Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie führe ich den Wechsel für die Bremsflüssigkeit durch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie führe ich den Wechsel für die Bremsflüssigkeit durch?

    Hallo Gemeinde!

    Ich möchte bei meinem E39 530d Touring den Wechsel der Bremsflüssigkeit selbst durchführen.

    Hat das jemand schon mal gemacht? Habe da folgende Fragen an informierte:

    - Wie viel Bremsflüssigkeit muss ich neu kaufen?
    - Gibst es Unterschiede?
    - Was wird mich die Flüssigkeit kosten?
    - Wie genau wechselt man die?
    - Was muss man beachten?
    - Müssen evtl. irgendwelche Dichtungen ect. dazugekauft und mit ausgewechselt werden?
    - Wie viel Zeit würde es in Anspruch nehmen?
    - Tipps, Ratschläge, Warnungen...

    Vielen Dank schon mal!
    www.rotmedia.de

  • #2
    Hallo Du,

    ich würde Dir davon abraten, das selbst zu wechseln. Das Zeug ist giftig und muss entsprechend entsorgt werden.

    Du brauchst einen entsprechenden Heber zum Absaugen der alten Flüssigkeit.

    Des weiteren müssen alle Leitungen neu befüllt werden - in der richtigen Reihenfolge. Das geht alleine gar nicht, es sei denn, Du hast eine spezielle Entlüftungsflasche mit Ventil. Und selbst dann braucht man Erfahrung, um zu wissen, wann denn die Leitung komplett neu befüllt ist.

    Gefährlich wirds, wenn Du Luft in die Leitung bekommst, ohne es zu merken. Leichtes Bremsen im Alltag geht noch, aber im Notfall wird das Auto nur noch mittelmäßig bremsen - da ist der Unfall vorprogrammiert.

    Fahr in die Werkstatt. Und schau hier: http://www.verkehrswacht-coburg.de/V...ussigkeit.html

    Gruß Bobbin.

    Kommentar


    • #3
      ...ich denke der Aufwand und das Risiko stehen in keinem Verhältnis zu den anfallenden Kosten wenn es in einer (freien) Werkstatt gemacht wird !

      Wenn es Dich jedoch einfach technisch interessiert kannst Du bei einer freien Werkstatt nach Absprache sicher zuschauen o.ä. - Oder Du machst es mit einem Fachman "nach Feierabend".

      Aber Deiner Fragestellung nach zu beurteilen hast Du dies noch nie selbst gemacht und daher würde ich davon auch erst man Abstand nehmen, wegen dem eigenen und em Leben anderer. Übrignes wird auch in anderen Foren davon abgeraten . Ausserdem sollte man wirklich zu zweit sein, denn es muss der Bremsflüssigkeitsstand geprüft/aufgefüllt werden, während ein anderer das Bremspedal betätigt...

      PS: Bremsflüssigkeit ca. 1 Liter / DOT 4 (...der Bremsflüssigkeits-Behälter befindet sich übrignes unter dem Microfilter-Kasten, Fahrerseite)
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

      Kommentar


      • #4
        Ok, das überzeugt mich. Es ist wohl doch komplizierter als ich dachte.

        Allen Beantwortern vielen Dank!


        Dann werde ich es wohl machen lassen. Mit wie viel Euros muss ich da ungefähr rechnen?
        www.rotmedia.de

        Kommentar


        • #5
          Das ist gar nicht so teuer.

          Du mußt mit 29 - 39 Eurro rechnen.

          Ich hatte letzte Woche bei meinem 29 gezahlt. Fachwerkstatt von BMW !!

          Zum Vergleich: habe heute für 96 Euro getankt :angry:

          Sichere Fahrt noch

          Wennüü
          525 tds touring - "Heiz"öl bringt´s :shock:

          Kommentar

          Lädt...
          X