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Wette Prüfstand

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  • Wette Prüfstand

    Hi Forenuser,

    heute bin ich eine Wette eingegangen gegen einen Kumpel. Er behauptet des mit dem Alter der Leistungsverlust kommt und das mein Bimmer keine 193 ps mehr bringt. Ich habe natürlich dagegen gewettet. Was ich für einen Sprit tanken werde ist egal.

    Mein Fahrzeug Bifuel möglich Gas und Benzin:

    528i
    Baujahr 2/98
    167100 km

    Angegbene Leistung: 142 KW / 193 Ps

    Wieviel kostet der Spaß, bin ADAC Mitglied gibt es einen Rabatt das Auto prüfen zu lassen? Wie stehen meine Chancen?

    Wenn ich verliere muss ich seinen Smart auf dem Prüfstand bezahlen und mein eigenes Fahrzeug. Wenn er verliert zahlt er mir die Kosten für die Prüfung.

    Mulmig ist mir schon. Aber ich glaube an die bay. Motorenwerke. Meine angegebene Höchstgeschwindigkeit von 236 km/h habe ich auf gerader Strecke bisher immer auf 240 km/h per "Navi" gebracht, also kein Tachoschummeln.

    Bitte um eure Meinungen. :wink:

    Gruss
    Speedo

  • #2
    fahr auf jeden fall mit benzin (super benzin)und blas ihn vorher richtig frei,jeden gang voll ausfahren soweit es geht um ihn frei zu blasen,aber dennoch sollte deine leistung nahezu dem angegebenen gleichen.natürlich stimmen die lesitungsangaben nicht immer 100%ig übereien,denn vom werk us werden ganz andere test unter ganz anderen gegebenheiten durchgeführt,aber du solltest schon recht behalten................ich gebe keine garantie!!!eine differenz zwischen werksangabe und der persönlich ermittelten werte wir des immer geben,da die vorraussetzungen ab werk nicht dem realen leben entsprechen

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    • #3
      hi! ich wollte es auch mal wissen bei meinem 535i bj 88! bin zum boschdienst gefahren und hab dort einen leistungstest machen lassen,und achtung jetzt kommt es der wagen ist absolut serienmäßig und ist mit 211 ps standart eingetragen bei der prüfung hatte er 228 ps!!! ich kanns mir selber nicht erklären weil ich nie was am motor verändert habe und der vorbesitzer bestimmt auch nicht geb. 1930 .habe ca 1000 km vor der messung eine insp. gemacht also öl+filter,luftfilter,kerzen also nichts besonderes, bin natürlich sehr zufrieden mit dem ergebniss sag mal bescheid was bei dir rausgekommen ist greez claus

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      • #4
        Das sind normale tolleranzen. +/- 8PS sind ok. Meiner hat z.b. laut prüfstand dmit dem Originalmotor 108 Ps gehabt. Hätten 102 sein sollen :|

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        • #5
          Wobei man auch anmerken muss, dass in der Regel von Prüfstand zu Prüfstand auch andere Ergebnisse ermittelt werden.
          Sprich selbst die Prüfstände haben gewisse Toleranzen.

          Also ich würde da nicht so viel drauf geben.

          Dennoch viel Erfolg bei Deiner Wette! :mrgreen:

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          • #6
            also
            1. hab ich auch schon gehoert, dass es unter den Pruefstaenden auch ne raltiv hohe toleranz gibt... ganz besonders "ungenau" sollen die vom Boschservice sein... ka obs stimmt
            2. Ist das nicht der selbe Motor wie im 3er? Dann ist er ja sowieso dafuer bekannt, nach oben zu streuen... Ich suche auch grad noch nach nem Pruefstand wo ich mal drauf kann um die Leistung vorm Ansaugbrueckenumbau zu messen
            3.Koennt ich mir gut vorstellen, dass durch den verschleiß irgendwann die Leistung weniger wird... aber da gibts bestimmt noch Leute, die da mehr Ahnung von haben und hier was dazu sagen koennen...
            Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
            Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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            • #7
              und was kostet sowas nun ?

              Gruß Fabian

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              • #8
                @mib
                ohja da hast du wohl recht! die bosch prüfstände, hmmm, also sie haben schon ganz tolle messwerte, zwar ungenau, aber leistung ist immer satt da!!! :lol:
                man sollte schon auf einen gescheiten prüfstand fahren, der regelmäßig geeicht wird! du hast ja eh nur einen lauf, also kannst du mit um die 45e rechnen!
                zu dem thema noch, es stimmt schon, dass ein motor etwas an leistung mit seinen jahren und laufleistung verliert, aber auch alles eine frage der behandlung und vor allem wartung!!!
                Man kommt auch geduckt durchs Leben!!!
                Jedenfalls mit nem geduckten Auto!!!

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                • #9
                  Genau daher wollt ich nen Boschprüfstand vermeiden, in wie fern das jetzt alles so wahr ist, weiß ich aber allerdings auch nicht. Schließlich steht im Internet immer viel.
                  Und eig. geh ich mal davon aus, dass auch Bosch seine Prüfstände eichen lassen muss...

                  Falls jemand nen anstaendigen Pruefstand im Raum Braunschweig, Salzgitter und Hannover kennt, dann immer her damit!
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                  • #10
                    Zitat von cuperino
                    .....du hast ja eh nur einen lauf.....
                    Warum ?


