Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronik spinnt ab und zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elektronik spinnt ab und zu

Also es ist manchmal so, dass der Wagen die Lenksäule (habe eine elektrische) nicht herunterlässt nachdem man den Motor startet, oder der Scheibenwischer bleibt stehen und bewegt sich nicht; manchmal "vergisst" er alle in den Memoryknöpfen gespeicherten Sitz-, Lenker- und Spiegelpositionen. Es ist aber auch manchmal der Bildschirm, der nach dem Motorstart einfach aus bleibt.

Alles was ich hier beschrieben habe lässt sich nach einem stoppen des Motors und für ein paar Sekunden herausziehen des Schlüssels resetieren und läuft danach wieder wie geschmiert.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Phänomäen gemacht?
    www.rotmedia.de

Klingt nach einem wackligen im Zündschloss. Alle Kontakte prüfen, mittels Kontaktspray den Schalter behandeln - evtl. ersetzen.

Was auch sein kann (und sehr unwahrscheinlich klingt), dass der Kabelbaum in der Heckklappe gebrochen ist und sporadisch das Bordnetz kurzschließt.

Gruß Bobbin

Kommentar

Und was sagt die Batteriepruefung und wie laedt die Lichtmaschine? Bei Unterspannung spielt die ganze Elektronik verrueckt.

Da kann der Motor ruhig noch anspringen, aber speziell die Elektronik ist da sehr empfindlich.
      7er Tech Tips

Kommentar

Zitat von Erich
        Und was sagt die Batteriepruefung und wie laedt die Lichtmaschine?
        Wie die LIMA lädt kann ich nicht sagen, aber die Batterie ist top, da gibt es keinerlei Anzeichen darauf dass diese zu schwach ist.

Kurze Nebenfrage: wie überprüfe ich die Bordspannung? Ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwo in den Instrumenten angezeigt wird.
        www.rotmedia.de

Kommentar

...kurze Zwischenfrage: Ist Dein User-Name auch Programm in Deinem Wagen ?! - Zuviel davon tut der Elektronik nämlich auch nicht gut...

Zwecks Spannungsanzeige - Nutze die Forumssuche mit dem Begriff "Boardcomputer freischalten" - oder so ähnlich. Zusätzlich aber auch ein Link anbei www.bmw.bazzi.biz !

Kurz zusammengefasst die Freischaltung: Du musst die letzten fünf Stellen Deiner Fahrgestellnummer addieren und im Menü 19 eingeben, bestätigen und schon sind viele digitale Funktionen vorhanden ...
          Gruß
          Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
          https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Zitat von VIPxAH
            ...kurze Zwischenfrage: Ist Dein User-Name auch Programm in Deinem Wagen ?! - Zuviel davon tut der Elektronik nämlich auch nicht gut...
            Nee, mein User-Name setzt sich zusammen aus meinem Hobby (Bass Gitarre spielen) und meinem auto. Aber danke für den Tipp!
            www.rotmedia.de

Kommentar

Lädt...
            X