Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Bremsverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsames Bremsverhalten

    Hallo Kollegen.
    Ich habe folgendes Problem das ich nun schon länger beobachte.
    vor einiger zeit ging es los das mein auto auf der autobahn bei längerem bremsweg und intensiverem bremsen das lenkrad zu zittern anfing , je länger der bremsweg wurde umso intensiver wurde das ruckeln am lenkrad. ( fast schon verkehrsgefährdend).
    Also auf zur Werkstadt (ATU). Neu Bremsscheiben rein. der Meister sagen wegen den Bremsbelägen ( sie seien ok da sie erst vor kurzem etwa5000 km erneuert wurden). ok !! Am anfang war auch alles wieder ok beim bremsen. Doch nach etwa 2000-3000km ging das ganze wieder von vorne los. Also ich wieder zur Werkstadt. Daraufhin bekamm ich ie aussage Mann muss immer bei Bremsscheibenwechsel auch die beläge wechseln. Also alles raus ( scheiben und beläge ) auf kulanz. und alles neu rein . Am Anfang auch wieder alles OK . Jedoch jetzt wieder nach etwa 2000-3000 km wieder das gleiche !!! Was nun ???? kann mir jemand nen rat geben ??? Es wurde auch nachgesehn . es ist nichts ausgeschlagen ( Sagte man mir )
    "Alles geht , Außer der Frosch der Hüpft"

  • #2
    bleibst du nach dem bremsen immer noch auf der bremse stehn??? da brauchste dich dann ni wundern, denn da kühlen bremsscheiben ungleichmäßg aus und verziehen sich dann...ist ne sogenannte "volkskrankheit", lieber mal die handbremse ziehen, damit man ni rollt...

    ansonsten lässt sich das ja ni erklären, dass es 2000km geht und dann wieder nicht...

    Kommentar


    • #3
      @ streetstyler...genau...hab auch 3 mal schon Bremsscheiben wechseln müssen...wie gesagt..z.B autobahn...durchgehitzt...dann plötzliches langes bremsen..wegen Idioten... dann an einer Ampel ...bergab ein paar Minuten gestanden und auf bremse gedrückt da die Handbremse kaputt war... und schon waren die Scheiben uneben....waren sogar leicht schwarze stiche von den Bremsbelägen..und nach paar stunen das erste Zittern..und es wird immer schlimmer ops: ...lieber original bmw scheiben kaufen!!!!ich habe original bmw scheiben..und jetzt hoffe ich ist ruhe...

      Kommentar


      • #4
        lieber original bmw scheiben kaufen!!!!
        Das würde ich auch mal versuchen, würd mich nicht wundern wenns an den ATU-Scheiben liegen würde, hast du schonmal den ATU-Thread hier gelesen!? Hat nen guten Ruf die Werkstattkette :roll: ...Also fahr mal zu BMW und schildere denen dein Problem und lass dir dann ggf von BMW neue Scheiben und Beläge einbauen und dann schau mal weiter...
        Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren...Leonardo da Vinci

        Kommentar


        • #5
          Nix fuer ungut aber ATU :shock:
          bei einigen sachen ok aber bei den bremsen
          niemals

          Gruss Yogi
          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

          Kommentar


          • #6
            Das ist keine ATU-Krankheit, sondern eine BMW-Krankheit!

            Das Thema wurde schon tausendmal behandelt. Ursache sind ein leichtes Spiel irgendwo in der Vorder- oder Hinterachsaufhängung, Scheibenbeläge sowie eventuell eine heißgebremste Scheibe, auf der man die Beläge hat stehenlassen.

            Als erstes kann man versuchen, die Bremse freizubremsen: auf 80 - 150 km/h beschleunigen, vergewissern, dass keiner hinter einem ist und dann knapp vor ABS auf 20 km/h runterbremsen. Richtig heftig reintreten. Das hilft in den allermeisten Fällen, danach lauft das Auto wieder wie eine Sänfte.

            Hilft das nicht, wirds teuer: das Spiel in der Achse kann niemand lokalisieren, da wird oft leider nur auf Verdacht getauscht. Manchmal hilft schon, das Auto auf die Bühne und wieder runterzunehmen, dass die Probleme verschwinden - allerdings nur für 2-3tkm ...

            Gruß Bobbin.

            Kommentar


            • #7
              ich hatte bei meinem auch mal atu scheiben drauf die waren nach 2000km runter und rubbelten derbe im Lenkrad. Dann neue auf Kulanz von ATU drauf dasselbe Problem nach 2000km! Dann zu BMW neue von BMW draufgemacht und zack Ruhe!! Bei deinem 5er würd ich nur original BMW nehmen, dann hast du das Problem net

              Kommentar


              • #8
                BMW stellt keine Bremsscheiben her!

