Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremscheiben rubbeln! Scheiben und Beläge neu, aber welche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremscheiben rubbeln! Scheiben und Beläge neu, aber welche?

    Hallo Forum,

    seit 10 000 km habe ich rundum neue Scheiben und Beläge für mein Auto. Wenn mich nicht alles täuscht, wurden auch die Sättel Vorne gewechselt. Seit letzter Woche begleitet mich ein Rumbeln beim Bremsen von höheren Geschwindigkeiten 140+.

    Nach einer Google-Offensive scheint, das Problem nicht unbekannt zu sein. Abdrehen soll nicht ratsam sein, vorausgesetzt es ist die Scheibe wirklich die Scheibe verformt.

    Könnte durchaus sein, das ich neues Equipment brauche:
    Mich würde Interessieren welche Scheiben und Beläge die e39 Fahrer benutzen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben?
    Was kann man empfehlen bei guter Qulität, Leistung und Langliebigkeit?

    Meine Auswahl wären:
    Brembo Sport Kit (gelocht oder geschlitzt / ca. 490 Euro mit Pads (teuer))

    Brembo Sport Max + EBC Green Stuff
    Brembo Sport Max + ATE Pads

    Viele Grüße
    Speedo

  • #2
    Hallo speedo!

    Zum Thema "Bremsen, Bremsscheiben und Qualität" gibt es schon ein paar Threads. Zusamengefasst lässt sich sagen, daß die meisten Probleme bei Bremsscheiben und -belägen bei Fremdfirmen kommen. Besonders wenn diese bei der Discounter-Werkstatt mit den drei Buchstaben eingebaut wurden. Die meisten hier im Forum haben die besten Erfahrungen gemacht, wenn die original ATE Komponenten in einer Vertragswerkstatt verbaut wurden. Anscheinend gibt es da noch einmal Qualitätsunterschiede, wenn du die ATE's von BMW beziehst.

    Brembo sollte eigentlich ordentliche Qualität liefern. Da fehlen mir aber Erfahrungen.

    Noch als Tip: Nach der Waschstrasse immer die Scheiben trocken bremsen. (Ein paar Meter fahren und öfters mal abbremsen, wenn keiner hinter dir ist.) Und nach dem Wechsel der Beläge und Scheiben, die ersten 50 km Vollbremsungen bzw. starkes Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten vermeiden. Das kann auch das Material schädigen.
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

    Kommentar


    • #3
      Hallo mitsu!

      Danke für die Tipps in Bezug auf Bremsen.

      Die meisten Probleme bei Bremsscheiben und -belägen bei Fremdfirmen kommen. Besonders wenn diese bei der Discounter-Werkstatt mit den drei Buchstaben eingebaut wurden.
      Dort würde ich sie nicht Wechseln lassen. Ich mache das bei einer Werkstatt des Vertrauens.

      Werde demnächst Reifenwechseln und die Bremsanlage genaust unter die Lupe nehmen. Solange es nur rubbelt und die Bremsleistung noch nicht significant beeinträchtigt ist, kann ich mir noch einpaar Tage Zeit lassen. Bislang habe ich stärkeren Bremsen noch nicht das Gefühl, das der Dicke lange zum Stillstand braucht.

      Viele Grüße
      Speedo

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        hab auch die Brembo Scheiben und Beläge. (normal)
        Haltbarkeit sehr gut, jedoch auch ein leichtes Phänomen wie du von dir
        bereits beschrieben hast. Ab ca. 140+ leichtes rumbeln im Lenkrad beim bremsen, was sich jedoch nicht auf die Bremsleistung auswirkt.
        Aber man kann ja nicht wegen jeder Kleinigkeit gleich sämtliche Teile wechseln. Außer Geld spielt keine Rolle. :wink:

        Ist wohl wirklich eine kleine E39 Krankheit die wohl nicht selten ist.
        sollte dein Equipment wirklich schon nach 10tkm am Ende sein finde ich
        das schon heftig. Hab die Brembos schon seit 40tkm drin und die 1. Beläge haben immer noch etwa die Hälfte.

        Zum Thema Sportkit, kann ich dir nur eins mit auf den Weg geben:

        1. teuer und sieht je nach eigenem Geschmack sehr gut aus
        2. mäßige haltbarkeit, weil wenn abgenutzt besteht bruchgefahr der gelochten scheiben. Löcher sind Schwachstellen.
        3. Geschlitzte Scheiben nutzen die beläge stärker und ungleichmäßig ab. (meine Erfahrung)

        spricht also außer der optik(vorrausgesetzt du hast die richtigen Felgen :wink: ) für den täglichen Gebrauch nicht sehr viel dafür.

        Gruss
        ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

        Kommentar


        • #5
          @528i

          Kommt es bei gelochten Scheiben nicht darauf an, ob sie gegossen oder gebohrt wurden, in Bezug auf das Brechen? Ich denke die gegossenen und hochgekohlten Bremsen von Brembo, dürften dieses Verhalten doch nicht haben?

          Die nächsten Bremsen die ich mir besorgen werde, sollten 200+ km/h fest sein, ohne sich nach mehrmaligen Bremsen aufzulösen. Das Auto hat doch ein immenses Gewicht und dafür finde ich die verbauten Bremsklötze einwenig verschleißanfällig.

          Bei meinen Bimmer konnte ich unter Tageslicht folgendes Feststellen:
          Die Beläge sind halbverschlissen und 3 Scheiben in Ordnung. Die 4 hat eine Einkerbung, sieht aus als wäre irgendetwas zwischen Beläge und Scheibe gekommen und zerdrückt worden. Dabei hat es sich in die heiße Bremsscheibe signiert. Kann womöglich der Grund für das Flattern der Lenkung sein oder es ist einfach die BMW Krankheit. Vielleicht löst sich sich der Problem in den nächsten Wochen von alleine.

          Schönen Sonntag
          Speedo :wink:

          Kommentar


          • #6
            Und nach dem Wechsel der Beläge und Scheiben, die ersten 50 km Vollbremsungen bzw. starkes Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten vermeiden. Das kann auch das Material schädigen.
            Das widerspricht der Einbremsanleitung! Neue Scheiben und Beläge *müssen* eingebremst werden.

            Kontrolliere den Luftdruck (0.2 bis 0.4 bar Überdruck sind zu empfehlen), die Radschrauben und dann mach noch mal ein Einbremsen. Zu 90% dürften die Probleme verschwinden.

            Gruß Bobbin.

            Kommentar

            Lädt...
            X