Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!! Autoinspektion gross.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Jetzt streitet doch nicht über irgendwelche Kosten von Inspektionen. Ein V8 oder ein Diesel kostet nun mal mehr als ein R6 Benziner.
    Wenn keine Garantie besteht, wovon ich mal bei einem 2000er Bj.ausgehe, würde ich eine freie Werkstatt suchen die sich mit BMW auskennt bzw. diesen auslesen kann.

    Auf folgende Wechselintervalle ist zu achten:

    -Öl mit Filter
    -Kühlmittel (Wechsel alle vier Jahre)
    -Zündkerzen
    -Luftfilter


    Ansonsten prüfen ob die Bremsen als auch der Bremsflüssigkeitswechsel anstehen. Hinzu kommt eine Revision beider Achsen wie Verschleiß von Radlager, Querlenker, Tonnenlager etc.
    Dann noch eine Sichtprüfung auf Keilriemen, Servo, Abgasanlage usw.


    Der Rest besteht aus Wartungsarbeiten wie:

    -das Abschmieren von Türen, Schiebedach ...
    -Klimaanlage (eventuell Neubefüllung)
    -wechsel Pollenfilter (kann jeder selbst, auch Frauen)
    -Batterieleistung testen

    Anschließend noch das Auto auslesen, das war`s.

    Je nach dem was anfällt, kann der Preis entsprechend ausfallen. Wie schon erwähnt sind im Vorfeld festgelegte Inspektionskosten ratsam.
    Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man auch einiges selbst erledigen was wiederum die Kosten mindert.

    Bestimmt habe ich was vergessen, es sei mir verziehen! :wink:
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #17
      Zitat von perry
      Zitat von Cmbln
      Meine Inspektion II beim E39 hat knapp 1400€ gekostet...
      Was hat den die reine Inspektion gekostet? Bei den 1400€ sind ja wohl noch einige Reparaturen mit eingeflossen, oder?
      Natürlich waren da Reparaturen dabei. Deswegen gibt es doch die Inspektion!? Nen Ölwechsel schafft auch A.T.U. denk ich mal...
      Aber wie man bei meinen 1400€ schon erkennt, hielten sich die Reparaturen in Grenzen... ich glaube, das waren nur neue Bremsen vorne und eine Behebung der Vibrationen zwischen 90-100 km/h.
      Gruß, Christian...

      Meine weiß-blaue Fotogalerie

      Kommentar


      • #18
        Bei mir hat die Inspektion ebenfalls knapp 1k€ gekostet, weil ein Hydrolager mit gewechselt wurde und das Fahrwerk deshalb neu vermessen wurde. Tatsächlich sind die reinen Kosten der Inspektion bei meiner BMW-Werkstatt bei ca. 500 €

        Gruß Bobbin.

        Kommentar


        • #19
          Bei mir hat die Inspektion 2 auch "nur" 500 € gekostet incl. Material.
          Mehr sollte es wirklich nicht kosten für das "bisschen" gucken und wechseln. Wer mehr gelöhnt hat für die Grundarbeiten, sollte sich die Rechnung noch einmal angucken, ob die nicht falsch abgerechnet haben.
          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

          Kommentar


          • #20
            abschmieren von türen?
            mit was werden sie abgeschmiert?

            dann kann ich diesen schritt in meine eigene inspektion mit dazunehmen?

            gruss

            Kommentar


            • #21
              was will man da abschmieren? nimmst bisschen fett und schmierst es ins das dingen und tür geht super auf und zu :mrgreen:
              Fotostory 525d E60

              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                ich habe auf der Rechnung geschaut und habe brutto bei 485,25 für die Inspektion II bezahlt. Mit anderen Reparaturen bin ich dann auf 850€ gekommen. Reparaturen kann jeder für sich entscheiden ob die beim gemacht werden sollen.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von quakex
                  abschmieren von türen?
                  mit was werden sie abgeschmiert?

                  dann kann ich diesen schritt in meine eigene inspektion mit dazunehmen?

                  gruss

                  Mit Fett. :wink:

                  Im Baumarkt gibt es farbloses Sprühfett mit dem man prima selbst hantieren kann. Ein WD 40 tut es aber ebenso.
                  Gefettet werden die Türschaniere und das Schloß.

                  Beim Schiebedach mußte mal nachfragen was BMW nimmt, da ein Fett die Abflußlöcher (die ja nicht gerade groß sind), verstopfen können. Auch ich sprühe da zweimal jährlich WD 40 rein und habe seit Jahren keine Probleme.
                  Das ganze in maßen und überschüßiges Fett gründlich entfernen. So ist im warsten Sinne "alles in Butter" und nix quitscht und knarzt.

                  Die beiden Türgummidichtungen am besten mit Talkum einreiben. Bloß keine handelsüblichen Türgummimittel, da dass darin enthaltene Silikon eher die Dichtungen zum knarzen bringt als zur Vorsorge dient.
                  Gruß Stefan :wink:

                  Kommentar


                  • #24
                    Also ich hatte ne Große Inspektion mit Bremswechsel und nem Stabiwechsel für 1000€
                    Ach ja ein ABS-Sensor wurde gleich mitgemacht...

                    Kommentar


                    • #25
                      ja dann liegst du ungefähr bei 500 Euronen für die Inspekt. 2.
                      Bremsen und Stabi mit Sensor kommen so um die 500.
                      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                      Kommentar


                      • #26
                        ...

                        Du musst so um die 1200E rechnen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Nachtrag zum Thread für diejenigen, die die Suchfunktion bemühen:

                          Reiner Ölwechsel mit Filter kostet beim 50 € incl. Mwst.
                          dazu muss dann das Öl gerechnet werden. Für meinen müssen 6,5 l 0W40 oder 5W30 mit der Freigabe LL-01 bis LL-04 berechnet werden.

                          Bremsflüssigkeitswechsel incl. allem = 85 € incl. Mwst.

                          Ehrliche Aussage des Freundlichen: Mikrofilter halten je nach Belastung auch 4 Jahre und können auch zwischendurch gereinigt werden und Öl selber mitbringen ist billiger, da die Werkstätten erst einmal selber ein bisschen Geld damit verdienen und BMW auch noch ein bisschen Reibach machen will.
                          Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                          Kommentar


                          • #28
                            Achte...

                            achte auf jeden Fall drauf, dass die Abläufe des Bremskraftverstärker gereinigt werden, sonst kannst Du bald noch mal 700 Euro hinterher schmeissen.... Siehe Wasser im Bremskraftverstärker.

                            Kommentar


                            • #29
                              Prima. Danke!!

                              Werde darauf achten.
                              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X