Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Standheizung

Hallo.

Meinen 530d habe ich ja erst seit Juli diesen Jahres. Und der Wagen hat auch eine Standheizung worauf ich mich schon immer gefreut hatte.
    Da jetzt die Temperaturen morgens schon merklich Richtung Gefrierpunkt gehen, habe ich natürlich "meine" Standheizung ausprobiert.
    Ich muß leider sagen so richtig überzeugt bin ich nicht. Ich dachte es sind so angenehme 20 Grad im Inneren. Aber ist leider nicht. Ein paar Grad wird es schon wärmer sein, aber soo richtig viel nicht.
    Wie ist es den bei Euch? Habe ich da einfach zu hohe Erwartungen?
    Ich kann von außen hören wie ein/der Lüfter läuft. Und das rote Symbol ist auch erloschen wenn ich einsteige.
    Gibts da ein paar spezielle Einstellungen die man noch machen muß?

Gruß perry

Ich lasse meine 1/2 Stunde vorher anlaufen (ab 0 Grad ), dann ist der Wagen schön warm und die Wassertemperatur auf 1/4.
    Wenn es aber kälter wird auch schon mal länger.
    Aber viel weniger bringt auch nicht viel.
    Ich nehme ja mal an das Du alle einstellungen richtig gemacht hast. :lol:
    M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

Zitat von Ralf330ci
      Ich lasse meine 1/2 Stunde vorher anlaufen (ab 0 Grad ), dann ist der Wagen schön warm und die Wassertemperatur auf 1/4.
      Ich denke mal. Weil Du schreibst 1/2 Stunde. Man kann doch gar keine Zeit einstellen!?
      Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Heizung sich von allein nach einer 1/2 Stunde abschaltet.
      Ich mache wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, das Häckchen und stell die Startzeit ein. Fertig.
      Als Temperatur sollte doch die aktuell Eingestellte am Klimabedienteil automatisch genommen werden. Oder?

@tattoohannes: Die Batterie ist o.K.

Kommentar

Inline oder Bypass?

Bei der Inline Standheizung (die meisten) sollte die Heizzeit 1 Stunde betragen, da der Motor ja auch mit aufgewärmt wird.

Man kann die Zeit eben schon einstellen, lest mal eure Anleitungen! :wink:

Man kann zwischen 10min und 60min einstellen!
        E46 323i Facelift Umbau Fotostory

Kommentar

Zitat von Lucci
          Inline oder Bypass?

Bei der Inline Standheizung (die meisten) sollte die Heizzeit 1 Stunde betragen, da der Motor ja auch mit aufgewärmt wird.

Man kann die Zeit eben schon einstellen, lest mal eure Anleitungen! :wink:

Man kann zwischen 10min und 60min einstellen!
          Sorry Lucci.
          Bei mir kann man im Menue nur zweimal eine Startzeit angeben (Zeit 1 und Zeit 2), einmal Standzeizung Direktbetrieb und einmal Standlüftung Direktbetrieb. Mehr ist nicht. Steht auch so in der Bedienungsanleitung 8)

Zur Frage Bypass oder Inline kann ich nichts sagen. Ich hatte nur mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der sagte mir das in dem Auto schon alles an Hardware vorhanden war. Er ist nur zum freundlichen gefahren, der hat- den Laptop angeschloßen und die Standheizung/Standlüftung scharf gemacht (hat angeblich €800,- gekostet).

Kommentar

Zitat von perry
            Zitat von Ralf330ci
            Ich denke mal. Weil Du schreibst 1/2 Stunde. Man kann doch gar keine Zeit einstellen!?
            Ich hatte mal irgendwo gelesen das die Heizung sich von allein nach einer 1/2 Stunde abschaltet.
            Ich mache wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, das Häckchen und stell die Startzeit ein. Fertig.
            Als Temperatur sollte doch die aktuell Eingestellte am Klimabedienteil automatisch genommen werden. Oder?

@tattoohannes: Die Batterie ist o.K.
            Ich habe eine mit Schaltuhr da habe ich drei Zeiten mit der man die Zeit einstellen kann wenn die Standheizung anspringt und dann läuft die max 1 Stunde.
            Aber wenn ich Nachtschicht habe dann weiß ich das ich um 5:30 Uhr am Auto bin und dann lasse ich sie je nach Aussentemperatur entweder um 5:00 Uhr oder früher einschalten und wenn ich losfahre schalte ich sie von Hand aus. Ausschaltzeit kann ich auch nicht einstellen, aber warum auch. :lol:
            M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

Standheizung

Zitat von tattoohannes
              Entweder ist Deine Batterie a weng schwach, da läuft die Standheizung net zu lange oder wenn es net so kalt draussen ist, läuft sie auch net solang.
              Hallo,

die Standheizung manuell einschalten, dann läuft sie auch bei Aussentemp. von 30 Grad im Sommer 30 Min. Soll auch so sein, damit man auch im Sommer monatlich die Standheizung laufen lassen kann (muss)! Schaltet sofort ab, wenn die Batterieanzeige (magic-eye) den schwarzen Punkt anzeigt. Batterie sollte 95Ah haben.

gruss
              horst

Kommentar

Hallo.

Danke erstmal für die Antworten.
                Laufen tut ja die Standheizung. Das ist nicht das Problem.

Ich wollte nur mal von Euch etwas über die Qualität hören.
                Ist es so warm das alle Scheiben aufgetaut sind? Oder nur die Windschutzscheibe? Ist der Innenraum so warm das man mit einem T-Shirt drin sitzen kann? Oder ist es nur etwas wärmer im Vergleich zur Außentemperatur?

