Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlauchschelle unterhalb des Servo-Öl-Behälter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlauchschelle unterhalb des Servo-Öl-Behälter

    Habe vor einigen Tagen festgestellt, daß der Schlauch der vom Servo-Öl-Behälter (ATF-Oil) zum Kühler geht "feucht" ist. Nachdem ich alles trocken gewischt habe und ein paar Runden gedreht habe, war der Schlauch unterhalb des Behälters wieder feucht und ein kleiner Tropfen Servo-Öl seilte sich am Schlauch ab. Unterhalb des Behälters sind ein dicker und ein dünner Schlauch angebracht. Bei dem dünneren, der Richtung Kühler verläuft hat sich zum Übergang zum Behälter Öl angesammelt. Bis jetzt kann ich keinen erheblichen Ölverlust feststellen. Es ist auch so wenig, daß es nicht in die Lichtmaschine tropft.

    Frage, wie kann ich die Schelle dort nachziehen oder gegen eine Schraubschelle austauschen? Ich geh stark davon aus, daß die Schelle sich nur etwas gelöst hat, da der Schlauch noch gut aussieht, also nicht porrös oder rissig ist. Diesen Typus Schelle kenne ich auch nicht. :|
    Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

  • #2
    Typische E39 Krankheit!

    Hole Dir welche aus dem Baumarkt die taugen mehr, bloß nicht wieder originale nehmen. :wink:

    Auf jeden Fall weiter beobachten, die Schläuche sind ebenfalls anfällig und trocken bekommt man`s dann nur durch einen Austausch. Das ganze kündigt sich auch schleichend an, Schwitzöl darf aber sein.
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Hab ich mir schon gedacht. Mein Vater hatte auch die Schelle im Verdacht. Der kannte aber diese Art der (gequetschten???) Schelle nicht.
      Werd mir dann mal ne ordentlich Schraubschelle holen.

      @dasajast: Gibt es konkrete Anzeichen, wann der Schlauch ebenfalls fällig ist? Und was muss ich beachten, wenn ich den ebenfalls austauschen möchte (Öl ablassen, Entlüften, etc.)??
      Hab bis jetzt noch nirgends Hinweise für so nen Schlauchtausch gefunden.
      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

      Kommentar


      • #4
        Also ich würde erstmal nur die Schellen wechseln. :wink:

        Anschließend wäre ne Motorwäsche bzw. eine gründliche Reinigung des Servobehälters inkl. Deckel (auch dort kann durch das kleine Loch Öl austreten) ebenso die abgehenden Schläuche gründlich säubern.
        Wie gesagt ist Schwitzöl normal. Tropfen die Schläuche wieder, müßen sie raus. Hierzu reicht es das Luftfiltergehäuse abzubauen, so kommste einigermaßen dran. Bei Diesel und V8er ist es mehr Aufwand.
        Öl ablasen und Schläuche wechseln, neue Dichtungen nicht vergessen!
        Am besten neues Öl rein, das passende ATF steht auf dem Deckel.
        Achtung:
        Es gibt grünes und rotes ATF, dieses niemals mischen!
        Beim Tausch auch darauf achten das du nicht die Riemen vollsüffst, sonst müßen diese ebenfalls gewechselt werden.

        Entlüftet wird das ganze indem man bei laufendem Motor jeweils zweimal das Lenkrad bis zum Anschlag bewegt. Anschließend Ölstand kontrollieren und ggfs. nachfüllen.


        Wenn man keine zwei linken Hände hat, kann man das durchaus selber machen.
        Zeitaufwand ist ne gute Stunde.
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          Zitat von dasajast
          Typische E39 Krankheit!

          .
          Stimmt, genau das gleiche bei meinem... Also Schraubschelle und gut ist...
          ...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

          Kommentar


          • #6
            Prima. Dann werde ich mal ne Schraubschelle holen und die alte Schelle runter fummeln. Das wird ja bestimmt ein schöner Spass, wenn man dabei nicht den Schlauch beschädigen möchte.
            Ich denke, daß ich erst einmal keinen neuen Schlauch benötige, da das Servoöl nur oberhalb der Schelle direkt an dem Übergang zwischen Behälter und Schlauch austritt.
            Gott sei dank habe ich es rechtzeitig gesehen und es ist noch kein Öl auf die Riemen gekommen. Die hätte ich nur sehr ungern ausgewechselt.

            Danke für die schnelle Hilfe.
            Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

            Kommentar


            • #7
              So, jetzt hab ich die Schraubschelle dran gemacht (ging relativ einfach). Nach einigenKilometern hab ich mir das Ergebnis angeguckt.
              Der besagte Schlauch war zwar nicht mehr so feucht wie sonst, aber immer noch über die gesamte Länge war ein leichter Öl-Film zu sehen. Ich hatte den Schlauch vorher komplett trocken gelegt.
              Kurios wird es erst jetzt: Ich hatte den Schlauch so gelassen und bin noch einmal untewegs gewesen und was war jetzt? Oh, Wunder der Schlauch war pudertrocken. Nur die ersten 3-4 cm waren noch feucht :?: :?: :?:

              Was denn nu? Zauberschlauch, oder wat? :|
              Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

              Kommentar

              Lädt...
              X