Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hallo.Mein problem ist AIRBAG KONTROLLOUCHTE:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hallo.Mein problem ist AIRBAG KONTROLLOUCHTE:

    Zeig mir fehler(fahrer seite)unter dem sitz ist schon kabel gelötet.Jetzt ist frage (stecker,airbag modul oder was):Ich habe schon einmal den fehler gelöchst,und ist nach eine woche wider da.GRÜSS

  • #2
    kann auch die Sitzmatte sein die den Fehler auslöst.

    Kommentar


    • #3
      ja genau...es können viele Ursachen für den Fehler sein..Sitzbelegungsmatte, oder airbagsensor...oder oder oder....fahre schon seit 5 jahren mit der leuchte :lol: ...ich glaube das war mal ne ex von mir die sich hingeckniet hat am sitzt so richtig das es geknackt hat :x ..und seit dem ging es net! denke es ist bei mir die sitzbelegungsmatte...aber die kann man leider selber nirgendswo kaufen, außer bei BMW!! deswegen fahre ich mit der leuchte...stört zwar aber hab keine lust 500-600 euro für reparatur auszugeben so laut bmw werkstatt.

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Airbag Leuchte nicht in Ordnung ist, gibt es keine neue Plakette beim TUEV. Das wird heutzutage geprueft. Die Tricks mit was drueber kleben ziehen auch nicht, also in Ordnung bringen lassen.
        Fahr zu BMW und lass den Fehler auslesen.
        7er Tech Tips

        Kommentar


        • #5
          ...doch, falls man vorm Tüv gerade nicht so flüssig ist, kann man auch mal schnell die Sicherung (im Handschuhfach) vom Airbag rausnehmen. Dann ist das Lichtlein aus. (Sollte aber nur eine Notlösung sein) :wink:

          Noch eine zusätzliche Frage:

          nur mal angenommen die sitzmatte vom beifahrer ist im eimer. --- nun leuchtet das Airbagsymbol im Kombi....

          Wie siehts nun z.B. mit dem Fahrerairbag aus. Fallen die dann gleich alle auf ein mal aus, nur weil irgend ein Bauteil defekt ist?

          Wer kennt sich da etwas aus?
          ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

          Kommentar


          • #6
            Nene dann fällt nur die vom beifahrer aus der rest funktioniert alles normal. Wenn die Reperatur für die Sitzebelegungsmatte bei deiner Werkstatt 500-600€ kostet dann würde ich an deiner Stelle mal die Werkstatt wechseln. Bei mir wars mit Einbau 350€ knapp und das war inner halben Stunde fertig. 500-600 is Wucher!!! @ Beny

            Kommentar


            • #7
              ...also die Sitzbelegungsmatten kann auch einfacher "getausch" werden. Man lässt die alte einfach drin, welche sich ja unmittelbar unter der Sitzfläche befindet und baut eine neue zwischen Sitzfedern und Sitzpolster ein. Der Druck der dann immernoch ausgeübt wird auf die Matte sollte nach wie vor ausreichend sein, eher sogar grösser, also besser...

              Jedoch möchte ich hier ganz klar betonen: Sicherheitsrelevante Teile sollte man am Fahrzeug dennoch immer FACHGERECHT reparieren (lassen). Wenn man das Geld dafür nicht augeben kann oder gar möchte - anderen Wagen kaufen, sorry !

              PS. Die genannte Summe von über 500 EUR kommt mir aber auch etwas zu hoch vor !
              Gruß
              Andreas / VIPxAH

              https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
              https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

              Kommentar


              • #8
                Bei meinem 5er hat mein Handy die Kontrollleuchte ausgelöst. Mein Handy war im Fahrzeug an und hat mein Airbag abgeschalten. Obwohl ich schon oft zuvor mein Handy anhatte. Der Fehler wurde bei mir im Fehlerspeicher ausgelesen(mögliche Ursache: Telefon). Seitdem habe ich mein Handy im Fahrzeug aus und auch kein Fehler mehr.

