Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panne auf der AB und wies weitergeht....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panne auf der AB und wies weitergeht....

    Tach, hier mal was ich so am Donnerstag durchgemacht habe...

    Ich war am Donnerstag Morgen von meiner Unterkunft aus auf dem Weg zur Arbeit.
    So gegen 06.15 Uhr mit 120 Kmh (Tempomat) auf der Niederländischen Autobahn passierte es plötzlich. Alle verbraucher aus und das Getriebenotprogram rein...
    Ich bin die nächste ausfahrt runter und hab mir mal das Handbuch genommen. "Fahren mit eingeschränkter Gangwahl möglich".
    Ok, bin ich also weiter zur Arbeit. Ohne Jegliche verbraucher, nur das Abblendlicht war noch an, auch die LPG Anlage, ABS, ESP und die Airbags waren aus....Blinker gingen noch. Bin aber dann problemlos im Getriebenotprogram mit 100Kmh bis zur Arbeit gekommen.

    Als ich dann Donnerstag Mittag von der Arbeit aus nach Hause aufgebrochen bin war das Getriebenotprogram wieder weg, nur das Batteriesymbol leuchtete auf. Auch dazu hab ich mich im Handbuch erkundigt und beschlossen nur mit den nötigsten Verbrauchern zu fahren nur LPG Anlage.
    Das ging auch ne ganze Zeit lang gut, erst nach ca. 80Km dann, wieder das Getriebenotprogram rein und alle Verbraucher aus.
    Nach weiteren 30Km dann wurd mir bang, kein Tacho mehr, 2Km Später keine Drehzahl mehr und kurz darauf kein Motor mehr.....Getriebe auf N und Rollen lassen. 900m vor ner Tankstelle komm ich auf dem Standstreifen zum stehen und das ganze vl 5km vor der Deutschen Grenze....Nun ja, Warnweste an, Warndreieck aufgestellt und weg vom Auto. Als nächstes dann die Versicherung angerufen denn wofür hat man den nen Eurpoaweiten Schutzbrief. Die haben mich dann abschleppen lassen (bis die da waren ca. 45min ging nicht mal mehr die Wanrblinklichter) und mit dem hab ich ausgemacht das er mich mal möglichst weit nach Deutschland reinfährt. Da steht das Auto nun bei ner BMW Vertragswerkstatt / Händler und wird am Montag von dem Händler abgeholt wo ich das Auto gekauft habe denn das war ja erst vor ein paar Monaten....Die Reparieren das da es wohl ein fall für die Gewährleistung ist. Alles weitere sehe ich dann....

    Mein Verdacht war ja Direkt das was mit der Lichtmaschiene sein muss.
    Der Keilriemen ist noch ganz, ich hab nachgeschaut soweit ich das sehen konnte. Die Von BMW wo die Karre steht, meinten eher es wird ein Zellbruch in der Batterie sein aber während 120kmh auf der AB??? KA

    Man muss ja alles mal erlebt haben aber meine erste Panne seit nunmehr 5 1/2 Jahren ausgerechnet mit meinem "neuen" gebrauchten E39 525iA mit einem Tachostand von ca. 96500km.......
    LPG, Prins VSI:

  • #2
    Ich drücke die Daumen! Das wird aber wieder.
    Ärgerlich ist es trotzdem das stimmt, aber: Kopf hoch!
    Wenns noch ohne große Kosten verbunden ist Glück gehabt.
    Meld dich, wenn es dann was neues gibt.
    Fotostory 525d E60

    Kommentar


    • #3
      hallo,

      scheint die Lichtmaschine zu sein.
      Wenn Sie warmläuft scheint Sie immer weniger strom zu liefern.
      Der Regler drin ist eventuell defekt.
      ein 10Euro Teil je nach lichtmaschine.

      Bei meiner freundin im twingo war der umgekehrte fall.
      Wenn der Regler warm geworden ist hat er auf einmal eine Spannung von 18V ausgegeben.

      Da haben dann viele Lampen angefangen zu leuchten im cockpit.
      Die scheinwärfer wurden so hell als hätt ich xenon-fernlicht .

      Den regler getauscht. War ein aufwand von 3min.
      Und alles war ok

      Gruß

      quakex

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        tippe auch auf Generator. Kostet im Austausch, incl. Einbau beim ca. 480€+Mwst. Hoffe für Dich, dass das mit Gewährleistung klappt!
        Gruß Bernd
        1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
        >760.000 Km mit E61-530DA Touring
        BMW mit Leib + Seele

        Kommentar


        • #5
          Hab das Ganze ähnlich am Pfingstnachmittag mit´m Dienstwagen anderen Fabrikates erlebt. Wer sich vielleicht noch erinnern kann: da war "wettertechnisch" eher "Weltuntergansstimmung".. :!: Am Ende war es die LiMa, die ohne Vorankündigung und Kontrolleuchten und anderer elektronischer Helferlein einfach den Geist aufgegeben hatte.

