Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor warm und Heizung kalt ! Kühlmittelwechsel mit Bildern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Motor warm und Heizung kalt ! Kühlmittelwechsel mit Bildern!

    Schreibe hier mal mein Problem inkl. Lösung, falls es anderen BMW'lern auch so geht oder gehen wird:

    Hatte gestern morgen das Problem, daß der Motor normal warm war (Nadel in der Mitte) und die Heizung nur die klate Aussenluft in den Innenraum pustete. Sehr ärgerlich bei 3 Grad!

    Nach vielem Gesuche habe ich folgende Möglichkeiten gefunden:

    1. Der berühmte "Igel" auch Gebläseendstufe genannt

    Dieses kleine Teil sorgte schon bei vielen BMW-Besitzern für Ärger. Allerdings regelt dieses kleine Teil nur das Gebläse. Die meisten Betroffenen schildern ,daß das Gebläse zu stark oder zu schwach pustet, es gar nicht erst angeht oder nie wieder aus. Sollte also das Gebläse mucken, ist es wohl der Igel.

    2. Klimabedienteil

    Hier wurden alle möglichen Symptome geschildert. Theoretisch können alle Störungen mit der Heizung, Klima und Lüftung hiermit zu tun haben, da hier alles zusammenläuft. Da dies das teuerste Teil ist, was kaputt gehen kann, erst die anderen Möglichkeiten prüfen.

    3. Heiz-/Kühlwasserventil

    Dieses Ventil regelt wohl den Zufluß des Kühlwassers vom Motor in den Innenraum. Es wird vom Klimabedienteil angesteuert und bei entsprechender Einstellung geöffnet oder geschlossen. Allerdings ist die Funktion so aufgebaut, daß ein defektes Ventil zu einem dauerhaften Wasserfluss und folglich zu warmen Luftstrom führt. Kommt kein Wasser ist das Ventil dicht sprich tut seinen Dienst.

    4. Wasserpumpe

    Dieser Fehler wurde auch sehr oft beschrieben. Hier gibt es neben der kalten Heizung das Zeichen, daß der Motor überhitzt, da der Wasserkreislauf instabil bzw. nicht vorhanden ist. Die Temperaturnadel schlägt merklich an. In der Regel hört man (oder auch nicht), daß die Pumpe nicht richtig läuft. Am besten soll man diese testen können, wenn man bei laufendem Motor den Kühlwasserausgleichbehälter öffnet und Wasser nachschüttet. Dann soll dieses Wasser angesaugt werden. Dieser Tip ist unter Vorbehalt, da ich es auch nur gelesen habe!!!

    5. Kühlwasser

    Kommen wir zum letzten und günstigsten Tip. Wenn zu wenig Kühlwasser
    im Kreislauf ist (Ausgleichsbehälter leer), dann wird die Heizung nicht mehr bedient, da der Motor das verbleibende Wasser braucht. Deswegen überhitzt der Motor auch nicht. Es belibt lediglich nur die Heizung kalt. Da das Klimabedienteil aber gemeldet kriegt, daß der Motor warm ist, pustet es volle Suppe die Kälte nach innen. Und dann beginnt der Teufelskreis. Der Sensor der Klima registriert die Kälte und will dagegen steuern und pustet noch heftiger. Achtung Föhnfrisur!! :shock:

    Einfach genug Wasser rein schütten und es wird wieder wohlig warm!!!

    Jetzt muss ich nur noch klären, wo das ganze Wasser hin ist. :?


    Ich hoffe ich konnte helfen. Bei falschen Aussagen bitte melden, damit ich es korrigieren kann. Evtl. wäre dieser Beitrag auch etws für die FAQ.


    Ergänzung:

    6. Zylinderkopfdichtung

    Als letzte Möglichkeit wäre da noch die Kopfdichtung. Wenn die im Eimer ist, kann es das Kühlwasser auch raus pressen. Die Folgen sind

    - Wasserverlust
    - Ölverlust
    - Überhitzter Motor
    - Keine Schmierung mehr
    - Totalschaden

    Eine kaputte Kopfdichtung kann man aber durch folgende Indizien erkennen:

    - Öliger Film im Kühlwasser
    - Schaumiges grau bis weisses Öl am Ölmessstab
    - Verringerter Ölstand in kurzer Zeit
    - Austreten von Wasser und/oder Öl entlang der Dichtung. Dann ist in der Regel der untere Teil des Motors voll mt Öl besudelt.
    - Grauer und/oder blauer Rauch, der deutlich zu sehen ist.

    Sollte eines oder mehrere dieser Zeichen auftreten, ist eine Reparatur unumgänglich. Die Kosten die ich im Internet geunden habe, schwanken zwischen 1.200 € bis ca. 2.000 € inkl. Einbau beim !!!

