Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP Verstärker defekt? Komische Geräusche und LS Ausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DSP Verstärker defekt? Komische Geräusche und LS Ausfall

    Hallo zusammen,

    ich bin heute zum Glück über dieses schöne Forum gestolpert und hab auch gleich ein Problem!

    Fahrzeug:
    523i
    Bj 6.1999
    Navi/TV
    Sound mit DSP
    Festeingebautes Telefon
    ich hoff das sind die wichtigen Daten die ihr braucht :-)

    Also:
    Wenn man die Zündung einschaltet, rauscht gleich der rechte Lautsprecher vorne.
    Schaltet man das Radio ein, verschwindet das Rauschen und der Ton ist zu hören, ABER...
    Hinten Rechts aus dem Hauptlautsprecher kommt leider kein Ton! Zusätzlich meine ich das Links auch recht leise ist im Verhältnis zu den Vorderen.
    Schaltet man das Radio aus, ist gleich wieder das Rauschen aus dem rechten LS vorne zu hören.
    Ab und zu kommt auch bei Raidobetrieb ein lautes krachen in den rechten LS. Schnell ab und wieder anschalten und es ist weg... komisch.

    Ich habe heute mal alle LS durchgemessen und habe festgestellt, das alle ihre 4 Ohm haben und funktionieren (auch rechts hinten!).

    Ist hier vll der DSP defekt? Gibts ne Möglichkeit das irgendwie zu testen?

    Ich habe das Fahrzeug erst gekauft, da wurde mir gesagt das es wohl schon immer so wäre (3 Jahre). Was man da glauben soll, weiß ich aber net. Angeblich wäre irgendwann nix mehr gegangen und sie hätten den DSP getauscht. Der Fehler mit dem rauschenden LS wäre davor aber auch schon gewesen und nach dem Tausch auch wieder.... glaub ich aber nicht... ich denke da wurde nix getauscht...

    Vielleicht hat ja einer hier eine Idee, ich wäre wirklich extrem Dankbar!!

    LG
    Jonny

  • #2
    ...also zuerst würde ich einmal die DSP-Endstufe komplett vom System Trennen und die Steckverbindungen prüfen. Wenn das nichts bringt empfielt es sich eine zweite DSP Endstufe zu besorgen und zu testen. Wenn es daran nicht liegt, kann diese ja wieder verkauft werden (ich suche auch noch eine ). Was anderes fällt mir nun auf Anhieb nicht ein :nixweiss: ...
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

    Kommentar


    • #3
      Ich hab die Endstufe raus gebaut, alle LS durch gemessen und Kontakte geprüft. Leider scheint Der DSP defekt zu sein...

      Hab se auseinander gebaut und mal bissel drin rum gemessen, ist wohl ein IC durchgeknallt, aber die Software hat bestimmt auch ne Macke, weil alle Fehler nicht nur durch das IC kommen können.

      Leider ist noch ein Problem dazu gekommen, die Hifi Komponenten ziehen die Batterie leer und gehen nicht mehr schlafen. Hab Eines nach dem Anderen abgehängt um dann festzustellen das es reicht wenn ein Gerät (Navi od. Radio) dran hängt um den Wagen wach zu halten.
      Hab die Geräte auch mal in mein altes Auto gesteckt, doch da geht alles brav schlafen, ergo müssten sie OK sein. Dazu fällt mir jetzt langsam nix mehr ein...

      Kommentar

      Lädt...
      X