          Kommentar


          • #6
            Hab Heute von meinem Autohändler gehört, der das Auto zu sich geschleppt hat.
            Das erste was er meinte war, das die Gewährleistung nicht mehr gewährleistet ist, da das Auto auf LPG umgebaut ist....Ich frag mich, was hat die LPG Anlage mit der Lichtmaschiene bzw der Batterie zu tun?

            Auf jedenfall hat er eine Diagnose gestellt und die besagt, das die Lichtmschiene und die Batterie kaputt ist...Nun will er wissen ob er es reparieren soll oder nicht. Dafür will er 140€ für die Batterie haben, 450€ für die Lichtmaschiene und noch was fürs abschleppen. Ich hab aber eher das Gefühl, das er mich übern Tisch ziehen will....

            Meine Frage also:
            Wieviel Ampere hat wohl die Batterie im 525iA Bauj. 2002 so in etwa?

            Denn ich will zumindest ausschließen, das die Lichtmschiene vl nicht kaputt ist und deswegen mal ne andere Batterie anklemmen und schaun was passiert. Das die Batterie nicht mehr ok ist, das kann sein, ist nämlich noch die erste drin aber das mit der Lichtmaschiene will ich nicht glauben...
            LPG, Prins VSI:

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              LPG anlage hat nichts mit generator zu tun ist klar.
              wie es mit der garantie steht weiss ich net.
              sollte man im vertrag erlesen.

              Geb dir einen tipp:
              Schau welche lichtmaschine du hast und bestelle bei ebay den regler dafür.

              Der relger sollte 10-30 euro kosten vielleicht 40euronen.
              Es ist ganz einfach den zu tauschen.

              bei mir im twingo waren das 2 schrauben alter raus neuer rein. 3min.

              ich weiss nicht wie es bei deiner lichtmaschine ist. ob der regler tauschbar ist aber das ist in 99% der fälle.

              Die lichtmaschinenhersteller wollen abzocken.

              der sagt dir dann gib mir 400 euro ich mache dir neue lichtmaschine rein
              nimmt deine alte, macht da den regler rein für 20 euro und verkauft deine dann als neu.

              es ist immer in 99% der fälle der regler der kaputt ist!

              Probier es mit der alten batterie die bissel aufzuladen.
              ne neue wirst wahrscheinlich nicht brauchen..
              wenn ja kostet die max 80euro und nicht 140.

              oder sag ihm das was ich dir jetzt gesagt habe.

              vielleicht verhandelt er dann mit dir bissel besser wenn du es nicht selber machen willst ansonsten kannst woanders hingehen.

              denn so teuer wie er es machen will wirst nirgendwo anders haben wahrscheinlich.

              Gruß

              Kommentar


              • #8
                bei der batterie hast du bestimmt net mehr als 74 Ampere.
                So ne batterie kostet bestimmt net mehr als 100euro.

                Aber die batterie wird wahrscheinlich bei dir in ordnung sein!
                die ist halt eben nur Leer weil die LiMA sie nicht mehr geladen hat!.

                Regler tauschen der LiMa, batterie nachladen, starten und rumfahren und gucken ob batterie geladen wird. wenn ja hast du es mit max 40 euro überstanden

                Kommentar


                • #9
                  und wie ging es weiter?

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, stimmt....

                    Am Dienstag bin ich dann zum Händler hin um mich selbst von allem zu überzeugen und um mit dem Händler zu sprechen.
                    Er hat mir 2 rechnungen gezeigt, Material kosten von wie schon erwähnt 590€ und eine von dem Machelohn welche sich auf ca 1100€ belief so das ich insgesamt einen Schaden von ca. 1700€ tragen sollte... :x

                    Nach längeren Verhandlungen sind wir dann zu einer einigung gekommen.
                    Ich 450€ er den Rest. Ich hätte das Auto auch da wegholen können aber dann wollte er alleine schon fürs abschleppen 300€ von mir haben....

