Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE!! Autoinspektion gross.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HILFE!! Autoinspektion gross.

Hallo,

ich habe einen BMW 520i, Baujahr 9/2000.

Ich habe mir das Auto vor einem Jahr gekauft. Vorher nie ein eigenes gehabt!!! Und jetzt kommt. Der BMW blinkt, dass er eine Große Autoinspektion braucht. 100 000km. Also muss ich zu Werkstatt. (Habe schon geschrieben, dass ich eine Frau bin?? ops: ) Kann mir jemand sagen, was kostet der Spaß?? Hält es sich so in grenzen 200-400 Euro, oder muss ich betteln gehen?? Noch was, ich wohne in Ruhrpott.
    Leute, schreib was.....

Gruß Die Tante

hi! hat dein auto ein checkheft? wenn ja dann guck doch mal rein wann er das letzte mal eine inspektion hatte und was gemacht wurde, wird schon nicht zu teuer werden normal ist öl + filter,luftfilter, evt. zündkerzen wechseln ,aber nur wenn die noch nie gewechselt worden sind ohne kerzen kommst du mit ca.150 -200 euro hin greez claus

Kommentar

Da das Auto ja keine Garantie mehr hat, koenttest Du ueberlegen, das evtl. in einer freien Werkstatt machen zu lassen.
      Frag mal bei BMW an und bei einer freien Werkstatt, die man Dir aus dem Bekanntenkreis empfehlen kann.

Viele der Arbeiten sind reine Ueberpruefungsarbeiten wie ob der Oelstand i O ist, Waschwasser, Reifen, Bremsen, Durchsicht des Wagens von unten, usw.
      Dann natuerlich Oelwechsel, bei 100 k km wuerde ich auch einen Getriebeoelwechsel vorschlagen inkl. des Filters dafuer. Luftfilter, Oelfilter usw.
      Das wird dann natuerlich etwas teurer mit Getriebeoelwechsel.
      Wenn das Auto Scheckheft hat und immer bei BMW gewartet wurde, evtl. wieder bei BMW machen lassen, denn ein lueckenloses Scheckheft bringt schon was beim Wiederverkauf des Autos.
      Wenn Dir das aber egal ist, dann lass es bei einer guten freien Werkstatt machen.
      Aber nicht bei ATU!
      Da gibt es hier im Forum schon diverse Threads. Nicht alle ATU Werkstaetten sind schlecht, aber die Ausnahme bestaetigt die Regel. Gibt natuerlich auch Unterschiede bei den BMW Werkstaetten. Das Personal in jeder Werkstatt macht den Unterschied zwischen Zufriedenheit oder nicht.
      Also erst mal rumfragen und nicht gleich den ersten Laden nehmen, das kommt nicht auf einen Tag oder einige Tausend km mehr an.
      Vor der Abgabe des Wagens genau schriftlich den Preis festlegen lassen. Falls dann zusaetzlich was kommen sollte durch die Inspektion, erst anrufen lassen und bestaetigen lassen.
      Oder hier fragen, ob das wirklich notwendig ist.
      Viele bringen auch eigenes Oel mit zur Inspektion, das macht sich auch bemerkbar bei den Kosten. Aber vorher abchecken mit der Werkstatt.
      7er Tech Tips

Kommentar

Hi Leute,

das geht ja aber schnell. WOW!!! Danke, danke

ja, der Wagen hat ein Checkheft. Muss sowieso gleich weg, da hole ich es. Habe dann nachmittags hier. Die Zündkerzen waren noch nie gewechselt. Also kommt noch was dazu.
        Über ATU habe ich auch schon viel schlimmes gehört. Dort gehe ich nicht.
        Aber ich habe in einer Werkstatt hier um die Ecke nachgefragt. Also der Meister dort hat mir gesagt unter 1000 Euro wird nix. Wahrscheinlich noch mehr. Der hat das Auto aber nur auf dem Parkplatz gesehen. Kann doch nicht war sein, oder?? Über 1000 Euro??? Das macht mir, ehrlich gesagt, Angst. :cry:

Also bis nachmittag und noch mal DANKE!!!

Gruß Die Tante

Kommentar

such dir ne andere werkstatt! wieso denn 1000 euro? alles klar! würde einfach mal direkt bei bmw fragen

Kommentar

Ruf einfach mal bei einer BMW Werkstatt an, die können ziemlich genau sagen, was die Inspektionen kosten.
            Meine Erfahrung ist, daß viele freie Werkstätten auch nicht billiger sind, dafür aber den Leistungsumfang der BMW Vorgaben teilweise nicht erfüllen (können).
            Ich werde wieder zu BMW gehen, war 2X woanders, aber nicht wirklich zufrieden.
            Und der Service bei meinem BMW-Händler ist klasse, daher bringe ich den Wagen dort auch wieder hin.
            Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)

Kommentar

Meine Inspektion II beim E39 hat knapp 1400€ gekostet...
              Gruß, Christian...

Meine weiß-blaue Fotogalerie

Kommentar

Zitat von Cmbln
                Meine Inspektion II beim E39 hat knapp 1400€ gekostet...
                Was hat den die reine Inspektion gekostet? Bei den 1400€ sind ja wohl noch einige Reparaturen mit eingeflossen, oder?

