Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

525tds A Leistungsabfall bei 180 km/h

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 525tds A Leistungsabfall bei 180 km/h

    Liebe BMW Kollegen,
    wer kann mir helfen?
    Ich fahre seit 130000 km einen 525 tds A, den ich bei 60000 km erworben habe.
    Bislang hatte ich Glück und nur Verschleißteile.
    Doch seit einer Woche, ich war auf der deutschen Autobahn, da wollte der Wagen bei 180 km/h nicht weiter beschleunigen.
    Ich konnte beobachten, wie die Verbrauchsnadel von 16 auf 10 l gefallen ist.
    Wenn ich nun das Gaspedal kurz loslasse und wieder Vollgas gebe, dann kommt er wieder für ca: 15 Sekunden danach das gleiche Spiel keine Leistung und Verbrauchsnadel bei 10 statt 16 Liter unter voller Last bei der Geschwindigkeit.
    Das kann ich mehrmals schnell wiederholen, und so das Auto doch bis 205 beschleunigen, wo sowieso das ende ist.
    Doch ich bin natürlich genervt wenn ich alle 15 Sekunden das Gaspedal kurz lupfen muss, damit ich wieder vollen Dampf habe.
    Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist mir das Problem nicht aufgefallen. Der Wagen zieht wie gewohnt und dreht bis an den roten Bereich.
    (Nur zur Info: Ich fahre nicht immer Vollgas).
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
    Gibt es jemanden der das Problem schon mal hatte?
    Weiss jemand was zu tun ist?
    Die Dieselleitungen zum Motor wurden erneuert.
    Andere Maßnahmen habe ich noch nicht getroffen.
    Ich würde mich sehr über einen Tipp freuen.
    Mit freundlichen Grüssen
    euer heavyoil
    P.S.: Alle Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dürfen vom Finder behalten werden.

  • #2
    ich hatte ähnliches

    durchzug fehlte. er bechleunigte schlecht. schaltete nur noch wenn ich vom gas ging und dann wieder gas gab...

    man wollte mir einreden der schaltautomat sei hinüber...

    reales ergebniss: defekter turbolader und ha*****arf am kapitalen motorschaden vorbei. welle lief unrund und kratze schon am gehäuse. wäre ich weiter so gefahren wären die turbinenschaufeln irgendwann gebrochen und in den motor gelant was sein ende besiegelt hätte..

    im günstigsten fall kann sowas auch am luftmassenmesser liegen... meist jedoch isses der turbo... kostenpunkt um die 1400€

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antwort.
      Das Problem ist bei dem Auto etwas anders.
      Der Wagen zieht voll durch, genau so wie immer.
      Auch die Schaltpunkte sowie die Schaltzeiten sind gleich.
      Erst unter absoluter voller Last, bei 180 auf der Autobahn, dann bekommt der Motor nur noch soviel Sprit, das er 10l verbrauchen würde, also die Geschwindigkeit hält aber nicht schneller wird.
      Nur durch kurzeitiges lupfen des Pedals usw. wie beschrieben.
      Irgendwie kommt vom Gaspedal bei voller Last nicht mehr der Befehl volle Dosis Diesel, sonder nur noch 10 l Diesel / 100 km so das der Wagen nicht schneller wird.
      Nur durch lupfen des Pedals.....
      Also, Einspritzanlage, Steuergerät usw arbeiten bis zu diesem Punkt gut aber dann.
      Warum kommt wieder die volle Leistung für ca.: 15 Sekunden nach dem ich das Gaspedal einmal kurz losgelassen habe?
      Eure Hilfe wäre mir willkommen.

      Kommentar


      • #4
        Das ganze fühlt sich an wie ein abregeln

        Das Problem geschieht so als würde der Motor bei der Geschwindikeit abregeln. Das kannte ich bislang nur bei anderen Geschwindigkeiten.

        Kommentar


        • #5
          wie gesagt, maybe der LMM

          Kommentar

          Lädt...
          X