                Kommentar


                • #9
                  sicherung ziehen damit die leuchte aus ist...wie geil ist das denn!!
                  du glaubst auch die prüfer sind total behämmert oder??
                  also unser prüfer würde das sofort sehen!!

                  bei zündung an geht die kontrolleuchte immer kurz an und wenn alles ok ist halt aus...jedenfalls geht sie kurz an...macht sie das nicht..stimmt was nicht folgerung kein tüv!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    demnach war mein prüfer total behämmert... funktioniert hats bei mir auf jeden fall. einfach ausprobieren. so ne blöde sitzmatte kostet ja nun mal so um die 500,-, und diese ist glaube ich bei jedem 2. E39 im A.... Einen Versuch ists wert. Wenn dann kannste immer noch richten lassen.
                    ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo

                      wenn die Airbaglampe an ist, funktioniert das ganze System nicht mehr!

                      die Sensormatte/beifahrersitzerkennung Kostet ca 75€! plus eine halbe Stunde montage ,das wären bei uns 29,75€ .....

                      Und 350€ find ich auch schon sehr Teuer für das bischen arbeit...

                      Bei dem Link die Nummer 9 ganz unten!!!!




                      Gruß

                      Hoffe ich konnte helfen!?

                      Und für ca 150€ die sicherheit auf das spiel zu setzen :abgelehnt: ( und wenn der Fahrerairbag noch gehen sollte, wird sich der Beifahrer bedanken wenn was passiert was ich ja nicht hoffe! :-)



                      CO2 ? Sollen die Kühe halt weniger furzen :jump:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von 528i
                        demnach war mein prüfer total behämmert... funktioniert hats bei mir auf jeden fall. einfach ausprobieren. so ne blöde sitzmatte kostet ja nun mal so um die 500,-, und diese ist glaube ich bei jedem 2. E39 im A.... Einen Versuch ists wert. Wenn dann kannste immer noch richten lassen.
                        dann hattest du glück nen prüfer zu finden der seinen job nicht ernst genug nimmt!!normal müsste man als erfahrener prüfer sowas sofort sehen....

                        kann man jetzt sehen wie man will ob du da glück hattest!!

                        und 500 euro für die matte..wer hat dir das denn erzählt??
                        zeig dem mal den link hier im forum...bin mal auf seine reaktion gespannt...höhö :lol:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von sebilon
                          und 500 euro für die matte..wer hat dir das denn erzählt??
                          zeig dem mal den link hier im forum...bin mal auf seine reaktion gespannt...höhö :lol:
                          das würd ich nur zu gern... :boese: was soll ich dazu noch sagen? Da wollte mich anscheinend jemand ver*****en. Naja aber,
                          wieder ein grund mehr, hier im forum aktiv zu sein.

                          Unwissenheit über gewisse Bauteile am Auto wird heutzutage oftmals mit gnadenloser Abzocke bestraft.


                          Vielen Dank für den Link.
                          ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Thorsten530V8
                            hallo

                            wenn die Airbaglampe an ist, funktioniert das ganze System nicht mehr!

                            die Sensormatte/beifahrersitzerkennung Kostet ca 75€! plus eine halbe Stunde montage ,das wären bei uns 29,75€ .....

                            Und 350€ find ich auch schon sehr Teuer für das bischen arbeit...

                            Bei dem Link die Nummer 9 ganz unten!!!!




                            Gruß

                            Hoffe ich konnte helfen!?

                            Und für ca 150€ die sicherheit auf das spiel zu setzen :abgelehnt: ( und wenn der Fahrerairbag noch gehen sollte, wird sich der Beifahrer bedanken wenn was passiert was ich ja nicht hoffe! :-)



                            CO2 ? Sollen die Kühe halt weniger furzen :jump:
                            Hallo zusammen!