Kommentar

Jungs, das ist ne Ispektion 2!! Da geht unter 1000€ nix. Ihr meint die Inspektion 1, da sollte man mit 300-400€ hinkommen. Aber bitzte nicht bei der Inspektion 2. Das recicht gerade mal fürs materiel :roll: Das ist nicht nur kerzen, öl und filter...

Kommentar

Zitat von BMW@Alpine_
                    Jungs, das ist ne Ispektion 2!! Da geht unter 1000€ nix. Ihr meint die Inspektion 1, da sollte man mit 300-400€ hinkommen. Aber bitzte nicht bei der Inspektion 2. Das recicht gerade mal fürs materiel :roll: Das ist nicht nur kerzen, öl und filter...
                    Ich hatte noch keine. Nur wenn ich hier die "Suchen Funktion" benutze kann ich in alten Beiträgen lesen das die Leute € 400-500 für die Inpektion 2 bezahlt haben.
                    Die Inspektion 1 sollte € 300-400 kosten. Ist schon ne recht große Diskrepanz, oder?

Kommentar

jetzt mal ehrlich,
                      wer braucht schon eine Inspektion 2? Das ist doch größtenteils nur Geldmacherei. Jeder der sich halbwegs mit seinem Auto mal befasst hat, weis wann er den in etwa den Ölwechsel machen sollte,(steht in 9 von 10 Fällen auch auf dem kleinen Kärtchen was im Motorraum hängt) wenn was auffällig wird, usw usw.
                      wieso 400 Euro und mehr für eine Inspektion bezahlen??? Scheibenwischwasser :wink: kann doch jeder selbst nachfüllen...ne mal im ernst, daß muß jeder selber wissen.

Ich würde dir empfehlen mal einen guten Kumpel (der sich halbwegs auskennet) zu bitten erst mal ums Auto rumzuschauen. (Ölstand/wechsel? Bremsen? Luftfilter?) (Auch den letzten Tüvbericht des Wagens mal anschauen, wenn dies dein erstes Auto ist) Das kann eigentlich jeder in 5 Minuten durchchecken, und dann erst mit diversen Vorkenntnissen in die Werkstatt, sonst können sie dir erzählen, dass morgen die Welt untergeht und du kannst nur mit den Schultern zucken.

Übrigens, die 1000 Euro waren bestimmt ein Superfrauensonderangebot... :abgelehnt: :stupid: :flop: (für was bitte? ÖLwechsel ca. 100 Euro??? Zündkerzen für ein paar Euro/STK? 1 Luft-/2 pollenfilter für je ca. 10 Euro/STK?!)
                      :gruebel:
                      ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

Kommentar

Ich hab für meine "große" auch ca. 1400,- € bezahlt. (war sogar günstig)

Bei mir wurde aber gemacht:

Bremsen Vorne, Hinten inkl. Scheiben (also Komplett)
                        Klima-Flüssigkeitswechsel inkl. antibakterielle Reinigung (weil es ab und zu aus der Lüftung gerochen hat)
                        Zündkerzen
                        Ölwechsl inkl. Filter
                        Durchsicht (Elektrik etc.)
                        Luftfilter
                        Pollenfilter

ich glaub das wars :? :wink:

Gruß

Kommentar

Also,

ich habe mir mal erlaubt meinen BMW Händler anzurufen und nach den Preisen zu fragen. Ich war wie gesagt noch zu keiner Inspektion, sondern hatte mir nur die Standheizung in Gang setzen lassen und eine neue Heckklappe einbauen lassen (BMW Kulanz). Ist beides zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden.

Die Inspektionen kosten wie folgt:

Inspektion 1 inklusive aller Filter/Materialien und MwSt € 322,64 (18AW/1,5h)

Inspektion 2 inklusive aller Filter/Materialien und MwSt € 465,76 (22AW/2h)

Wenn Eure Inspektionen das dreifache kosten würde ich mir aber schleunigst einen andren BMW Händler suchen :zustimm:

Kommentar

Hallo,
                            ich shließ mich da mal perry an. hab meine letzte inspections rechnung rausgesucht und ich hab für meinen ohne MAR ca 340€ bezahlt.
                            MfG
                            Frontantrieb??? Rockt nicht!!

Kommentar

Zitat von perry
                              Also,

ich habe mir mal erlaubt meinen BMW Händler anzurufen und nach den Preisen zu fragen. Ich war wie gesagt noch zu keiner Inspektion, sondern hatte mir nur die Standheizung in Gang setzen lassen und eine neue Heckklappe einbauen lassen (BMW Kulanz). Ist beides zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt worden.

Die Inspektionen kosten wie folgt:

Inspektion 1 inklusive aller Filter/Materialien und MwSt € 322,64 (18AW/1,5h)

Inspektion 2 inklusive aller Filter/Materialien und MwSt € 465,76 (22AW/2h)

Wenn Eure Inspektionen das dreifache kosten würde ich mir aber schleunigst einen andren BMW Händler suchen :zustimm:
                              Das dürfteste so günstig nichtmal in indien oder kumbuktu bekommen. Bei dem Händler würde ich bleiben. Vor alem schafft der die inspektion 2 in 2H. Das dürfte absoluter weltrekord sein... :mrgreen: Kann dir ja gerne ma einscannen was der sich in 2 h alles vornimmt :|

Kommentar

Lädt...
                              X