Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E39 528i: Motor vibriert, Lauf unruhig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E39 528i: Motor vibriert, Lauf unruhig

    Seit heute morgen habe ich ein Problem mit meinem Bimmer. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich im Leerlauf bemerkt, das der Motor vibriert und unruhig läuft. Der Leerlauf bleibt aber konstant.

    Habe das für paar Minuten mal mit dem Auge beobachtet und dazu festgestellt das alle Sekunden wieder ein Ruckeln stattfindet. Das Auto läuft minimalst schlechter als vorher, das Problem tritt bei warmen Motor auf.

    Hat jemand ein ähnliches Problem schon einmal gehabt? Wo könnten die Fehlerquellen liegen?

    Beänstigt bin ich schon. Der Zustand tritt sowoll im Benzin als auch im Gaszustand (hier einwenig schwächer) auf. Zündkerzen, Luftfilter, Öl sind relativ neu.

    Gruss
    SpeedoAAA

  • #2
    Naja, das ist zu wenig an Info. Mach erst mal die Haube auf und schau nach, alle Schlacuhschellen im Ansaugsystem fest, keine Risse in Gummiteilen im Ansaugsystem? Kann man leicht ueberpruefen, wenn man Startpilot oder Bremsenreiniger bei laufendem Motor um den ganzen Ansaugtrakt sprueht, wenn sich die Drehzahl aendert, Falschluft.
    7er Tech Tips

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Erich
      Naja, das ist zu wenig an Info. Mach erst mal die Haube auf und schau nach, alle Schlacuhschellen im Ansaugsystem fest, keine Risse in Gummiteilen im Ansaugsystem? Kann man leicht ueberpruefen, wenn man Startpilot oder Bremsenreiniger bei laufendem Motor um den ganzen Ansaugtrakt sprueht, wenn sich die Drehzahl aendert, Falschluft.
      War heute beim Freundlichen. Dieser hat gemeint vielleicht zieht der Motor minimalst Falschluft, obwohl er nicht sollte. Der Wagen muss nächste zum Wechseln der Querlenker. Dann kann er mal genauer gucken.

      Was ich festgestellt wurde, dass die Klimaautomatik nicht kühlt, anscheinend ist das Kühlmittel alle oder der Kompressor, vielleicht läuft er deshalb einwenig lauter und unruhiger. Ansich ist optisch nichts zu erkennen, zumindest nicht an den Schläuchen.

      Werde das Ganze weiter beobachten. Danke für den Tipp.

      Kommentar


      • #4
        Habe ein ähnliches Problem gehabt. Hab dann einfach mal die Zündkerzen gewechselt, weil sich das bei mir so anfühlte, als ob er nur auf 5 pötten läuft.
        Jetzt ist alles prima und läuft wie ne eins.

        Gruß Nico
        BMW E39 528i M52TÜ

        Kommentar


        • #5
          Zitat von nico273
          Habe ein ähnliches Problem gehabt. Hab dann einfach mal die Zündkerzen gewechselt, weil sich das bei mir so anfühlte, als ob er nur auf 5 pötten läuft.
          Jetzt ist alles prima und läuft wie ne eins.

          Gruß Nico
          Könnte sein, obwohl die erst vor 10 000 km gewechselt wurden.

          Ich muss mal gucken ob er auf der Bahn die Endgeschwindigkeit erreicht. Habe das Gefühl das ab 5500 U/min der Zug schlechter ist, als noch vor paar Wochen, egal ob Benzin oder Gas.

          Die Schläuche habe ich genauer unter die Lupe genommen, ob locker, Loch oder etwas anderes. Konnte aber nichts feststellen.

          Morgen beim Freundlichen weiß ich hoffentlich mehr.

          Gruß
          Speedo

          Kommentar


          • #6
            War nun auf der Autobahn und habe mal ein TomTom Navi als Refernz genommen:

            Tacho zeigte nach Total langen Anlauf (6 km) 242 km/h als maximal Geschwindigkeit an. Das Navi von TomTom zeigte 229 km/h an. Der Zug ab 200 km/h im 5. Gang war miserabel.

            Das Proifl der Strecke liegt sehr eben auf der Münchner Schotterebene A8 von Stuttgart kommend, wo es 3 spurig wird, kurz vor Fürstenfeldbruck. Es war fast Windstil an dem Tag. Die Temperatur betrug 19 Grad Celsius. Getankt war Super Plus.

