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Benzinpumpe defekt

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  • Benzinpumpe defekt

    Hallo

    Gestern ging mein Bimmer mal kurz an für 30 sec, das wars dann auch. Motor dreht korrekt über den Anlasser, es gab aber keine Zündung.
    Ich hab den ADAC gerufen und der hat dann gut 2 std an dem Problem gesessen, Fehlerspeicher gab nichts her.

    Er hat dann den Kraftstoffzulauf überprüft. Oben auf dem Motorblock sitzt unter einer Verkleidung die Kraftstoffsammelschiene mit einem Entlüftungsventil mit Schutzkappe. Bei reindrücken des Entlüftungsventils stellte er fest, da is gar kein Benzin im System. Also mußte erstmal Benzin rangeschafft werden, obwohl ich noch ca 20 Liter drinne hatte. Knapp 12 Liter für 17€ an der Tanke besorgt und reingekippt. Das Geheimmenü zeigte daraufhin knapp 30 Liter im rechten Tank an. Erneut ist das Starten fehlgeschlagen.

    -> nächste Fehlerquelle also die Benzinpumpe

    Verkleidung unter der Rücksitzbank abgebaut und bei Zündung ein sollte ein Geräusch von der Pumpe kommen, Fehlanzeige.

    Da der E39 zwei Tanks hat (links und rechts) war erstmal festzustellen, welche denn nicht arbeitet, das konnte man aber auch mit Fremdstrom über die Starterbatterie nicht herausfinden.
    Also half mal wieder nur "Rohe Gewalt". Mit einem kleinen Hammer hat er die Benzinpumpe mal kurz behämmert( die rechte in Fahrtrichtung) und siehe da: es floß nun wieder Benzin nach vorne. Kurz darauf sprang auch der Motor wieder an.

    Ich werde morgen das Auto in die Werkstatt bringen und die Benzinpumpe prüfen lassen,ggf. wird diese ausgetauscht.

    Ist nach einer Laufleistung von 175 tsd KM eigentlich so ein Schaden in Rahmen oder dauert so etwas länger? Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die Benzinpumpe kaum benutze, eigentlich nur zu starten und danach übernimmt das Gas. Kann vielleicht daher die Pumpe in den vorzeitigen Exodus gekommen sein?

    Mal sehen, ob ich das Fahrzeug heute Abend wenigstens noch gestartet bekomme.

    Gruß

    MSchneider

  • #2
    Mit der KM-Leistung hat sie schon sehr viel drauf, ist eigentlich normal.
    Auch das "behaemmern" hilft leider nur ab und zu.

    Du Schreibst, dass Du die Benzinpumpe nur zum Starten benutzt, danach Gas.
    Ich kenn mich damit nicht so gut aus.
    ABER: muss die Benzinpumpe nicht immer mitlaufen, bzw stellt sie sich nicht immer wieder mit an, wenn der Benzindruck unter den notwendigen Druck kommt?
    Bei meinem 750 ist es so. Der hat zwar kein Gas, aber..
    Wenn ich z B die Zuendung anschalte, fangen beide Pumpen an zu laufen, bis der notwendige Benzindruck von 3 Bar erreicht ist, dauert so einige Sekunden, wenn z B das Rueckschlagventil im Tank defekt ist in der Benzinleitung. Ist der Druck erreicht, schalten die Pumpen aus, oder ich schalte den Motor an und die Pumpen laufen weiter.
    Die Pumpen werden ja auch nicht gesteuert, sie laufen ja immer hoeher in der Foerderleistung als man im Momentanverbrauch braucht. Ist ja auf Hoechstleistung bei Vollgas mit Reserve ausgelegt. Der nicht benoetigte Rest geht dann retour ueber die Ruecklaufleitung in den Tank.
    7er Tech Tips

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    • #3
      Hallo


      Also, die Benzinpumpe läuft bei mir natürlich auch immer mit. Ich brauche sie aber trotzdem eigentlich nur beim Starten und bis die nötige Umschalttemperatur auf Gas erreicht ist, sie fördert daher das nicht benötigte Benzin wieder zurück in den Tank.

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      • #4
        Durchaus möglich, dass es am Gasumbau liegt: evtl. wird die Pumpe nach dem Umschalten auf Gas abgeschaltet. Erkundige Dich mal bei Deinem Umrüster und ob er Probleme bzgl. der Benzinpumpe kennt.

        Gruß Bobbin.

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        • #5
          @bobbin

          Die Pumpe wird nicht abgeschaltet, da ein ständiger Systemdruck herrschen muß um bei Ausfall / Defekt / leerem Tank sofort in den Benzinmodus zu wechseln.

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          • #6
            Würde auch auf die Benzinpumpe tippen, erst recht wenn diese nach "behämmern" funktioniert.

            Das die Pumpen gern mal den Geist aufgeben ist keine Seltenheit. Hatte beim Vorgänger ebenfalls ne zweite drin.
            Du kannst höchstens noch ein anderes Pumpenrelais ausprobieren.
            Gruß Stefan :wink:

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