                    Donnerstag Mittag war das Auto dann fertig (was ja auch erstmal wichtig ist). :roll:

                    Der Hit ist aber das er mir jetzt versichert hat, das ich 2 Jahre gewährleistung auf die neue Lima hab...Komisch, auf das gleiche Bauteil konnte er mir vorher keine Gewährleistung geben weil ich ja auf Gas Fahre :wink:

                    Ich sag mal so, von meiner Seite aus war das nicht das letzte Wort....
                    LPG, Prins VSI:

                    Kommentar


                    • #11
                      hat er deine alte lima dir gegeben?
                      bestimmt hat er die verscherbelt.

                      gruss

                      quakex

                      Kommentar


                      • #12
                        Ebent nicht,.....austausch.....is jetzt aber so, wie gesagt, wegholen konnte ich das Auto ja auch nicht mehr....
                        LPG, Prins VSI:

                        Kommentar


                        • #13
                          eigentlich ist es ja schon fast betrug.

                          denn die haendler behaupten ja immer es gibt keine austauschteile fuer die lichtmaschine.

                          man muesse die alte hergeben und dafuer kriegt man eine neue.
                          die alte wird vom haendler repariert und wieder als neue oder gebrauchte verkauft.

                          die neue kostet immer 300 - 400euro, das teil dass kaputtgeht kostet 10-20 euro in der lima.

                          der hendler gibt dir ne neue lima fuer teures geld nimmt deine alte kostenlos steckt 10euro rein und kann wieder jemanden ver*****en.

                          das gleiche passiert mit anlassern!
                          auch da geh meistens ein billigteil kaputt aber man kriegt ueberall gesagt dass es keine austausch teile gibt und man muesse komplett alles neu kaufen. aber die alte will man immer haben.

                          das ist halt doppelt abgezocktes geld.
                          dann sollen die gefaelligst die lichtmaschine billiger verkaufen.

                          machen die aber auch nicht

                          gruss

                          Kommentar


                          • #14
                            Eine Tauschlichtmaschine ist eine Generalueberholte, aber keine neue.
                            Deshalb musst Du ja auch die alte zurueckgegen.
                            Der Haendler repariert die auch nicht, genau so wie sie das bei einem Tauschgetriebe nicht reparieren. Das Tauschgetriebe geht zu ZF, dort wird das komplett demontiert, alle Verschelissteile ersetzt, der sogenannte core = Gehaeuse wird gereinigt, geroegt und wieder eingesetzt. Dann bekommt der naechste im TAUSCH gegen seine alte defekte diese mit Garantie wieder. Eine neue Lima ist noch viel teurer, oder wenn Du keine gebrauchte in Zahlung gibst.

                            Ich habe auch nur den Regler getauscht, und die Lima laeuft wieder. Es kann natuerlich auch sein, dass was anderes defekt ist als der Regler.
                            Ganz clevere kaufen sich nur die Kohlen fuer 3 EURO und loeten in den alten regler diese ein und fertig ist es.

                            Es gibt auch Spezialfirmen, die Limas ueberholen oder im Tausch anbieten. Da muss man sich halt erkundigen vorher, aber wenn was defekt ist, ist es zu spaet. Dann muss halt alles blitzschnell gehen.

                            Hier zum Beispiel:
                            Generalüberholungen mit Garantie
                            zum Festpreis - 24 Monate Garantie

                            hab hier mal eine fuer einen E32 750 rausgesucht:

                            Artikel-Nr.: 503140006


                            PremiumTec Lichtmaschine 12V-14V 140A
                            Austauschlichtmaschine mit 3 Jahren Garantie.

                            PremiumTec sollte Ihre Wahl sein wenn Sie Wert auf Originalersatzteile legen.

                            Technische Daten:
                            Allgemeine Daten
                            Spannung: 12V
                            Leistung: 140 A
                            Kühlart: extern

                            Gewicht: 7,2 kg

                            Riemenscheibe
                            Riemenart: Poly-V6
                            Ausführung: starre Riemenscheibe
                            Breite: 23 mm
                            Durchmesser: 51 mm

                            Elektrische Anschlüsse
                            B, B+, 30
                            D+, L, 15

                            Kaufpreis: 179.00
                            Versandkosten: 0.00
                            Deutschland
                            Altteilpfand: 40.00
                            Endpreis EUR: 219.00


                            noch einer


                            und mehr




                            Kohlebürsten und Ersatzteile für Lichtmaschinen, Anlasser, etc.



                            Lieferbare Kohlebürsten für Scheibenwischermotore, Lüftermotore,Gebläsemotore usw

                            7er Tech Tips

                            Kommentar


                            • #15
                              was ist denn der Preisunterschied zwischen einer neuen und einer generalueberholten?

                              ne neue kann ich fuer bereits sogar 200 euro bekommen.
                              je nach modell kann sie aber auch 400 kosten.

                              gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X