    Ich habe das Gefühl, daß bei meinem Wagen etwas Wasser in den letzten 3 Jahren "verdunstet" ist. Und er jetzt Luft über den Ausgleichsbehälter gezogen hat. Ist das überhaupt technisch möglich?

    Anleitung für Kühlwassertausch folgt weiter unten!!!
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

  • #2
    das mit dem kühlwasser ist gut zu wissen. ich will mit meinem "dicken" am 22.12. nach bayern in urlaub düsen. werde vor der fahrt mal den KW stand checken! nich das ich auf der autobahn erfriere

    Kommentar


    • #3
      gut zu wissen! Danke für den Post! :wink:

      Kommentar


      • #4
        Na nicht schlecht gibt ja doch noch hoffnung
        Aber wo ist denn der ausgleichsbehaelter :?:
        Gruss Yogi
        Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

        Kommentar


        • #5
          jetzt muß ich mal sehen wo das ganze wasser hin ist???

          wenn das im fußraum unter der matte steht ist dein wärmetauscher kaputt
          die möglichkeit hast du leider vergessen aufzuführen

          Kommentar


          • #6
            @ Rundmacher:

            Darüber hatte ich bislang nichts gelesen. Habe aber Gott sei Dank einen trockenen Fussraum. Der Wärmetauscher ist es also nicht. Was kann bzw. könnte da kaputt gehen oder undicht werden?

            @Yogi:

            Der Ausgleichsbehälter ist direkt am Kühler angebaut. Motorhaube und dann direkt links vom Kühler. Da ist der berühmte "Nicht öffnen wenn warm" Deckel. Wenn man den Motor laufen lässt, um die Funktion der Wapu zu testen, dann sollte man den Deckel auch ganz langsaaaam und vorsichtig öffnen. Ansonsten kriegst du das heisse Wasser in Gesicht. Das is nix gut! :heiss:
            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              so der wärmetauscher sitzt unterm armaturenbrett und ist sowas wie ein
              kleiner kühler sieht auch genauso aus durch den wird dein innenraum erst
              warm.der wärmetauscher wird durch das kühlwasser erwärmt.defekte sind
              meißt undichtigkeit (Kühlwasser im fussraum) oder wie bei dir motor wird
              warm aber der innenraum nicht

              nachtrag :bin mir aber nicht sicher ob autos mit klimaanlage das ding auch
              noch haben ;habe auch zum erstenmal ein fahrzeug mit klima und mich
              noch nicht damit beschäftigt wie das ganze funktioniert. war noch nich nötig fuktioniert ja noch.

              Kommentar


              • #8
                Im Innenraum habe ich kein Wasser stehen. Konnte auch keine andere Quelle orten, wo das Wasser ausgelaufen ist.

                Ich habe das Gefühl, daß bei meinem Wagen etwas Wasser in den letzten 3 Jahren "verdunstet" ist. Und er jetzt Luft über den Ausgleichsbehälter gezogen hat. Ist das überhaupt technisch möglich?

                Wenn einer hierzu etwas weiss, bitte diesem Thread anfügen!! Danke!
                Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  HEizung bleibt kalt

                  Hallo,

                  was ist mir dem THermostat?
                  Könnte doch auch eine mögliche Fehlerquelle sein, das die Feder durch Ihr alter nicht mehr funzt ?!

                  LG Marco.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das würde man dann an der Anzeige im Innenraum sehen. Als ich auch dieses "Heizungsproblem" hatte, wars bei mir der Wärmetauscher, der war völlig zugekalkt!

                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      ich hab das problem, dasses bei mir bei hoeheren geschwindigkeit kuehl wird... hat hierfuer vll auch jemand ne idee?

                      sowohl thermostat als auch WaPu sind "neu" (1 jahr alt...)
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                      Kommentar


                      • #12
                        @maninblack: Das hatte ich auch einmal auf der Autobahn, wo es ein bisschen schneller nach Hause gehen musste. Ist danach aber nicht mehr aufgetreten. Da biste wohl zu schnell und derFahrtwind kühlt stärker als der Motor wärmen kann :wink: .

                        Wenn der Thermostat nicht mehr will, dann merkt man dies in der Regel daran, daß der Motor nicht warm wird, da der große Kühlkreis zu früh öffnet oder daran, daß der Motor zu warm wird, da der große Kühkreis nicht öffnet und die Wärme nicht ausreichend abgegeben werden kann.

                        Zum Thema Kühlflüssigkeitswechsel kommt die Tage noch ein Bericht, wenn der Schnee aufgehört hat und ich auch ein paar Fotos machen konnte. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte.
                        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe mal eben Fotos gemacht und jetzt kommt die Anleitung zum Kühlwasserwechsel:

                          1. Altes Kühlmittel ablassen

                          Zum Ablassen kann man den Kühlmittelschlauch unten am Motorblock abziehen. Diese Variante hat den Vorteil, daß man ohne Bühne oder aufbocken arbeiten kann. Nachteil: Es kommt nicht alles raus.

