Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

18 Zoll,Problem mir Reifenabnutzung auf der Innenseite ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 18 Zoll,Problem mir Reifenabnutzung auf der Innenseite ?

    Hallo zusammen,endlich hab ich es nach zig Fehlversuchen geschafft mich anzumelden(der Aktivierungslink hat mich sonst nie erreicht) schon komisch....


    Nun ja ...also folgende Frage (bin vom e30-318is & 325i Touring nun umgestiegen auf den e39)...gibts Probleme bei der Felgengröße 18-Zoll beim 528i Touring ? ein Kollege von mir ist ein wirklich guter BMW Schrauber und er hat mir abgeraten auf 18-Zoll zu rüsten...Grund wäre eine stärkere Abnutzung der inneren Radlaufflächen...Erfahrungen ? er fährt selbst den 530iTouring auf 17-Zoll..... als Ergänzung mein 528i ist vom Werk aus schon tiefer und hat eine Niveauachse...
    Möchte auch keine Blechbearbeitung vornehmen...
    Falls Ihr ähnliche Erkenntnisse habt wäre ich über jede Info dankbar....
    Bin auf der SUCHE nach 17 oder 18Zoll Felgen idealerweise orig. BMW

    (Styling 89 so als Richtung)

  • #2
    Hmmm klingt komisch, ist aber so...
    Ein kumpel hat an seinem 530D sogar 19 zoll BBS Motorsport Felgen drauf, und der hat keine probleme, also es ist nicht so das er jedes Jahr neue reifen kaufen muss.
    Er hat das M fahrwerk drin, und musste nichts verändern, Felgen haben ohne probleme druff gepasst.
    17 zoll auf einem so grossen auto würd ich schon alleine wegen der optik nicht machen...selbst wenn ich mit 18" mehr verschleiss habe..
    Eine Stärkere abnutzung kommt dadurch das BMW an der hinterachse Relativ starken negativen sturz hat, und das verstärkt sich natürlich wenn der reifen Breiter wird, somit auch eine etwas stärkere abnutzung der jeweiligen reifen innenseiten.
    Das gleiche passiert wenn man mit 17 noch fette spurplatten montiert.
    Meine Fotostory

    Kommentar


    • #3
      Zitat von kikkan
      Hmmm klingt komisch, ist aber so...
      Ein kumpel hat an seinem 530D sogar 19 zoll BBS Motorsport Felgen drauf, und der hat keine probleme, also es ist nicht so das er jedes Jahr neue reifen kaufen muss.
      Er hat das M fahrwerk drin, und musste nichts verändern, Felgen haben ohne probleme druff gepasst.
      17 zoll auf einem so grossen auto würd ich schon alleine wegen der optik nicht machen...selbst wenn ich mit 18" mehr verschleiss habe..
      Eine Stärkere abnutzung kommt dadurch das BMW an der hinterachse Relativ starken negativen sturz hat, und das verstärkt sich natürlich wenn der reifen Breiter wird, somit auch eine etwas stärkere abnutzung der jeweiligen reifen innenseiten.
      Das gleiche passiert wenn man mit 17 noch fette spurplatten montiert.
      Finde die 18 Zöller ja auch schöner...preislich bei der Neuanschaffung ja auch nicht so gravierend....

      Kommentar


      • #4
        Naja also ich würde mich ganz klar für optik entscheiden...
        Und selbst 18 find ich da sehr winzig...
        Aber je grösser die felge desto mehr kosten natürlich auch die reifen.
        Meine Fotostory

        Kommentar


        • #5
          ist das auch ein e39 touring den dein kumpel da hat. und hat er die felgen
          tüv eintragen lassen. den laut meiner freigabeliste sind 18 zoll felgen
          auf dem e 39 touring nicht zulässig. also eintragungspflichtig

          Kommentar


          • #6
            Ne er hat die Limo...
            Natürlich hat er diese vom TÜV Eintragen lassen
            Meine Fotostory

            Kommentar


            • #7
              die limo darf ja auch 18 /19 zoll fahren nur der touring nicht

              Kommentar


              • #8
                Ja ok, aber er will ja eh 18 haben... :wink:

                Der vergleich diente der Abnutzung der reifen...

                Der Touring darf womöglich keine 19ner fahren weil er eine grössere maximale zuladung hat, oder?
                Meine Fotostory

                Kommentar


                • #9
                  kann sein er darf laut bmw freigabeliste sogar nur 17 zoll fahren

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kikkan
                    Ja ok, aber er will ja eh 18 haben... :wink:

                    Der vergleich diente der Abnutzung der reifen...

                    Der Touring darf womöglich keine 19ner fahren weil er eine grössere maximale zuladung hat, oder?

                    ...ja stimmt die Traglast ist entscheident( es gibt aber Felgen mit Gutachten in 18-Zoll) mir gehts darum nicht rein aus opt. Gründen was zu kaufen um dann Geld aus dem Fenster zu schmeißen....

                    Eine Mischung aus Beidem ist mein Ziel....
                    Ich steh auf dezentes aber sinnvolles Tuning....

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn du es eher dezent magst, dann bleib bei dem, was BMW vorgibt. Die werden sich bei dem Touring was gedacht haben. Ich habe 15 Zoll und kann damit leben.

                      Wegen dem Sturz von der Hinterachse könnte es sein, daß die 18er sich zu schnell innen abrubbeln. Da wird der Wechselturnus zugunsten von einem Zoll schon ganz schön teuer.

                      Aber wems gefällt...
                      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                      Kommentar


                      • #12
                        Also die 15-er nehme ich für den Winter...habe heute billig nen paar Styling 32 bekommen in 8+9x18 werde erstmal schauen was der TÜV so sagt.... ansonsten werdens wohl die 17-er...15-er fahre ich schon auf meinem 318is Touring also daher ist mir das bei dem großen ne Spur zu klein....

                        Kommentar


                        • #13
                          Im Grunde genommen hast du da recht. Die verschwinden schon ganz schön im Radkasten. Aber was solls. Die waren damals dabei und die Reifen sind deutlich günstiger.

                          Schreib mal, wenn das mit den 18ern geklappt hat.
                          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rundmacher
                            die limo darf ja auch 18 /19 zoll fahren nur der touring nicht
                            freigabe für alle e39 modelle bis 18" auf 235va und 265ha

                            von bmw gibt es keine freigabe für 19",dies kommt nur mit tüv-eintragung in frage!
                            der m5 fährt auch nur auf 17" oder 18" allerdings mit 275ern auf der ha
                            mfg patrick

                            bmw history
                            ---------------
                            e30 316i / e36 318i / e30 325ix / e39 523i / e46 330da / e60 530da

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi,

                              ich fahre vorn und hinten 265/35R18 auf 9" Styling 42 auf meinem Touring.
                              Das ist wohl so ziemlich das Extremste was geht. :mrgreen:

                              Diese Kombinationen sind alle eingetragen:
                              VA 8x18 ET20 mit 235/40 R18 - HA 8x18 ET20 mit 235/40 R18
                              VA 8x18 ET20 mit 235/40 R18 - HA 9x18 ET24 mit 265/35 R18
                              VA 9x18 ET24 mit 245/40 R18 - HA 9x18 ET24 mit 245/40 R18
                              VA 9x18 ET24 mit 265/35 R18 - HA 9x18 ET24 mit 265/35 R18

                              Nur mal so zur Info.

                              Gruß Stefan
                              E39 Touring 530i Bj.04/2003

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X