Schreibe hier mal mein Problem inkl. Lösung, falls es anderen BMW'lern auch so geht oder gehen wird:
Hatte gestern morgen das Problem, daß der Motor normal warm war (Nadel in der Mitte) und die Heizung nur die klate Aussenluft in den Innenraum pustete. Sehr ärgerlich bei 3 Grad!
Nach vielem Gesuche habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:
1. Der berühmte "Igel" auch Gebläseendstufe genannt
Dieses kleine Teil sorgte schon bei vielen BMW-Besitzern für Ärger. Allerdings regelt dieses kleine Teil nur das Gebläse. Die meisten Betroffenen schildern ,daß das Gebläse zu stark oder zu schwach pustet, es gar nicht erst angeht oder nie wieder aus. Sollte also das Gebläse mucken, ist es wohl der Igel.
2. Klimabedienteil
Hier wurden alle möglichen Symptome geschildert. Theoretisch können alle Störungen mit der Heizung, Klima und Lüftung hiermit zu tun haben, da hier alles zusammenläuft. Da dies das teuerste Teil ist, was kaputt gehen kann, erst die anderen Möglichkeiten prüfen.
3. Heiz-/Kühlwasserventil
Dieses Ventil regelt wohl den Zufluß des Kühlwassers vom Motor in den Innenraum. Es wird vom Klimabedienteil angesteuert und bei entsprechender Einstellung geöffnet oder geschlossen. Allerdings ist die Funktion so aufgebaut, daß ein defektes Ventil zu einem dauerhaften Wasserfluss und folglich zu warmen Luftstrom führt. Kommt kein Wasser ist das Ventil dicht sprich tut seinen Dienst.
4. Wasserpumpe
Dieser Fehler wurde auch sehr oft beschrieben. Hier gibt es neben der kalten Heizung das Zeichen, daß der Motor überhitzt, da der Wasserkreislauf instabil bzw. nicht vorhanden ist. Die Temperaturnadel schlägt merklich an. In der Regel hört man (oder auch nicht), daß die Pumpe nicht richtig läuft. Am besten soll man diese testen können, wenn man bei laufendem Motor den Kühlwasserausgleichbehälter öffnet und Wasser nachschüttet. Dann soll dieses Wasser angesaugt werden. Dieser Tip ist unter Vorbehalt, da ich es auch nur gelesen habe!!!
5. Kühlwasser
Kommen wir zum letzten und günstigsten Tip. Wenn zu wenig Kühlwasser
im Kreislauf ist (Ausgleichsbehälter leer), dann wird die Heizung nicht mehr bedient, da der Motor das verbleibende Wasser braucht. Deswegen überhitzt der Motor auch nicht. Es belibt lediglich nur die Heizung kalt. Da das Klimabedienteil aber gemeldet kriegt, daß der Motor warm ist, pustet es volle Suppe die Kälte nach innen. Und dann beginnt der Teufelskreis. Der Sensor der Klima registriert die Kälte und will dagegen steuern und pustet noch heftiger. Achtung Föhnfrisur!! :shock:
Einfach genug Wasser rein schütten und es wird wieder wohlig warm!!!
Jetzt muss ich nur noch klären, wo das ganze Wasser hin ist. :?
Ich hoffe ich konnte helfen. Bei falschen Aussagen bitte melden, damit ich es korrigieren kann. Evtl. wäre dieser Beitrag auch etws für die FAQ.
Ergänzung:
6. Zylinderkopfdichtung
Als letzte Möglichkeit wäre da noch die Kopfdichtung. Wenn die im Eimer ist, kann es das Kühlwasser auch raus pressen. Die Folgen sind
- Wasserverlust
- Ölverlust
- Überhitzter Motor
- Keine Schmierung mehr
- Totalschaden
Eine kaputte Kopfdichtung kann man aber durch folgende Indizien erkennen:
- Öliger Film im Kühlwasser
- Schaumiges grau bis weisses Öl am Ölmessstab
- Verringerter Ölstand in kurzer Zeit
- Austreten von Wasser und/oder Öl entlang der Dichtung. Dann ist in der Regel der untere Teil des Motors voll mt Öl besudelt.
- Grauer und/oder blauer Rauch, der deutlich zu sehen ist.
Sollte eines oder mehrere dieser Zeichen auftreten, ist eine Reparatur unumgänglich. Die Kosten die ich im Internet geunden habe, schwanken zwischen 1.200 € bis ca. 2.000 € inkl. Einbau beim !!!
Ich habe das Gefühl, daß bei meinem Wagen etwas Wasser in den letzten 3 Jahren "verdunstet" ist. Und er jetzt Luft über den Ausgleichsbehälter gezogen hat. Ist das überhaupt technisch möglich?
