Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mein e39 überhitzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein e39 überhitzt

    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem e39 523i Bj. 1997. Vor kuzer Zeit habe ich meíne Wasserpumpe gewechselt, weil das Lager kaputt war. Ich habe das Kühlwasser aufgefüllt und bin dann losgefahren. Nach ca. 4km ist die Temperaturnadel in den roten Bereich gegangen und aus der Heizung kam bei 32 C* eingestellter Temperatur nur kalte Luft. Habe dann direkt in den Block (über die Kühlerzuleitung) Wasser reingekippt, dann schien es in Ordnung zu sein. Nach 2-3 Wochen geht er wieder in den roten Bereich, jetzt habe ich das Thermostat gewechselt, aber nach kurzer Zeit wird er wieder heiß. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich machen soll, vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dieser Problematik. Ach ja, ich fahre mit LPG und als der angefangen hat zu spinnen, ist das AUtogas nicht angegangen, obwohl das LPG ja schon bei 30-40 C* angegehen sollte. Bin für jeden Tipp dankbar...

  • #2
    das hört sich ganz danach an, als hättest du das kühlsystem nicht richtig entlüftet... ach und nochwas, wenn der motor heiß gelaufen ist.... NIEMALS sofort kaltes wasser oder sowas nach oder gar drüber kippen... damit machst du nur noch mehr kaputt, da du den motor ja quasi abschreckst...
    Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
    Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

    Kommentar


    • #3
      Wie entlüfte ich denn das Kühlsystem richtig?

      Kommentar


      • #4
        Hast du einen Latentwärmespeicher?

        Kann gut sein das da anders entlüftet werden muß.


        Korrektes entlüften findest du hier:
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          Ich denke nicht das ich ein Latentwärmespeicher habe, das war ja die Sache mit der Restwärme. Sind das die einzigen zwei Entlüftungsschrauben? Habe etwas von einer dritten unter dem Luftfilter gelesen?

          Kommentar


          • #6
            Ich habe auch Rest, aber keinen LWS. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
            Den LWS erkennst du am erhöhten Fußboden Beifahrerseite oder am dreistelligen Ausstattungscode.

            Ich kenne und habe nur auch zwei Schrauben. Die dritte könnte in der Tat für den LWS sein.
            Gruß Stefan :wink:

            Kommentar


            • #7
              mmm...du bist aber net lange mit dem heißen motor beim zweiten mal gefahren oder??? :? :? :? ...denn zunächst hast du ja wasserpumpe gewechselt..dann hast du thermostat..gewechselt...und jetzt ist es wieder im roten bereich.....es könnte eventuell die zylinderkopfdichtung gewesen sein....oder net....

              .meistens kann man es so herausfinden...entweder es bildet sich weißer schimmel wenn man die Ölkappe rausschraubt...oder zweite variante...wenn du auf beiden seiten...den temperaturgegler auf 32°C schaltest von Start an...wenn sich dann die Nadel trotzdem in den roten bereicht geht...dann dürfte es nicht die Dichtung sein...wenn es aber dann nicht in den roten bereicht geht...so kann es dieses Dichtung sein...aber ich würde zunächst dass Kühlsystem überprüfen...es könnte sein dass irgendwo im schlauch oder am plastik ein loch sei...daduch entweicht....wasser....so war es mal bei mir...mit dem sommer!!!

              Kommentar


              • #8
                Tja, kaum macht man es richtig und schon funktioniert es. Jetzt springt das LPG auch bei Zeiten an und die Nadel ist stabil in der Mitte der Anzeige!!

                ICH DANKE EUCH RECHT HERZLICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                Bin total begeistert...

                Kommentar


                • #9
                  Jetzt mußt du nur noch deinen Nickname ändern, denn ein Problem haste ja jetzt nicht mehr. :mrgreen:
                  Gruß Stefan :wink:

                  Kommentar


                  • #10
                    Wer weiß was da noch kommen wird, der gute alte bekommt nämlich langsam alle möglichen Sachen. Jetzt brennt z.B. die Airbaglampe, nachdem die alte Batterie den Geist aufgegeben hat. Werde mal beim Freundlichen vorbeischauen müssen...

                    Kommentar


                    • #11
                      Alles gut und schoen, nur gib bitte Deine Daten in Dein Profil ein.
                      e39 523i Bj. 1997 reicht nicht, Monat ist entscheidend. Also geh auf meine Seite unten unter VIN decoder und du findest die Sachen.
                      Wenn man ernsthaft in Stromlaufplaenen suchen soll, dann ist die unbedingt notwendig.
                      Sonst ist alles nur Stueckwerk und ohne Qualitaet.
                      7er Tech Tips

                      Kommentar


                      • #12
                        woran lags denn nun? am entlüften?
                        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          ja das lag am entlüften! Ich habe es nicht richtig gemacht, habe zwar aufgefüllt aber nicht bis das Wasser aus den Entlüftungsbohrungen kam. Ich habe schon gedacht das die Zuleitung irgendwie zugesetzt wäre, habe alles sauber gemacht usw. aber es war das einfachste auf das ich nicht gekommen bin. Das mit meinem Profil mache ich sofort...

                          Kommentar


                          • #14
                            Also, das ist ein E39 Bj. 05/1997
                            Motorcode M52
                            Hat jemand von dem Modell Stromlaufpläne? Oder wo gibt es sie? Ich habe von meinem ehemaligen Berufsschullehrer mal nen BMW TIS bekommen, aber irgendwie funktioniert es nicht :cry:

                            Kommentar


                            • #15
                              7er Tech Tips

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X