Hallo
Gestern ging mein Bimmer mal kurz an für 30 sec, das wars dann auch. Motor dreht korrekt über den Anlasser, es gab aber keine Zündung.
Ich hab den ADAC gerufen und der hat dann gut 2 std an dem Problem gesessen, Fehlerspeicher gab nichts her.
Er hat dann den Kraftstoffzulauf überprüft. Oben auf dem Motorblock sitzt unter einer Verkleidung die Kraftstoffsammelschiene mit einem Entlüftungsventil mit Schutzkappe. Bei reindrücken des Entlüftungsventils stellte er fest, da is gar kein Benzin im System. Also mußte erstmal Benzin rangeschafft werden, obwohl ich noch ca 20 Liter drinne hatte. Knapp 12 Liter für 17€ an der Tanke besorgt und reingekippt. Das Geheimmenü zeigte daraufhin knapp 30 Liter im rechten Tank an. Erneut ist das Starten fehlgeschlagen.
-> nächste Fehlerquelle also die Benzinpumpe
Verkleidung unter der Rücksitzbank abgebaut und bei Zündung ein sollte ein Geräusch von der Pumpe kommen, Fehlanzeige.
Da der E39 zwei Tanks hat (links und rechts) war erstmal festzustellen, welche denn nicht arbeitet, das konnte man aber auch mit Fremdstrom über die Starterbatterie nicht herausfinden.
Also half mal wieder nur "Rohe Gewalt". Mit einem kleinen Hammer hat er die Benzinpumpe mal kurz behämmert( die rechte in Fahrtrichtung) und siehe da: es floß nun wieder Benzin nach vorne. Kurz darauf sprang auch der Motor wieder an.
Ich werde morgen das Auto in die Werkstatt bringen und die Benzinpumpe prüfen lassen,ggf. wird diese ausgetauscht.
Ist nach einer Laufleistung von 175 tsd KM eigentlich so ein Schaden in Rahmen oder dauert so etwas länger? Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die Benzinpumpe kaum benutze, eigentlich nur zu starten und danach übernimmt das Gas. Kann vielleicht daher die Pumpe in den vorzeitigen Exodus gekommen sein?
Mal sehen, ob ich das Fahrzeug heute Abend wenigstens noch gestartet bekomme.
Gruß
MSchneider
Gestern ging mein Bimmer mal kurz an für 30 sec, das wars dann auch. Motor dreht korrekt über den Anlasser, es gab aber keine Zündung.
Ich hab den ADAC gerufen und der hat dann gut 2 std an dem Problem gesessen, Fehlerspeicher gab nichts her.
Er hat dann den Kraftstoffzulauf überprüft. Oben auf dem Motorblock sitzt unter einer Verkleidung die Kraftstoffsammelschiene mit einem Entlüftungsventil mit Schutzkappe. Bei reindrücken des Entlüftungsventils stellte er fest, da is gar kein Benzin im System. Also mußte erstmal Benzin rangeschafft werden, obwohl ich noch ca 20 Liter drinne hatte. Knapp 12 Liter für 17€ an der Tanke besorgt und reingekippt. Das Geheimmenü zeigte daraufhin knapp 30 Liter im rechten Tank an. Erneut ist das Starten fehlgeschlagen.
-> nächste Fehlerquelle also die Benzinpumpe
Verkleidung unter der Rücksitzbank abgebaut und bei Zündung ein sollte ein Geräusch von der Pumpe kommen, Fehlanzeige.
Da der E39 zwei Tanks hat (links und rechts) war erstmal festzustellen, welche denn nicht arbeitet, das konnte man aber auch mit Fremdstrom über die Starterbatterie nicht herausfinden.
Also half mal wieder nur "Rohe Gewalt". Mit einem kleinen Hammer hat er die Benzinpumpe mal kurz behämmert( die rechte in Fahrtrichtung) und siehe da: es floß nun wieder Benzin nach vorne. Kurz darauf sprang auch der Motor wieder an.
Ich werde morgen das Auto in die Werkstatt bringen und die Benzinpumpe prüfen lassen,ggf. wird diese ausgetauscht.
Ist nach einer Laufleistung von 175 tsd KM eigentlich so ein Schaden in Rahmen oder dauert so etwas länger? Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich die Benzinpumpe kaum benutze, eigentlich nur zu starten und danach übernimmt das Gas. Kann vielleicht daher die Pumpe in den vorzeitigen Exodus gekommen sein?
Mal sehen, ob ich das Fahrzeug heute Abend wenigstens noch gestartet bekomme.
Gruß
MSchneider
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