau mal ob es ein ähnliches Phänomen ist


    Kommentar


    • #3
      nein, glaub ich nicht, weil:
      1. meiner es nur ab und zu macht( z.b. letztes Jahr im August 1mal, und jetzt letzte Woche 2mal) So/Mo war wieder gar nichts.
      2. der Fehler sofort verschwindet, wenn man den Motor neu startet.

      Frage am Rande:
      wie siehts denn mit den Zündkerzen aus?
      wie oft sollte man diese eigentlich wechseln? Ich mach soviels geht selbst und mir wurde mal in der Werkstatt gesagt, solange er einwandfrei anspringt und auch nicht mehr Sprit verbraucht muß man die nicht wechseln. Hab sie nun seit ca. 55 tkm drin. Wechseln oder nicht?
      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

      Kommentar


      • #4
        Nach der Laufleistung würde ich die alle mal auswechseln. Der macht das meine ich bei jeder Inspektion I und II (ca. 25 tkm je nach Fahrweise). Wenn du die Kerzen raus holst, kannste ja mal gucken, wie weit die verbraucht sind. Wahrscheinlich werden die nicht mehr wirklich gut aussehen.
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          in ein paar minuten endet meine auktion mit zündkerzen.. ....waren 2-3 Monate bei mir verbaut aber es lag nicht an zündkerzen...
          Ich würde auch mal schauen wie die Kerzen aussehen...ist in 30min erledigt...vielleicht verölt/ zu stark verrußt...

          Kommentar


          • #6
            Wenn die Zündkerzen kontrolliert wurden, auch mal die Zündspulen kontrollieren. Die sorgen auch für Ruckeln und (u.a.) Leistungsverlust.
            BMW...Eigentum

            Kommentar


            • #7
              werd die spulen mal prüfen lassen, oder kann man das auch selbst?
              Zündkerzen hab ich jetzt komplett getauscht, fehler tritt aber nach wie vor auf.
              aber wie gesagt, nur ab und zu :gruebel:
              am samstag fahr ich so durch die stadt, dann wieder dieser ruckler...
              doch dann ist er mir an der ampel 2x abgestorben und sprang dann auch nur zögerlich an.

              starte ich den wagen aber morgens in kaltem zustand springt er einwandfrei an.

              ich hab auch noch folgenden verdacht: der Kat
              dieser raschelt nämlich schon längere zeit vor sich hin (ist innen drin irgendwas lose geworden)
              der könnte das doch auch auslösen, wenn lose teile den durchfluss der abgase blockieren.

              naja, viele vermutungen...werd morgen mal zur werkstatt fahren.
              wenn trotzdem noch jemand was dazu weiss, würd mich freuen.
              ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

              Kommentar


              • #8
                Zündspulen prüfen: man braucht 2 Leute!
                Abends wenn es dunkel (sehr dunkel) so vorgehen:
                • Haube aufmachen und Motordeckel raustun( Öldeckel davor raus)
                  dann Motor starten von einer anderen Person ca. 5-10 Mal, ab und zu Gas geben.
                  In dieser Zeit schaust du jedes mal kurz vor/nach dem Startversuch ob sich Funken durch einer der Zündspulen durchschlägt. Beobachte genau die Zündspulen (Geldeckel)
                  Schlägt ein Funken leicht durch, so schlägt er bei Volllast (beim Fahren) 5 mal Durch. :-) Merke, den mach mach es im Stand, also da darf definitiv kein Funken durchschlagen.

                Kommentar


                • #9
                  so, das ganze hat sich heute nachmittag (auf dem weg zur werkstatt) nochmals verschlimmert,
                  und er hatte für ca. 20 sec. gar keine leistung mehr.
                  wurde auf der landstrasse trotz vollgas immer langsamer und unterm auto meldete sich der kat mit seltsamen geräuschen zu wort... :shock:
                  in der werkstatt dann auch noch x-mal abgestorben.
                  wenigsten hat das
                  die fehlersuche doch sehr eingeschränkt.

                  es ist der kat, dessen loses innenleben sich heute einfach mal quer gestellt hat und die abgase kaum mehr durchgelassen hat.
                  was die folge davon ist, ist jetzt wohl klar.

                  momentan geht er zwar wieder aber muss auf jeden fall getauscht werden, weil das jederzeit wieder passieren kann.
                  ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Kat logisch, jetzt wo du es schreibst ist es eigentlich logisch. Allerdings sollte der sich vorher auch schon mit Geräuschen gemeldet haben.

                    Sei froh, dass du jetzt ohne weitere Schäden den Fehler gefunden hast.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X