Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

macht wapu quitschende geräusche? oder doch nur spannrolle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • macht wapu quitschende geräusche? oder doch nur spannrolle?

    hallo zusammen,
    mir ist die tage mal aufgefallen, das ich aus dem motorraum eine art
    quieschendes/eierndes Geräusch habe. Könnte jetzt aber auch schon länger bestehen. Dachte erst es wären die riemen, aber die sehen aus wie am 1. Tag, tiptop... Das Geräusch ist auch nicht immer da, nur ab und dann, aber regelmäßig. :gruebel:

    1. könnte die wapu der geräuschverursacher sein? (hab letztens Kühlwasser nachfüllen müssen/bordcomp. hats angezeigt. hatte aber gedacht es wäre nur wegen der sehr heißen tage) Temp. anzeige ist immer konstant!
    Thermostat ist fast neu.
    Was kostet den der wapuspaß?

    2. es könnte auch eine spannrolle sein?

    selbst kann man das geräusch kaum lokalisieren wohers kommt. ich würd aber sagen, aus richtung servoölbehälter (drunter).

    hat da schon jemand mal probleme in der Richtung gehabt?
    ach ja und wo genau ist die wapu? hatte noch nie eine getauscht, deswegen etwas schwierig für mich zu finden... :|
    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

  • #2
    ...ist bei mir an sehr warmen Tagen, ist aber fast schon ein Pfeifen, ich persönlich tippe auf die Lichtmaschine, denn die Wasserpumpe macht solche Geräusche eigentlich nicht. Die Spannrollen können gelegentlich aber auch solche Geräusche machen, lässt sich ohne Werkstatt kaum feststellen :roll: ...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      könnte durchaus sein. :idea: Da wo ich meine, dass es herkommt ist ja auch gleich die lima. :idea: wusste nicht, dass die lima selbst auch geräusche verursachen kann. kann man da was schmieren? WD40 und Co.? Wahrscheinlich nicht, ansonsten soll sie quietschen...ist ja nicht immer. Sie lädt auf jeden Fall ohne Probleme.
      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

      Kommentar


      • #4
        War bei mir ähnlich. Nach längeren Standzeiten und im Warmen quitschte bei mir auch kurz aus Richtung Lichtmaschine etwas. Nachdem ich damals eine ordentliche Schraubschelle um den Schlauch des Servoölbehälters gemacht hatte, war es so gut wie weg. Ich vermute, daß minimale Mengen Servoöl runtergetropft sind und irgendwie das Quitschen verstärkt haben. Frag mich aber jetzt nicht wie !!

        Momentan quitscht es nur, wenn es warm wird und etwas Servoöl oben raus gedrückt wird.
        Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

        Kommentar


        • #5
          das könnt sein... :idea: :idea: :idea: werd ich mal unter die lupe nehmen, der servoschlauch hat schon mal getropft (minimal) hatte aber nichts unternommen, weils irgendwie wieder aufgehört hatte. danke

          Frage: Wieso verursacht öl/servoöl etc. in der lima quitschende geräusche????
          hab das schon von mehreren leuten gehört. ist doch irgendwie unlogisch :gruebel:

          wenn was quitscht ölt man´s normalerweise und gut is, aber hier scheints wohl umgekehrt zu sein...???
          ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

          Kommentar


          • #6
            Gute Frage! Ich kann mir das auch nicht erklären.
            Ich habe bis dato auch nie Spuren vom Servoöl auf der Lima oder dem Riemen gefunden. Aber da Servoöl ja Wasser bindet, kann es sein, daß Servoöl nicht gerade der ideale Schmierstoff ist und auf Dauer zum Quitschen führt. Wird ja letztendlich nur als Hydrauliköl eingesetzt und nicht als Schmierstoff.

            Seitdem ich ne ordentlich angezogene Schraubschelle habe, ist das Quitschen weniger geworden. Nur wenn ich sehe, daß Servoöl über das kleine Luftloch im Deckel gedrückt wurd, quitscht es noch leicht.
            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

            Kommentar

            Lädt...
            X