                    Gruß Fabian

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ManinBlack320i
                      also
                      1. hab ich auch schon gehoert, dass es unter den Pruefstaenden auch ne raltiv hohe toleranz gibt... ganz besonders "ungenau" sollen die vom Boschservice sein... ka obs stimmt
                      2. Ist das nicht der selbe Motor wie im 3er? Dann ist er ja sowieso dafuer bekannt, nach oben zu streuen... Ich suche auch grad noch nach nem Pruefstand wo ich mal drauf kann um die Leistung vorm Ansaugbrueckenumbau zu messen
                      3.Koennt ich mir gut vorstellen, dass durch den verschleiß irgendwann die Leistung weniger wird... aber da gibts bestimmt noch Leute, die da mehr Ahnung von haben und hier was dazu sagen koennen...
                      Ja ist der gleiche Motor wie im 3er. Von dem gibts zwei Varianten, die haben zwar die gleiche Leistung, ab bei der neueren ab 98 (Monat weiß ich nicht) setzt das Drehmoment früher an. Ich habe noch die Ältere.

                      Hat jemand Erfahrung mit einem ADAC Prüfstand? In Augsburg/Gersthofen soll es einen geben, wo der ADAC sein Fahrsicherheits... hat.

                      Das die Leistung weniger wird im höheren Alter ist plausibel. Kommt wahrscheinlich auch auf Fahrweise, wo Gefahren wird (Stadt, Autobahn, Landstrasse) und wie die Belastung sich halt auswirkt auf die Bauteile des Motors, dessen Komponenten und des Antriebsstranges. Bei 167 000 km dürfte der Verschleiß noch in Grenzen sein.

                      Der Vorbesitzer war ein älterer Heer (Ingenieur), der alle Service gemacht hat, den Wagen gut pflegte und viel Autobahn fuhr und sicherlich nicht vom Typ Raser gewesen ist.

                      Seit 55 000 km war der Wagen in Familienbesitz, da an fuhr er die meiste Zeit Landstrasse. Seit November gehört er mir und ist 12 000 km auf Autogas unterwegs, hauptsächlich Autobahn. Meistens im gemütlichen Trimm der A8 zwischen Dasing und Pasing (2spurig; Baustellen etc; nach der Eschenrieder Spange gibts, wenn möglich, mehr Gas :mrgreen: ).

                      Service wurden auch alle bisher erledigt. Zündkerzen sind 10 000 km alt, Ölwechsel und Ölfilter 5000 km, Luftfilter 4500 km und der Kraftstofffilter, da muss ich passen :roll: .

                      Bevor ich zum Test gehe, puste ich den Motor mit der Zweitbetankung Super Plus mal zwei Tage durch. Anfang April wäre es soweit, wenn die Sommerreifen aufs Auto kommen. :wink:

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                      • #12
                        :roll: naja warum sollten die bosch prüfstände denn so ungenau sein? nicht geeicht stimmt schonmal nicht ,hab zwar nicht draufgeguckt aber ich glaube zumindest die filiale wo ich war hat genug kohle um soetwas regelmässig machen zu lassen und auch andere filialien geben doch nicht das geld für einen teuren prüfstand aus und dann geht das ding nicht genau

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                        • #13
                          Zitat von SpeedoAAA
                          Ja ist der gleiche Motor wie im 3er. Von dem gibts zwei Varianten, die haben zwar die gleiche Leistung, ab bei der neueren ab 98 (Monat weiß ich nicht) setzt das Drehmoment früher an. Ich habe noch die Ältere.
                          echt? wusst ich gar nicht... hast du dazu nähere infos... dann müsst ich ja den neueren haben
                          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
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                          • #14
                            Zitat von ManinBlack320i
                            Zitat von SpeedoAAA
                            Ja ist der gleiche Motor wie im 3er. Von dem gibts zwei Varianten, die haben zwar die gleiche Leistung, ab bei der neueren ab 98 (Monat weiß ich nicht) setzt das Drehmoment früher an. Ich habe noch die Ältere.
                            echt? wusst ich gar nicht... hast du dazu nähere infos... dann müsst ich ja den neueren haben
                            Schau mal hier rein, da stehen alle Modelle der E39 Reihen und die Motorenspezifikationen:



                            Gruss SpeedoAAA

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                            • #15
                              Zitat von ManinBlack320i
                              Zitat von SpeedoAAA
                              Ja ist der gleiche Motor wie im 3er. Von dem gibts zwei Varianten, die haben zwar die gleiche Leistung, ab bei der neueren ab 98 (Monat weiß ich nicht) setzt das Drehmoment früher an. Ich habe noch die Ältere.
                              echt? wusst ich gar nicht... hast du dazu nähere infos... dann müsst ich ja den neueren haben

                              Du hast einen nicht TU, die neuere Generation (M52B28 TU) hat Doppelvanos, was u.a. zu einem früher anliegenden Drehmomen t führt.
                              Hab da auch ein schönes Dokument für euch:


                              Die Motoren sind in der Tat in den Modellreihen die selben. Bauartbedingt gibt es aber Abweichungen an Ölwannen, Anbauteilen usw., der Motor selbst ist aber wie gesagt indentisch.
                              Gruß Stefan :wink:

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