                          Besser: Auto aufbocken und die Ablassschraube am Motorblock öffnen. Die sitzt mittig an der Unterseite des Motorblocks. Man muss leider an der Ölwann vorbei. Vorsicht: Nur aufdrehen, wenn der Motor kalt ist, da sonst Verbrühungsgefahr besteht. Man kriegt da seinen Arm samt Werkzeug nicht schnell genug raus gezogen.

                          Danach die Entlüftungsschrauben öffnen. Siehe Bild.



                          2. Nachdem die Suppe raus ist, kann man ein paar mal spülen. Dafür die Entlüftungsschrauben wieder eindrehen und Leitungswasser in den Ausgleichsbehälter einfüllen. Danach die Zündung einschalten (Nicht den Motor starten). Die Wasserpumpe saugt das Wasser in den Kühlkreislauf und durchspült den Motorblock. Regelmäßig Wasser nachschütten, bis untern Wasser austritt. Zündung aus und Entlüftungsschrauben wieder auf. Das restliche Spülwasser tritt aus.

                          Hinweis: Kein destilliertes Wasser nehmen, da dieses entmineralisierte Wasser das Aluminium vom Motorblock angreift!!!!

                          3. Die Schraube am Motorblock wieder eindrehen und wieder den Ausgleichsbeälter mit Kühlmittel füllen. Zündung an und warten, bis die WaPu das Kühlmittel absaugt. Jetzt stetig Kühlmittel nachfüllen. Es gehen in einen 2,5l Reihensechszylinder (523i; 525i) ca. 4 Liter Kühlmittel rein.

                          4. Wenn die Wapu kein Wasser mehr aus dem Ausgleichsbehälter absaugt, den Ausgleichsbehälter verschliessen und den Motor starten. Nach 1-2 Minuten kommt die erste Entlüftung. Dazu den Motor aus machen und die Entlüftungsschraube Nr. 2 öffnen aber nicht komplett abdrehen. Motor wieder an und 2 bis 3 mal einen Gasstoss machen. Sollte dann noch keine Flüssigkeit kommen. Noch einmal Gas geben. Sobal es regelmäßig Wasser raus drückt, diese Schraube anziehen.

                          Das gleiche jetzt mit Entlüftungsschraube Nr. 1 machen. Sollte durch das Entlüften kein Kühlmittel mehr im Ausgleichsbehälter sein, noch etwas nachfüllen, bis zum Maximalstand:



                          Jetzt sollte im Kreislauf nur noch wenig bis gar keine Luft mehr sein.
                          Nach dem Prozedere den Ausgleichsbehälter öffnen. Vorsicht da ist Druck drauf und es könnte Dampf bzw. heisses Wasser entweichen. Es sollte im warmen Zustand die Füllstand bei der Hälfte sein. So sah es übrigens nach dem Besuch und Wechsel durch den aus:



                          Lustig, oder? Der Werkstattmeister sagte, daß das in Ordnung ist, da bei Überdruck das überflüssige Kühlmittel mittels Überdruckventil raus gedrückt wird. Na ja...

                          Zum Kühlmittel noch:

                          Bei dem E39 wird handelsübliches Kühlmittel genommen und im gewünschten Verhältnis mit kalkarmen Leitungswasser vermischt. Bei anderen Modellen kann es sein (zB Mini), daß da nur ein spezielles Gemisch eingefüllt werden darf. Und: Nie das grün/gelbliche Kühlmittel mit dem rötlichen Kühlmittel vermischen. Das führt zu chemischen Reaktionen, was unter Hitzeeinwirkung zu Gasbildung führen kann oder anderen Überraschunge.

                          Wie immer: Ergänzungen, Korrekturen oder Kritik bitte sofort posten. Für die Angaben gebe ich keine Gewähr.
                          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo!

                            Ich verstehe nicht wie die Wasserpumpe das Wasser ansaugen soll wenn der Motor nicht läuft???

                            Die Wasserpumpe wird ja von Motor angetrieben...................

                            Gruss Manuel

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Manuel1985
                              Hallo!

                              Ich verstehe nicht wie die Wasserpumpe das Wasser ansaugen soll wenn der Motor nicht läuft???

                              Die Wasserpumpe wird ja von Motor angetrieben...................

                              Gruss Manuel
                              Einige Modelle haben auch ne elektrische Zusatzwasserpumpe !
                              Kraft kommt von Kraftstoff ... also hört auf zu heulen !
                              http://www.bundeskampf.com/spende/245764

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X