Anleitung für Kühlwassertausch folgt weiter unten!!!
Hatte gestern morgen das Problem, daß der Motor normal warm war (Nadel in der Mitte) und die Heizung nur die klate Aussenluft in den Innenraum pustete. Sehr ärgerlich bei 3 Grad!
Nach vielem Gesuche habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:
1. Der berühmte "Igel" auch Gebläseendstufe genannt
Dieses kleine Teil sorgte schon bei vielen BMW-Besitzern für Ärger. Allerdings regelt dieses kleine Teil nur das Gebläse. Die meisten Betroffenen schildern ,daß das Gebläse zu stark oder zu schwach pustet, es gar nicht erst angeht oder nie wieder aus. Sollte also das Gebläse mucken, ist es wohl der Igel.
2. Klimabedienteil
Hier wurden alle möglichen Symptome geschildert. Theoretisch können alle Störungen mit der Heizung, Klima und Lüftung hiermit zu tun haben, da hier alles zusammenläuft. Da dies das teuerste Teil ist, was kaputt gehen kann, erst die anderen Möglichkeiten prüfen.
3. Heiz-/Kühlwasserventil
Dieses Ventil regelt wohl den Zufluß des Kühlwassers vom Motor in den Innenraum. Es wird vom Klimabedienteil angesteuert und bei entsprechender Einstellung geöffnet oder geschlossen. Allerdings ist die Funktion so aufgebaut, daß ein defektes Ventil zu einem dauerhaften Wasserfluss und folglich zu warmen Luftstrom führt. Kommt kein Wasser ist das Ventil dicht sprich tut seinen Dienst.
4. Wasserpumpe
Dieser Fehler wurde auch sehr oft beschrieben. Hier gibt es neben der kalten Heizung das Zeichen, daß der Motor überhitzt, da der Wasserkreislauf instabil bzw. nicht vorhanden ist. Die Temperaturnadel schlägt merklich an. In der Regel hört man (oder auch nicht), daß die Pumpe nicht richtig läuft. Am besten soll man diese testen können, wenn man bei laufendem Motor den Kühlwasserausgleichbehälter öffnet und Wasser nachschüttet. Dann soll dieses Wasser angesaugt werden. Dieser Tip ist unter Vorbehalt, da ich es auch nur gelesen habe!!!
5. Kühlwasser
Kommen wir zum letzten und günstigsten Tip. Wenn zu wenig Kühlwasser
im Kreislauf ist (Ausgleichsbehälter leer), dann wird die Heizung nicht mehr bedient, da der Motor das verbleibende Wasser braucht. Deswegen überhitzt der Motor auch nicht. Es belibt lediglich nur die Heizung kalt. Da das Klimabedienteil aber gemeldet kriegt, daß der Motor warm ist, pustet es volle Suppe die Kälte nach innen. Und dann beginnt der Teufelskreis. Der Sensor der Klima registriert die Kälte und will dagegen steuern und pustet noch heftiger. Achtung Föhnfrisur!! :shock:
Einfach genug Wasser rein schütten und es wird wieder wohlig warm!!!
Jetzt muss ich nur noch klären, wo das ganze Wasser hin ist. :?
Ich hoffe ich konnte helfen. Bei falschen Aussagen bitte melden, damit ich es korrigieren kann. Evtl. wäre dieser Beitrag auch etws für die FAQ.
Ergänzung:
6. Zylinderkopfdichtung
Als letzte Möglichkeit wäre da noch die Kopfdichtung. Wenn die im Eimer ist, kann es das Kühlwasser auch raus pressen. Die Folgen sind
- Wasserverlust
- Ölverlust
- Überhitzter Motor
- Keine Schmierung mehr
- Totalschaden
Eine kaputte Kopfdichtung kann man aber durch folgende Indizien erkennen:
- Öliger Film im Kühlwasser
- Schaumiges grau bis weisses Öl am Ölmessstab
- Verringerter Ölstand in kurzer Zeit
- Austreten von Wasser und/oder Öl entlang der Dichtung. Dann ist in der Regel der untere Teil des Motors voll mt Öl besudelt.
- Grauer und/oder blauer Rauch, der deutlich zu sehen ist.
Sollte eines oder mehrere dieser Zeichen auftreten, ist eine Reparatur unumgänglich. Die Kosten die ich im Internet geunden habe, schwanken zwischen 1.200 € bis ca. 2.000 € inkl. Einbau beim !!!
Ich habe das Gefühl, daß bei meinem Wagen etwas Wasser in den letzten 3 Jahren "verdunstet" ist. Und er jetzt Luft über den Ausgleichsbehälter gezogen hat. Ist das überhaupt technisch möglich?
Anleitung für Kühlwassertausch folgt weiter unten!!!
Kommentar