Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung+ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung+ein paar Fragen

    hallo leute


    wollte mich mal eben vorstellen.
    heiße steven und bin 32j.alt und habe nach diesem beratenden fred http://www.bmw-forum.de/viewtopic.php?t=27177
    nen 528i touring geholt.bin sehr begeistert von dem wagen :mrgreen: und erst der motor :grinsevil:

    damit komme ich auch gleich zu meinen fragen die mir unter den nägeln brennen.
    1.der wagen hat nen pdc eingebaut aber das funzt net.beim rückwärtsgang einlegen passiert garnix kein piepen oder ähnliches.habe schon eine sachen wie sicherungen kontrolliert->sind alle drin und soweit in ordnung.weiß da wer rat?
    2.der automatisch abblendende innenspiegel scheint nicht in ordnung zu sein.so 1-1,cm vom oberen rand läuft ein streifen lang.oben ist es hell und unten dunkel.rechts oben macht es so den anschein als wenn da was gerissen wäre,kann man aber sehr schlecht sehen ob es wirklich gerissen ist oder nicht.aber die oberfläche ist es auf jedenfall nicht.
    3.das abs/asc funkioniert nur manchmal.meistens gleich nach dem starten aus.manchmal nach kurzer wegstrecke komplettausfall.der händler hat den wagen auslesen lassen dabei wurde vorn rechts ein sensor defekt gemeldet, dieser wurde zusammen mit dem vorderen linken ausgetauscht.leider halt ohne erfolg.
    4.pixelfehler habe ich auch aber deswegen habe ich schon mit guido(m8-enzo) kontakt aufgenommen.
    5.meine dritte bremsleuchte in der heckklappe geht anscheinend auch nicht.ist ja led-technik also kanns nicht an der oder den birne(n) liegen.
    6.mein linker scheinwerfer ist etwas angelaufen mit feuchtigkeit.ist aber nur an der acrylabdeckung des scheinwerfers.wie bekomme ich die feuchtigkeit da raus?der rechte ist top.

    besten dank schomal für das fleißige antworten

    gruss steven

  • #2
    hi und willkommen in der E39 welt..

    1. das mit dem PDC hatte ich auch mal.. kann ein defekter sensor sein. da die meines wissen in reihe geschaltet sind geht das ganze system nicht wenn einer ausfällt...

    2. welches spiegelsystem hast du? elektrochrom? leicht gelbliche färbung?

    möglicherweise ist die flüssigkeit ausgelaufen und daher geht der nicht (bei mir is das gleiche passiert)

    3. keine ahnung

    4. völlig normal bei BMW

    5. kabelbruch???

    6. kommt beim E39 auch manchmal vor.


    (kleiner tipp am rande: kauf dir das buch "jetzt helfe ich mir selbst - BMW E39 Reihe") 20 gut investierte euros

    Kommentar


    • #3
      Wegen der Feuchtigkeit im Scheinwerfer:

      Ein guter Rat von mir: Versuch ein paar neue Streuscheiben in der E_bucht zu schiessen und tausch die aus. Dies geht leider nur bei Halogen und Vorfacelift (VFL). Ansonsten muss direkt die ganze Einheit getauscht werden. Bei den Xenonscheinwerfern habe ich bis dato nicht gehört, daß das passiert ist, deswegen geh ich davon aus, daß du Halogen hast. Ein Baujahr oder Foto wäre hilfreich.

      Beim Einbau kann ich evtl. ne Anleitung schreiben. Hatte auch schon mal im Netz eine gefunden.
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        @dieseldriver
        zu2.sollte eigentlich elektrochrom sein.habe keine gelbliche färbung.was hast du dann getan nen neuen dran gemacht oder wie ??
        zu1.hab hier was gelesen das dann wenigstens noch irgendwas piept oder täusch ich mich da?

        @mitsu
        hab xenon-scheinwerfer.es macht aber so den eindruck das man die klarglasscheibe tauschen könnte oder seh ich das falsch.lt.microfiche sieht das danach aus

        achja ist bj.03/2000


        PS:hab natürlich auch gleich noch in der ersten woche auf eisglatter fahrbahn ne leitplanke gestreift(ganz toll).hab aber noch schwein gehabt nur stoßstange verkratzt und vorderen rechten kotflügel leicht verbeult und verkratzt.die felge hat auch noch ne ordentliche macke wegbekommen(vielleicht kann man das noch richten meinte nen kollege).

        einer der nach mir da runter gefahren ist hatte nicht so viel glück.der hat ne laterne arg verbeult sodas die leuchte runterkam.laterne stand wohl noch aber auto im a**** mit airbag draussen und so.

        gruss steven

        Kommentar


        • #5
          UIUIUI


          und das trotz DSC und ABS?? Muss ja Sauglatt gewesen sein. :shock:

          Aber lasse deine Aufhängung trrotzdem mal in Augenschein nehmen jetz nur so als Tip. Bei so einer kräftigen Einwirkung kann auch mal was angebrochen etc. sein.


          Sicher ist Sicher!!! :wink:



          MFG
          "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

          Kommentar


          • #6
            zu 1. moah ich weiß nicht mehr genau wie das bei mir war. ich weiß nur PDC ging nicht weil sensor defekt...

            zu 2.
            ich hab bis jetzt noch gar nichts gemacht. son spiegelglas kostet was um die 100€ gebraucht wenn du glück hast. ich fahr so damit rum.. gucken kann ich ja. er blendend nur nicht mehr ab.

            wir haben 2008 locker 3800€ an reparaturen ins auto gesteckt. da war der spiegel erstmal egal.

            aber agenda 2009 lautet:

            Spiegelgläser ersetzen (fahrer und innen)

            Radlager vorn rechts neu machen lassen

            Tachoringe einbauen

            Pixelfehler beheben lassen

            Rost am dach beseitigen lassen

            dosenhalter vorn nachrüsten

            heckklappe samt dämpfer austauschen (klappe hat rost, dämpfer sind ausgenudelt)



            mal sehen was ich davon alles schaffe....