            Ich finde das Resultat erschreckend, verglichen mit dem letztjährigen Wert von 252 km/h Tacho und 240 km/h TomTom obwohl die Anlaufstrecke die Hälfte kürzer war und Super im Tank. Die Temperatur betrug 12 Grad und es war auch fast Windstil. Zudem war er im Durchzug auch Stärker.

            Wenn die Auslese des Fehlerspeichers erfolglos bleibt, bin ich ratlos. Ich möchte mich mit dem Zustand nicht anfreunden wollen.

            Kommentar


            • #7
              Das Problem hatte ich auch mal nur nicht mit einem BMW. Damals hatte ich einen Audi 100 2.8. Da waren es die Zündkabel.

              Kommentar


              • #8
                Wurden schon mal die Zündspulen überprüft? Die können zu deutlichem Leistungsverlust führen, wenn sie nicht 100-ig in Ordnung sind.
                BMW...Eigentum

                Kommentar


                • #9
                  Ich weis nicht ob es das is aber meiner leif auch mal unruhiger und hat nicht seine endgeschwindigkeit geschafft. Das Problem der Kurbelwellenimpulsgeber vlt kann ich dir damit ja helfen.

                  Kurbelwellenimpulsgeber oder nockenwellenimpulsgeber defekt???

                  Gruß Ruff
                  Frank White jagt euch mit dem BMW BMW.

                  Bushido (Mit dem BMW)

                  Kommentar


                  • #10
                    Erstmal danke für die Antworten.

                    Der Karren kommt mir immer langsamer vor im 5. Gang rührt sich nicht mehr viel. Langsam kriege ich Angst. :shock:

                    Kommentar


                    • #11
                      Schau Dir mal das Öl und das Kühlwasser an, ob alles sauber ist. Wenn das Öl wie Pudding aussieht oder Luftblasen im Kühlsystem sind ist's wohl die Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf. Dann solltest Du besser nicht mehr fahren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit keinem Ergebnis. Der Meister meint man müsste alles kontrollieren. Das ist kein BMW-Dealer. Vielleicht sollte ich in einem BMW-Autohaus versuchen den Fehlerspeicher auszulesen oder auf einen Leistungsprüfstand fahren?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würde erstma bei BMW den Fehlerspeicher auslesen vlt. sagt der ja was und wenn nicht soll sich der BMW Mann sich das ma angucken es is ja nunma fakt das er nicht normal läuft.
                          Frank White jagt euch mit dem BMW BMW.

                          Bushido (Mit dem BMW)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ist das Problem denn mit dem Zündkerzenwechsel aufgetreten? Dann könnte ich mir so einige Fehlerquellen vorstellen.

                            -eine "schlechte" (also kaputte, oder nicht gut zündende) Kerze erwischt
                            -Kontakt der Zündspule dreckig
                            -Zündspule defekt (das kann auch schleichend kommen erst sinds 85000 Zündungen von 100000 dann nur noch 75000 und so weiter.
                            Das führt natürlich bei höheren Drehzahlen zu einem massiven Leistungsverlust.
                            Zumindest hat man mir das bei meinem Problem so zu erklären versucht.)

                            Ich drück dir die Daumen und halt uns auf dem Laufenden.

                            Gruß Nico
                            BMW E39 528i M52TÜ

                            Kommentar


                            • #15
                              Mein Auto war heute auf dem Leistungsprüfstand, wahrscheinlich nicht der günstigste Tag, aber Bremsen und Radlager mussten Hinten gewechselt werden. Also habe ich es gleich Inklusive gemacht.

                              Zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht, mit Korrektur sinds 140 KW /190 PS auf SuperPlus Benzin und 134 KW / 182 PS auf Gas. Die maximal Leistung wurde bei 5300 U/min erreicht im 4. Gang bei 180 km/h, dies entspricht real 170 km/h steht auf dem Papier (nicht in der Kurve) und stimmt mit dem Navi überein. Leider gibts in dem Diagramm nicht die Drehmomentkurve. Der Prüfstand ist von Bosch.

                              Ein Vergleich mit einem anderen 528i wäre von Vorteil. Den fehlenden Bums drücken die Zahlen nicht entscheidend aus. Aber unten und obenrum fühlt sich der Wagen schlapp an und der 5. Gang hat schlechten Durchzug.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X