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Schwammige Hinterachse und schlechtes Federverhalten VA+HA

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  • Schwammige Hinterachse und schlechtes Federverhalten VA+HA

    Hallo bestes Forum der Welt,
    ich hatte vor einiger Zeit von einem aufschaukelnden Fahrwerk berichtet (530d touring E39 Bj2000 178000Km mit Niveau).
    Nachdem ich die Stossdämpfer wechseln ließ hat sich nichts verbessert.
    Meine Hinterachse ist schwammig wie nie. Auch die Vorderachse gibt ein extrem schlechtes Fahrverhalten ab. Manchmal habe ich den Eindruck, daß mir da jemand ein komplett falsches Fahrwerk eingebaut hat (Spass).
    Außerdem habe ich auf beiden Achsen ein Verhalten, als wenn die Stoßdämpfer voll aufgepumpt wären (extrem hart und die Räder heben bei der kleinsten Unebenheit von der Strasse ab und vibrieren sehr stark nach). Bei weichen Bodenwellen tauchen sie aber sauber ab und federn auch super nach.
    Ich hab da mal was von "Tonnenlagern" gehört. Wie wirkt es sich aus, wenn dies kaputt sind? Wo stecken die Teile bzw. wie kann man sie prüfen? Oder hat jemand eine andere Idee, was mein Problem ist?
    Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.

  • #2
    ..genau das Thema hatten wir bereits inkl. möglicher Fehlerquellen - Der User hatte glaube ich sogar auch Niveau-Regelung...

    Vielleicht schaust Du mal mit der "Suchen-Funktion" danach !
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
    https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

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    • #3
      ...habe das Thema wieder gefunden und mal auf "Wichtig" gesetzt, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen - poste auf jeden Fall Deine Vorgehensweise bzw. die Lösung für das Problem, wenn Du eine gefunden hast !
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

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      • #4
        Hallo Andreas,
        vielen Dank für den Tip. Ich werde wohl mal beim Freundlichen alles checken lassen. wenn ich ein Ergebnis habe, werde ichs natürlich mitteilen.

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        • #5
          Hallo zusammen,

          habe am kommenden Mittwoch Werkstatttermin beim
          Die Tonnenlager sehen wirklich übel aus und ich hoffe sehr,
          dass sich mein Problem dann erledigt hat.
          Spätestens nächste Woche Donnerstag weis ich mehr und werds dann auch posten.
          Bis dahin

          Oli

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          • #6
            Oh sorry, jetzt hab ich wohl ausversehen etwas gelöscht, weil ich meinen letzten beitrag doppelt geschickt habe:

            Hallo Wennüü,

            also ich bin mir nach weiterern Recherchen ziemlich sicher, dass es die Tonnenlager sind. Ich war, wie gesagt beim und hab mir die Teile dabei mit angesehen. Sie sind extrem rissig.
            Die Symptome sind hauptsächlich eine extrem harte Hinterachse und starkes Nachvibrieren bei unebenheiten. Außerdem ist die Hinterachse sehr sehr schwammig. Im Innenraum vibriert alles bei bestimmten Geschwindigkeiten (bei mir so zwischen 90 und 110 Km/h).
            Ich hab natürlich gefragt, was mich der Spaß kostet. Viele in verschiedenen Foren sprechen von über 500 Euro. Mein hat mir einen Kostenvoranschlag über 370 Euro incl. MWSt. gemacht. Ich denke bis 400 Euro wäre fair.
            Ich werde dann mein Ergebnis kommende Woche posten.
            Grüße
            Oli

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            • #7
              Oh sorry, jetzt hab ich wohl ausversehen etwas gelöscht, weil ich meinen letzten beitrag doppelt geschickt habe:

              Hallo Wennüü,

              also ich bin mir nach weiterern Recherchen ziemlich sicher, dass es die Tonnenlager sind. Ich war, wie gesagt beim und hab mir die Teile dabei mit angesehen. Sie sind extrem rissig.
              Die Symptome sind hauptsächlich eine extrem harte Hinterachse und starkes Nachvibrieren bei unebenheiten. Außerdem ist die Hinterachse sehr sehr schwammig. Im Innenraum vibriert alles bei bestimmten Geschwindigkeiten (bei mir so zwischen 90 und 110 Km/h).
              Ich hab natürlich gefragt, was mich der Spaß kostet. Viele in verschiedenen Foren sprechen von über 500 Euro. Mein hat mir einen Kostenvoranschlag über 370 Euro incl. MWSt. gemacht. Ich denke bis 400 Euro wäre fair.
              Ich werde dann mein Ergebnis kommende Woche posten.
              Grüße
              Oli

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              • #8
                Hallo ossi810!