            Kommentar


            • #7
              Wie ich gerade im Teilekatalog sehe, kannst du die Streuscheiben noch einzeln tauschen.

              Wenn du den Scheinwerfer ausgebaut hast (Vorsicht wegen der höheren Spannung für die Xenon-Lampen) kannst du die Streuscheibe nach vorne abziehen. Rundherum sind insgesmat 6 oder 7 Clips, die du lösen musst. Neue Streuscheibe drauf und gut ist. Die Gläser, die in der Streuscheibe drin sind solltest du aber behalten, da du in der Bucht in der Regel nur die Streuscheiben mit Gläsern für Halogen kriegst. Für Xenon braucht es spezielle Gläser. Danach solltest du vor Feuchtigkeit wieder geschützt sein.
              Bei mir haben die Dinger ca. 25 € gekostet für beide Seiten mit den gelben Blinkergläsern.
              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Marv530D
                UIUIUI


                und das trotz DSC und ABS?? Muss ja Sauglatt gewesen sein. :shock:

                Aber lasse deine Aufhängung trrotzdem mal in Augenschein nehmen jetz nur so als Tip. Bei so einer kräftigen Einwirkung kann auch mal was angebrochen etc. sein.


                Sicher ist Sicher!!! :wink:



                MFG
                dsc und abs war ja wieder aus wegen sensor aber hätte so oder so nix gebracht.der bomber ist einfach über die vorderräder gerutscht ohne das sich was tat beim einlenken(bremse war gelöst)


                son shit
                gruss steven

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von mitsu222
                  Wie ich gerade im Teilekatalog sehe, kannst du die Streuscheiben noch einzeln tauschen.

                  Wenn du den Scheinwerfer ausgebaut hast (Vorsicht wegen der höheren Spannung für die Xenon-Lampen) kannst du die Streuscheibe nach vorne abziehen. Rundherum sind insgesmat 6 oder 7 Clips, die du lösen musst. Neue Streuscheibe drauf und gut ist. Die Gläser, die in der Streuscheibe drin sind solltest du aber behalten, da du in der Bucht in der Regel nur die Streuscheiben mit Gläsern für Halogen kriegst. Für Xenon braucht es spezielle Gläser. Danach solltest du vor Feuchtigkeit wieder geschützt sein.
                  Bei mir haben die Dinger ca. 25 € gekostet für beide Seiten mit den gelben Blinkergläsern.
                  das hört sich doch schon mal ganz gut an. :P
                  waren da bei dir dichtingen mit bei oder sind die direkt an das acryl angearbeitet :?:

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Streuscheibe ist ein komplettes abgedichtetes Teil, welches auf den Lampenträger aufgesetzt wird und durch Clips festgehalten wird. Die Dichtung zwischen Streuscheibe und Lampenträger (Die Nr 2!) ist bereits vorhanden und sollte auch noch dicht sein. Die Dichtung an der Streuscheibe, die das Wasser von aussen abhält kriegt man nur sehr umständlich ab (mit Fön und Gewalt) und noch schwieriger wieder dran (kleben) und dann ist es nachher doch undicht. Lieber in der Bucht 2 gebrauchte kaufen und gut ist.

                    Den Aufbau siehst du hier:


                    Teil Nr. 1 ist besagte Streuscheibe.
                    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                    Kommentar


                    • #11
                      nabend

                      1.update:
                      pdc-sensor mitte rechts ausgetauscht und ultraschallwandler(piepser) ausgetauscht->pdc funktioniert wieder.

                      heckscheibenwischer bewegt sich auch wieder.neues gelenk wurde unter grösster mühe eingesetzt.der schalter für die scheibe musste auch neu gemacht werden weil das gelenk so extremst festgerostet war das die mechs angst hatten die scheibe zu zerstören, aber mit sanfter gewalt geht dann doch einiges mehr als gedacht.

                      weitere updates folgen......
                      z.b.wie der innenspiegel von bass-bmw sein 2.leben eingehaucht bekommt usw.


                      gruss steven

                      Kommentar


                      • #12
                        zu 3 bei der ASC/DSC geschichte ist meistens die ganze Einheit defekt und muss getauscht werden

                        Kommentar


                        • #13
                          zu 3. Kann eigentlich nur noch das Steuergerät sein. Hatte ich bei meinem auch. Der Fehler wurde beim Fehlerspeicherauslesen ebenfalls nicht erkannt, sondern meldete nur einen defekten Sensor. Kostenpunkt beim Händler: ca. 700 Euro.

                          Gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            hab mir bei e-bucht nen "neues" modul geschossen.mal sehen was das bringt
                            ..mein mech meinte wenn es neu ist dann müsste es neu programmiert werden. ich lass mich da überraschen.
                            bis denne steven

                            Kommentar


                            • #15
                              UPDATE::
                              neues abs/asc modul eingebaut-funzt ohne probleme.anscheinend kein programmieren mehr nötig gewesen

                              neue scheinwerferabdeckungen eingebaut.jetzt ist wieder alles dicht und schick.

                              nur der innenspiegel bereitet mir etwas probleme.ging ohne mucken ab der alte , aber der neue will nicht dranne gehen die sau.den alten bekomm ich auch net mehr dran


                              muss dann wohl meinen bmw mech beknien

                              bis denn gruss steven

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X