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Getriebenotprogramm und weitere Probleme mit E39 535i Bj. 99

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  • Getriebenotprogramm und weitere Probleme mit E39 535i Bj. 99

    Moin moin,
    hier noch ein paar weitere Probleme mit meinem E39 535i Bj. 99:
    Leider sehr regelmäßig erscheint direkt beim Starten die Meldung "Getriebenotprogramm". Dies geht einher mit diversen weiteren Ausfällen:
    - Die Schalter am Lenkrad funktionieren regelmäßig nicht, also die Wechsler-/Radiosteuerung (nachgerüsteter Sony-Wechsler) und der Tempomat.
    - Die Klimaautomatik funktioniert teilweise garnicht (Klimaanlage schon, aber nicht die automatische Luftverteilung), stellenweise bekomme ich abrupt eiskalte Luft geliefert, aber nicht zu knapp! Dass ich aufgrund des ansonsten schlechten Leerlaufes die Klimaanlage auch im Winter ständig eingeschaltet lassen muss, habe ich in einem anderen Beitrag schon geschrieben, auch hier brauche ich Hilfe.
    - Der Bordcomputer bleibt stehen bzw. der Bildschirm friert ein oder fällt gleich ganz aus.
    - Die Airbaglampe leuchtet oder glimmt ein klein wenig.

    Die Batterie habe ich übrigens bereits durch eine neue ersetzt, das hat nichts gebracht. Die Büchse macht mir auf diese Weise bald keinen Spass mehr.

    Hat jemand ne Idee?

  • #2
    Re: Getriebenotprogramm und weitere Probleme mit E39 535i Bj

    Sicher das der Wechsler richtig angeschlossen ist :aehm:

    Dieser ist Bus gesteuert und kann unter Umständen bei falschem Anschluß zu deinen Problemen beitragen.
    Eventuell mal den Wechsler vollständig abklemmen und auf die Symtome achten. Sind sie weg ist ein falscher Anschluß offensichtlich.

    -Wurde das Auto mal ausgelesen?

    -sonstige Nachrüstungen?

    Eine sehr niedrige Leerlaufdrezahl (550 Umin ohne Klima) ist im V8 normal.
    Gruß Stefan :wink:

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    • #3
      Re: Getriebenotprogramm und weitere Probleme mit E39 535i Bj

      ...ähm nur ganz kurz: Die Leerlaufdrehzahl muss etwas erhöht werden, dann ist der Betrieb der Klima nicht mehr nötig. Steht auch in einer internen Arbeitsanweisung von BMW, musste ich auch machen lassen.

      Der unrunde Leerlauf bzw. das Basterben des Motor kommt durch falsche Informationen aus den beiden Steuergeräten, in welchen die Kondensatoren einer Alterung unterleigen, was zu Folge hat, das deren Werte nicht mehr stimmen.

      Kann jetzt leider nicht mehr dazub schreiben, da ich gerade recht wenig Zeit habe, Sorry !

      Versuche mal über die Such (dabei aber unbedingt das Unterforum "E39" auswählen) ähnliche Themen zu finden, darin habe ich etwas ausführlicher zu dem Problem berichtet...
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
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      • #4
        Re: Getriebenotprogramm und weitere Probleme mit E39 535i Bj

        ...ähm nur ganz kurz: Die Leerlaufdrehzahl muss etwas erhöht werden, dann ist der Betrieb der Klima nicht mehr nötig. Steht auch in einer internen Arbeitsanweisung von BMW, musste ich auch machen lassen.

        Der unrunde Leerlauf bzw. das Basterben des Motor kommt durch falsche Informationen aus den beiden Steuergeräten, in welchen die Kondensatoren einer Alterung unterleigen, was zu Folge hat, das deren Werte nicht mehr stimmen.

        Kann jetzt leider nicht mehr dazub schreiben, da ich gerade recht wenig Zeit habe, Sorry !

        Versuche mal über die Such (dabei aber unbedingt das Unterforum "E39" auswählen) ähnliche Themen zu finden, darin habe ich etwas ausführlicher zu dem Problem berichtet...
        Rätselhaft wären aber seine anderen Fehlfunktionen.:aehm:


        Mit anheben der Leelaufdrezahl haste aber recht, dies geht per Diagnoseprogramm.
        Vorraussetzung hierfür aber ist ein intakter Leerlaufsteller sowie LMM.
        Gruß Stefan :wink:

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        • #5
          Re: Getriebenotprogramm und weitere Probleme mit E39 535i Bj

          Hallo Leute,
          zunächst mal danke für die schnelle Resonanz !

          Also wenn ich das richtig verstanden habe bin ich mein Leerlaufproblem los, wenn ich beim freundlichen die Drehzahl etwas anheben lasse? Dann werde ich das probieren. Ich hab grad mal hier im Forum ein bisschen "gesurft" und auch andere Meldungen gelesen. Da war von Zündspulen und Zündkerzensteckern die Rede. Kann da was dran sein? Mir hat hier in der Nähe von München ein freundlicher mal gesagt, es läge zu 99% am Luftmassenmesser. Wie ist das wohl einzuschätzen? Hab was gelesen, dass man den einfach mal abklemmen sollte, aber ich verstehe nicht, was mir das hinsichtlich der Diagnose helfen sollte?

          Zum Wechsler : Der ist nachgerüstet, von Sony, also nicht original. Ich hatte lange Zweifel, ob das überhaupt geht mit der Steuerung vom Lenkrad aus. Schließlich hat mir ein Fachhändler gesagt, dass das geht und den Wechsler mitsamt einer zwischengeschalteten Elektronikbox eingebaut. Wurde also vom Fachmann gemacht, falsch angeschlossen will ich daher mal ausschließen, da er auch einwandfrei funzt.
          Aber die Elektronikbox, die dazwischen hängt, die ist natürlich nicht wirklich koscher. Wer weiss, wie sich die mit der Fahrzeugelektronik verträgt. Zwar ist mir kein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Einbau des Wechslers und meinen diversen Problemen aufgefallen (ist schon ein halbes Jahr her), aber probieren kann ich das ja mal. Hoffentlich krieg ich den Rotz auch wieder zusammen ... :-)

          Übrigens, ich hatte ja schon gesagt, dass ich die Batterie schon getauscht hab. Aber die Lichtmaschine hab ich nicht überprüfen lassen. Wenn die Elektronik so sensibel auf Spannungsschwankungen reagiert, dann könnte da doch auch der Hase im Pfeffer liegen, oder nicht?

          Danke im Voraus

          Gruß
          Roger

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