                            Bin neu hier und fahre einen E39 (davor E36). Nun, was soll ich sagen. Als ich vor drei Tagen meine Frau abgeholt habe, bin ich aus meinem Auto ausgestiegen, hab den Motor laufen lassen, wieder eingestiegen und da hat mich dann die Airbaglampe angegrinst.
                            Gut, hab ich mir gedacht, liest mal im BMW Forum nach. Gesucht -> gefunden. Allle Beiträge zum Thema gelesen, dank dieser auch eine ungefähre Preisvorstellung bekommen.
                            Heute Vormittag das Auto zu einer Autowerkstatt meines Vertrauens gebracht (mal keine BMW - Werkstatt) und Rückruf abgewartet. Der kam dann auch -> Fehlerspeicher sagt von der Sensormatte da auf dem Beifahrersitz Kontakt unterbrochen.
                            Kostet bei dieser Werkstatt 360 bis 380 Euro. Nachdem ich hier aber gelesen hab dass die Matte knappe 80 Taler kostet und ich meiner Werkstatt gedanklich eine ganze Stunde (knappe 80 Euro) zur Verfügung gestellt hab käme ich so auf sagen wir mal 200 Euro.
                            Jetz bin ich am Überlegen: Die Werkstatt hat gesagt der Fehler ist momentan weg, wird aber sicher wieder kommen. Nur weiß man eben nicht wann.
                            Ich werde jetzt mein Auto holen, und erst mal warten bis die Leuchte wieder kommt. Dann werde ich mal zum Bo*** fahren und da die gleiche Prozedur machen lassen. Mal schauen was die dafür verlangen.

                            Also hier noch eine Frage: Schreibt hier jemand aus dem Raum Augsburg der das gleiche Problem hatte und mir eine Werkstatt empfehlen kann? Danke für Eure eventuelle Hilfe

                            Kommentar


                            • #15
                              in vielen Faellen ein Fehler in der Sitzerkennungsmatte Beifahrerseite.

                              Ich zitiere mal eine Anzeige aus dem bekannten Auktionshaus:


                              Produktbeschreibung:
                              BMW Airbag-Sensormattenmodul
                              Ihre Airbagkontrolllampe leuchtet aufgrund einer defekten Beifahrer-Sitzbelegungsmatte?
                              Dadurch Probleme mit dem TÜV?
                              Dieses Modul ist für ihr besagtes Problem eine kostengünstige u. zuverlässige Alternative.
                              Es simuliert der Sitzbelegungselektronik einen belegten Beifahrersitz. Somit löst der Beifahrer-Airbag bei einem Crash in JEDEM FALL aus. Auch wenn niemand auf dem Sitz Platz genommen hat.
                              Dadurch sparen Sie sich einen teuren Austausch der Matte in einer Fachwerkstatt.
                              Das Modul wird von einem ausgebildeten KFZ-Elektriker hergestellt und garantiert somit volle Funktionalität und eine hervorragende Qualität. Ausserdem ist das Modul auch für Tuningfahrzeuge von nutzen, wenn bspw. Zubehör-Sportsitze (Recaro, Sparco, König,...) verbaut werden, ie nicht mit einer Sitzbelegungserkennung ausgestattet sind.
                              Verwendbar bei folgenden BMW Modellen: E36, E46, E39, E38, E53
                              Die Einbauzeit beträgt auch für Ungeübte max. 5 Minuten. Das Modul wird nur anstelle der originalen Matte angesteckt.
                              Anschließend nur noch den Fehlerspeicher löschen lassen und FERTIG. Problem behoben!!!
                              --------------------------------
                              Ihre Sitzbelegungsmatte defekt und das Airbaglämpchen leuchtet? Große Reparaturkosten ?
                              Wir haben eine sehr schnelle und preiswerte Lösung für Sie. Mit dem SBMS-Modul wird diese Fehler behoben.
                              SBMS-Modul für BMW Das SBMS-Modul passt in folgende Fahrzeuge:
                              BMW E31, E34, E36, E46, E38, E39, E65, E66, X5-E53, Z3-E36/7

                              Sicherheitshinweis!!!

                              Nach dem Einbau dieses SBMS-Modules darf auf dem betreffenden Sitz KEIN Kindersitz mehr montiert werden, da die Airbags im Falle der Kollision auslösen.

                              zum Beispiel dieser:
                              Angaben zum Verkäufer Verkäufer: sf-electronic( 390)


                              Ob das allerdings zugelassen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
                              ---------------------------------------------------
                              Erlischt die Airbaglampe wieder, kann der Fehler auch wo anders als im Airbagsystem stecken. Da auch andere Bedienelemente ausfallen würde ich zunächst mal beim Zündanlasschalter suchen. Wenn der Fehler auftritt mal die Zündung ein-ausschalten und testen, ob der Fehler dadurch verschwindet.
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X