                Typisch Tonnenlager! Hatte ich bei meinem auch. Als ich meinen 39er gekauft habe, hat man mich darauf hingewiesen. Nach einem Jahr waren dann alle vier Lager fällig. Der Preios je Lager liegt bei ca. 50 € incl. Mwst. und der Einbau kostet ungefähr das gleiche, da die ganze Hinterachse raus muss. Sollte der genannte Preis so bleiben, dann hast du wirklich Glück gehabt mit deinem . Wo bringst du den Wagen hin? Da geh ich künftig auch hin! :wink:

                Hatte auch den kurzen Genuss (2 Wochen) einer schwimmenden Gondel auf 4 Rädern. So wirklich sicher und wohl fühlt man sich da wirklich nicht, obwohl der Mechaniker sagt, daß da nix passieren kann (Abriss, etc.).
                Austausch ist aber nötig.
                Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

                Kommentar


                • #9
                  Hallo ossi810!

                  Typisch Tonnenlager! Hatte ich bei meinem auch. Als ich meinen 39er gekauft habe, hat man mich darauf hingewiesen. Nach einem Jahr waren dann alle vier Lager fällig. Der Preios je Lager liegt bei ca. 50 € incl. Mwst. und der Einbau kostet ungefähr das gleiche, da die ganze Hinterachse raus muss. Sollte der genannte Preis so bleiben, dann hast du wirklich Glück gehabt mit deinem . Wo bringst du den Wagen hin? Da geh ich künftig auch hin!

                  Hatte auch den kurzen Genuss (2 Wochen) einer schwimmenden Gondel auf 4 Rädern. So wirklich sicher und wohl fühlt man sich da wirklich nicht, obwohl der Mechaniker sagt, daß da nix passieren kann (Abriss, etc.).
                  Austausch ist aber nötig.
                  Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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                  • #10
                    Hi Mitsu,
                    ja, der Verdacht auf die Tonnenlager verdichtet sich.
                    Ich komme aus Süddeutschland und gehe zu einem , der eigentlich nicht besonders für seine billigen Angebote bekannt ist. Vielleicht hat er sich beim Kostenvoranschlag auch geeirrt. Is mir dann aber egal, ich habs schriftlich :mrgreen: .
                    Haben sich bei Dir die defekten Tonnenlager aich auf die Vorderachse ausgewirkt? ich ab bei mir das Gefühl, als ob er hier auch etwas herumeiert.
                    Naja, ich werds kommende Woche sehen, was dann alles besser ist.

                    Grüße
                    Oli

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                    • #11
                      Auf die Vorderachse hatte es keine Auswirkungen. Das Fahrgefühl aufgrund der "weichen" Hinterachse war im Ganzen mies. Wenn du das Gefühl hast, daß die Vorderachse schwammig wird oder Geräusche macht, dann prüf mal die Pendelstützen (langer senkrecht stehender Stab ab Radlager aufwärts), die sind gerne mal ausgeschlagen und verurschachen dann schon einmal ein "anderes" Fahrgefühl im Stadtverkehr.
                      Ansonsten mal die Stossdämpfer überprüfen.
                      Was man besonders gerne tut, ist selten ganz besonders gut. :mrgreen:

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                      • #12
                        .

                        Wenn Anspruch an Ihr Auto zu entwickeln haben, suchen Sie die Windabweiser und Spoiler !
                        ( http://www.szatuna.hu )

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                        • #13
                          Hi Allerseits,

                          also, als Erstes verstehe ich den Eintrag meines Vorredners überhaupt nicht.........................
                          Nun sind aber die Tonnenlager gewechselt und was soll ich sagen.....
                          ich habe ein neues Fahrzeug .
                          Die Vibrationen und das starke Nachvibrieren bei der kleinsten Unebenheit gehören der Vergangenheit an. Auch das Gezittere an der Vorderachse ist wesentlich besser, wenn auch nicht ganz weg. Ich vermute, dass auch hier noch irgendetwas im Argen ist. Auch das Fahrverhalten insgesamt ist jetzt wesentlich besser. Kein schwammiges Gefühl mehr. Fährt sich wie auf Schienen.
                          Das Beste ist aber, dass in den verschiedensten Foren von einer Reparatur über 500 Euro die Rede ist. Mein hat mir jetzt gerade mal 350 Euro abgenommen.
                          Es gibt doch noch eine gewisse Gerechtigkeit :top: .

                          Also, ich danke nochmal allen für die Tips.

                          Grüße
                          Oli

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                          • #14
                            Schön das Du wieder den Fahrspass hast! :wink:

                            Die unterschiedlichen Preise kommen auch deswegen zu Stande, weil es befüllte und unbefüllte Tonnenlager (Hydrolager) gibt.
                            Gruß Stefan :wink:

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                            • #15
                              Hi Stefan,

                              ist es nicht so, dass der Tourig mit Niveau prinzipiell die teureren Hydrolager drin hat?

                              Gruß
                              Oli

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