Tach, hier mal was ich so am Donnerstag durchgemacht habe...
Ich war am Donnerstag Morgen von meiner Unterkunft aus auf dem Weg zur Arbeit.
So gegen 06.15 Uhr mit 120 Kmh (Tempomat) auf der Niederländischen Autobahn passierte es plötzlich. Alle verbraucher aus und das Getriebenotprogram rein...
Ich bin die nächste ausfahrt runter und hab mir mal das Handbuch genommen. "Fahren mit eingeschränkter Gangwahl möglich".
Ok, bin ich also weiter zur Arbeit. Ohne Jegliche verbraucher, nur das Abblendlicht war noch an, auch die LPG Anlage, ABS, ESP und die Airbags waren aus....Blinker gingen noch. Bin aber dann problemlos im Getriebenotprogram mit 100Kmh bis zur Arbeit gekommen.
Als ich dann Donnerstag Mittag von der Arbeit aus nach Hause aufgebrochen bin war das Getriebenotprogram wieder weg, nur das Batteriesymbol leuchtete auf. Auch dazu hab ich mich im Handbuch erkundigt und beschlossen nur mit den nötigsten Verbrauchern zu fahren nur LPG Anlage.
Das ging auch ne ganze Zeit lang gut, erst nach ca. 80Km dann, wieder das Getriebenotprogram rein und alle Verbraucher aus.
Nach weiteren 30Km dann wurd mir bang, kein Tacho mehr, 2Km Später keine Drehzahl mehr und kurz darauf kein Motor mehr.....Getriebe auf N und Rollen lassen. 900m vor ner Tankstelle komm ich auf dem Standstreifen zum stehen und das ganze vl 5km vor der Deutschen Grenze....Nun ja, Warnweste an, Warndreieck aufgestellt und weg vom Auto. Als nächstes dann die Versicherung angerufen denn wofür hat man den nen Eurpoaweiten Schutzbrief. Die haben mich dann abschleppen lassen (bis die da waren ca. 45min ging nicht mal mehr die Wanrblinklichter) und mit dem hab ich ausgemacht das er mich mal möglichst weit nach Deutschland reinfährt. Da steht das Auto nun bei ner BMW Vertragswerkstatt / Händler und wird am Montag von dem Händler abgeholt wo ich das Auto gekauft habe denn das war ja erst vor ein paar Monaten....Die Reparieren das da es wohl ein fall für die Gewährleistung ist. Alles weitere sehe ich dann....
Mein Verdacht war ja Direkt das was mit der Lichtmaschiene sein muss.
Der Keilriemen ist noch ganz, ich hab nachgeschaut soweit ich das sehen konnte. Die Von BMW wo die Karre steht, meinten eher es wird ein Zellbruch in der Batterie sein aber während 120kmh auf der AB??? KA
Man muss ja alles mal erlebt haben aber meine erste Panne seit nunmehr 5 1/2 Jahren ausgerechnet mit meinem "neuen" gebrauchten E39 525iA mit einem Tachostand von ca. 96500km.......
Ich war am Donnerstag Morgen von meiner Unterkunft aus auf dem Weg zur Arbeit.
So gegen 06.15 Uhr mit 120 Kmh (Tempomat) auf der Niederländischen Autobahn passierte es plötzlich. Alle verbraucher aus und das Getriebenotprogram rein...
Ich bin die nächste ausfahrt runter und hab mir mal das Handbuch genommen. "Fahren mit eingeschränkter Gangwahl möglich".
Ok, bin ich also weiter zur Arbeit. Ohne Jegliche verbraucher, nur das Abblendlicht war noch an, auch die LPG Anlage, ABS, ESP und die Airbags waren aus....Blinker gingen noch. Bin aber dann problemlos im Getriebenotprogram mit 100Kmh bis zur Arbeit gekommen.
Als ich dann Donnerstag Mittag von der Arbeit aus nach Hause aufgebrochen bin war das Getriebenotprogram wieder weg, nur das Batteriesymbol leuchtete auf. Auch dazu hab ich mich im Handbuch erkundigt und beschlossen nur mit den nötigsten Verbrauchern zu fahren nur LPG Anlage.
Das ging auch ne ganze Zeit lang gut, erst nach ca. 80Km dann, wieder das Getriebenotprogram rein und alle Verbraucher aus.
Nach weiteren 30Km dann wurd mir bang, kein Tacho mehr, 2Km Später keine Drehzahl mehr und kurz darauf kein Motor mehr.....Getriebe auf N und Rollen lassen. 900m vor ner Tankstelle komm ich auf dem Standstreifen zum stehen und das ganze vl 5km vor der Deutschen Grenze....Nun ja, Warnweste an, Warndreieck aufgestellt und weg vom Auto. Als nächstes dann die Versicherung angerufen denn wofür hat man den nen Eurpoaweiten Schutzbrief. Die haben mich dann abschleppen lassen (bis die da waren ca. 45min ging nicht mal mehr die Wanrblinklichter) und mit dem hab ich ausgemacht das er mich mal möglichst weit nach Deutschland reinfährt. Da steht das Auto nun bei ner BMW Vertragswerkstatt / Händler und wird am Montag von dem Händler abgeholt wo ich das Auto gekauft habe denn das war ja erst vor ein paar Monaten....Die Reparieren das da es wohl ein fall für die Gewährleistung ist. Alles weitere sehe ich dann....
Mein Verdacht war ja Direkt das was mit der Lichtmaschiene sein muss.
Der Keilriemen ist noch ganz, ich hab nachgeschaut soweit ich das sehen konnte. Die Von BMW wo die Karre steht, meinten eher es wird ein Zellbruch in der Batterie sein aber während 120kmh auf der AB??? KA
Man muss ja alles mal erlebt haben aber meine erste Panne seit nunmehr 5 1/2 Jahren ausgerechnet mit meinem "neuen" gebrauchten E39 525iA mit einem Tachostand von ca. 96500km.......
Kommentar