Kommentar

Standheizung

Zitat von perry
                  Ist der Innenraum so warm das man mit einem T-Shirt drin sitzen kann? Oder ist es nur etwas wärmer im Vergleich zur Außentemperatur?
                  hallo,

kommt auf die Aussentemperatur an. Bei 24 Grad Aussen kann ich kaum die Hitze im Auto nach 30 Min. Brenndauer aushalten. (ich denke etwa 27-30 Grad) Bei 10 Grad Aussen ist es dann etwa Raumtemperatur im Auto. Bei minus 10 Grad Aussen etwa 10-15 Grad im Auto. Blöd ist, dass der Kopf sehr warm ist und die Füsse kalt!
                  Obwohl ich 2 Einschaltzeiten und 2 Ausschaltzeiten bei Zündschlossstellung 1 einstellen kann, benutze ich immer die manuelle Einstellung auf Zündschlossstellung 2.
                  Die Sitze sind im Winter beim Einsteigen immer noch KALT!, da ist eine Sitzheizung von Vorteil und zieht nicht die Batterie leer, weil während der Fahrt in Betrieb. Die Standheizung geht AUS beim Anlassen des Motors. Nach 30 Min. Betrieb der Standheizung musst du mindest 30 Min. fahren um die Batterie wieder zu laden. Ich fahre Kurzstrecke und muss deshalb taegl. die Batterie mit CTEK 3600 aufladen um am naechsten Morgen einen angewärmten Innenraum zu haben. Eis und Schnee entfernen muss man trotzdem, wenn es sehr kalt war, geht aber leichter. Bei Aussen um Null Grad, taut es ab. Sitzheizung ist deshalb besser! (fuer mich)

gruss
                  horst

Kommentar

Also ich habe die wo man 2 Zeiten programmieren kann habe aber zusätzlich noch eine Funkfernbedienung dabei.
                    Sehr Praktisch wenn man mal vergisst zu programmieren.
                    Mit der Heizleistung bin ich sehr zufrieden und was das Abtauen der Scheiben betrifft kann ich nur sagen das bei auch -10C die Scheiben nach 30min komplett frei sind.
                    Nie mehr ohne!!! :gut:
                    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.

Kommentar

Eis und Schnee entfernen muss man trotzdem, wenn es sehr kalt war, geht aber leichter. Bei Aussen um Null Grad, taut es ab.
                      DAS habe ich gemeint. Ich war immer in dem Glauben man kommt morgens raus, das Auto ist eisfrei und kuschelig warm. ops:

Dann brauch ich wohl doch eine Garage oder Carport :roll:

Kommentar

Da ich manchmal in der Nacht raus muss, nehme ich die Fernbedienung. Nach ca. 25 min ist es warm, die Scheiben frei, auch bei Minustemperaturen. Wenn ich dann nach dem Losfahren die Sitzheizung einschalte, fühle ich mich sauwohl. Möchte beides nicht mehr missen.
                        Mein sagte, man sollte auch im Sommer ab und zu die Standheizung betätigen, erhöht die Lebensdauer. Meine hat schon mal aufgegeben, Kosten: ca. 800€.
                        Gruß Bernd
                        1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                        >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                        BMW mit Leib + Seele

Kommentar

[quote="perry"]
                          Zitat von Lucci
                          Bei mir kann man im Menue nur zweimal eine Startzeit angeben (Zeit 1 und Zeit 2), einmal StandHeizung Direktbetrieb und einmal Standlüftung Direktbetrieb. Mehr ist nicht.
                          Hallo,

in Zündstellung 1 gilt obige Angabe bei meinem E39

in Zündstellung 2 kann man auf "HEIZ EIN" drücken dann läuft die Standheizung 30 MIN. und es blinkt ein rotes Licht. Beim Einsteigen auf "HEIZ AUS" und losfahren.

Gruss
                          Horst

Kommentar

Ich habe meine seit 3 Winter und habe noch nie gekratzt.
                            M-Technik 335ci

Hubraum statt Spoiler

Kommentar

Zitat von perry
                              Hallo.

Danke erstmal für die Antworten.
                              Laufen tut ja die Standheizung. Das ist nicht das Problem.

Ich wollte nur mal von Euch etwas über die Qualität hören.
                              Ist es so warm das alle Scheiben aufgetaut sind? Oder nur die Windschutzscheibe? Ist der Innenraum so warm das man mit einem T-Shirt drin sitzen kann? Oder ist es nur etwas wärmer im Vergleich zur Außentemperatur?
                              Um es auf den Punkt zu bringen: Scheinbar hast Du die Inline-Lösung. 800 € kostet es, wenn Du keinen Monitor und nur den kleinen BC hast. Dann muss ein neues Klimabedienteil rein um die Zeiten programmieren zu können. Ansonsten kostet es ein Lächeln und einen Zehner für die Kaffeekasse.

Wenn die Hütte nicht richtig warm wird, stell die Temperatur in der Kombi auf 27 - 28 Grad und öffne die Luftausströmer im Armaturenbrett. Beim Inlinebetrieb geht die Anlage per Zeitvorwahl nur an wenn es kälter als 15 Grad ist. Per Direktbetrieb spielt die Temp. keine Rolle.
                              Gruss
                              Steven

Bilder von meinem Touring

Kommentar

Lädt...
                              X