Hallo!
Kann mir jemand sagen, oder gibt es hier ne Beschreibung, wie ich meine Handbremse beim 523i Bauj.99 etwas nachstellen kann? Diese zieht erst beim 8 Knacken wenn man anzieht.
Kann mir jemand sagen, oder gibt es hier ne Beschreibung, wie ich meine Handbremse beim 523i Bauj.99 etwas nachstellen kann? Diese zieht erst beim 8 Knacken wenn man anzieht.
, also wenn die Schrauben weg sind, ganz unten im inneren der Bremsscheiben befindet sich das Handbremssystem und zwar mit einer Einstellschraube, wenn du also ganz unten in die Öffnung von der Bremsscheibe guckst und sie leicht hin und her bewegst und dabei immer in das unterste Loch guckst, siehst du eine kleine Einstellschraube (klein), jetzt nimmst du einen Schraubenzieher und tust ein paar mal (ca3-4)l nach "unten" drehen(Spannung herstellen). Jetzt versuchst du mal die Bremsscheiben zu bewegen dabei muss die Handbremse gelöst werden, aber aufpassen dass das Fahrzeug auch abgesichert (gang rein!! usw...) ist. Jetzt schaust du ob es sich leicht bewegt, wenn es nicht so ist (Bremsscheibe blockiert), dann musst du die Einstellschraube etwas nach "oben" drücken.(das heißt entspannen) Dieses Spiel wiederholst du auf beiden seiten und solange bis alles OK ist. Am besten ist natürlich mit der Felge das Rad zu drehen,denn dadurch ist ja die Belastung größer...Naja...das wäre der erste Teil. Der zweite Teil ist Feinmechanik und zwar am Handbremshebel. Dort kannst du an beiden Schrauben die nötige Spannung einstellen, das ich aber vielen abrate,siehe meinen oberen Beitrag. Schaue dir die Zeichnungen an.
Kommentar