                Da wird auch nur ATE oder Brembo verbaut - das gleiche, was auch ATU verbaut.

                Gruß Bobbin.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Bobbin
                  BMW stellt keine Bremsscheiben her!

                  Da wird auch nur ATE oder Brembo verbaut - das gleiche, was auch ATU verbaut.

                  Gruß Bobbin.
                  scheint da arbeitet einer bei ATU ( Auto Teile unbrauchbar)!

                  Wer dahin fährt sollte Golf oder Opel Corsa fahren aber net BMW!

                  Fahre zum :lol: und du hast ruhe!
                  Gott hilft manchmal -harte Arbeit immer !

                  Deus volut!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hatte erst original BMW scheiben drauf. Kein Problem, bis die Klötzer runter waren.
                    Danach ATE Powerdisk rein. Ging ca. 2 TKM dann kamm wieder das Lenkreadzittern.
                    Danach direkt rundrum BMW Scheiben und Klötze rein.
                    Ging jetzt ca. 10 TKM.
                    Jetzt fängt es wieder an zu Zittern.

                    Es ist fast egal was man nimmt.
                    Ich habs akzeptiert, und werde nix mehr tauschen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn das nach 10000km wieder kommt mit dem Lenkradzittern würd ich mir mal darüber Gedanken machen ob die Achsen oder die Lenkung irgendwie zuviel Spiel hat.
                      Wie schon vorher gesagt mit den Bremsen im E39 hat man leider Gottes immer Probleme...

                      Kommentar


                      • #12
                        Irgendetwas stimmt auch nicht mit meinen Achsen.

                        Hab aber schon alles gemacht: Reifen neu, Federn und Dämpfer neu, Domlager neu, Bremsen neu, Stabis neu,...

                        Hab keine Lust mehr. Es soll einfach kaputt gehen, dann wird wieder repariert.
                        Das heisst aber nicht, dass ich mein Auto nicht mehr mag. Ich liebe es ops: :lol:

                        Kommentar


                        • #13

                          scheint da arbeitet einer bei ATU ( Auto Teile unbrauchbar)!

                          Wer dahin fährt sollte Golf oder Opel Corsa fahren aber net BMW!
                          Klar, wenn Du sachlich nix zu sagen hast, wirste halt persönlich.

                          Meine original von BMW verbauten Bremsscheiben haben auch gezittert - und das ist kein Einzelfall.

                          Gruß Bobbin.

                          Kommentar


                          • #14
                            ...ja, das Thema Bremsen :roll: . Ich bin der Meinung dass die BMW-Ingenieure da etwas "versagt" haben bei der Entwicklung. Setze ich mich in einen E46, ähnliches Gewicht und Baujahr, frage ich mich immer ob in meinem E39 der Bremskraftverstärker defekt ist. Dort ist nur ein Antippen nötig, hingegen muss beim E39 schon heftiger "getreten" werden muss (und das hat hier nichts mit dem Geweicht zu tun, wie erwähnt nahezu ähnlich).

                            Das "Zittern" oder "Wackeln" habe ich nur bei scharfen Bremsmanövern welche mehrere Sekunden dauern können und dann aber nur gegen Ende. Habe selbstverständlich auch nur original BMW-Teile verbauen lassen, aber beim nächsten Wechsel werde ich wohl umrüsten, etwas andere Scheiben und Beläge, vom renomierten Markenhersteller versteht sich .
                            Gruß
                            Andreas / VIPxAH

                            https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                            https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Seltsames Bremsverhalten

                              Zitat von djeasy
                              ... Es wurde auch nachgesehn . es ist nichts ausgeschlagen ( Sagte man mir )
                              Dazu wollte ich noch einen Satz sagen: Was heisst hier "nachgesehen" ? Man kann nicht so ohne Weiteres "sehen" ob Teile ausgeschlagen sind (auch nicht wirklich durch Rütteln per Hand). Ist das der Fall ist es schon zu spät, soll heissen dann ist der Defekt bzw. Verschleiss schon sehr vortgeschritten.

                              Ohne Prüfstand bzw. sehr fachkundigen Kollegen in der Werkstatt (der natürlich auch eine Probefahrt durchführen muss) kann man das alleine auf der Hebebühne nicht ohne weiteres feststellen...
                              Gruß
                              Andreas / VIPxAH

                              https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X