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ASC oder DSC Kaufempfehlung

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  • ASC oder DSC Kaufempfehlung

    Hallo,

    will mir den 530d holen.
    Nun habe ich gelesen, dass bis zum Facelift nur das ASC verbaut wurde. Ist dieses gleich zu verstehen, wie das ESP. Im Katalog steht, dass es nur das durchdrehen der Räder verhindert. Dieses bedeutet im Rückwärtsschluss, dass es nicht das Schleudern bei Lastwechseln verhindert?

    Vielen Dank für die Info!

  • #2
    Re: ASC oder DSC Kaufempfehlung

    "ASC" steht für "Anti-Schlupf-Regelung" - verhindert das Durchdrehen der Reifen.

    "DSC" steht für "Dynamische-Stabilitäst-Kontrolle" (eng. "C" für Control) - erkennt auch Querbeschleunigungskräfte und verhindert das Ausbrechen des Wagens in Kurfen und anderen Fahrsituationen. Somit eingetlich das gleiche wie "ESP" - "Elektronisches-Stabilitäts-Programm" des Herstellers DaimlerChrysler.
    Gruß
    Andreas / VIPxAH

    https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
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    • #3
      Re: ASC oder DSC Kaufempfehlung

      Beim 2000 BAujahr vor dem Facelift gibts DSC auch. Meiner ist 07/2000 und hats.

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      • #4
        Re: ASC oder DSC Kaufempfehlung

        In Preislisten taucht auch DSC III auf, welche optional war.
        Der 540 hatte es aber gegen Ende der Produktion serienmäßig.
        Gruß Stefan :wink:

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        • #5
          Tut mir leid, das ich diese olle Kamelle wieder hervorkrame, aber ich hätte da ne Frage zu DSC! (man will sich ja vor nen Kauf gut informieren)

          Ist in nen E39 bei vorhandenen DSC immer ein entsprechender Knopf mit DSC aufschrifft im Cockpit, oder kann sich das auch hinter dem ASC Knopf verbergen (also die DSC Funktion) ?

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          • #6
            Moin
            Ich glaube wo DSC drinn ist steht es auch drauf.Macht ja sonst keinen sinn oder.
            Gruss Yogi

            Ps Denkdrann aufpassen solltest du trozdem,fahren musst du trotzdem :wink:
            Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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            • #7
              Nabend!
              Nun, ich habe mal gehört (Hörensagen) das es duchaus Fahrzeuge gibt, wo man zwar DSC (oder halt ESP) drin hat, dafür aber keine Spezielle Taste vorgesehen ist um das zu deaktivieren. Da sind dann Verenkungen mit 2 Tasten ect. nötig um das auszuschalten.
              In meinen Fall ist es halt so, das ich nen Wagen kaufen möchte (530i), aber der Verkäufer konnte mir dazu nix genaueres sagen und erst duch eine Info hier im Board sehe ich, das bsp. Bedienteile bei Ebay weggehen die DSC als Knöpli haben, daher muss ich jetzt von ausgehen, das der ansonsten fast meinen Vorstellungen entsprechenden Wagen (Farbe nicht ganz meine Wahl, und halt DSC Frage) leider DSC nicht mit an Bord hat.

              Nun kommt ne weitere Frage hinzu, ist es ein großer unterschied den Wagen auch ohne DSC zu bewegen? Ich meine, wenn denn mal schnelle Ausweichmanöver gefragt sind, ect.?
              Andes gefragt, ist es heutzutage noch empfehlenswert, einen solchen Wagen ohne das zu kaufen?!

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              • #8
                Zitat von Gunbusterxtra
                Nabend!
                Nun, ich habe mal gehört (Hörensagen) das es duchaus Fahrzeuge gibt, wo man zwar DSC (oder halt ESP) drin hat, dafür aber keine Spezielle Taste vorgesehen ist um das zu deaktivieren. Da sind dann Verenkungen mit 2 Tasten ect. nötig um das auszuschalten.
                In meinen Fall ist es halt so, das ich nen Wagen kaufen möchte (530i), aber der Verkäufer konnte mir dazu nix genaueres sagen und erst duch eine Info hier im Board sehe ich, das bsp. Bedienteile bei Ebay weggehen die DSC als Knöpli haben, daher muss ich jetzt von ausgehen, das der ansonsten fast meinen Vorstellungen entsprechenden Wagen (Farbe nicht ganz meine Wahl, und halt DSC Frage) leider DSC nicht mit an Bord hat.

                Nun kommt ne weitere Frage hinzu, ist es ein großer unterschied den Wagen auch ohne DSC zu bewegen? Ich meine, wenn denn mal schnelle Ausweichmanöver gefragt sind, ect.?
                Andes gefragt, ist es heutzutage noch empfehlenswert, einen solchen Wagen ohne das zu kaufen?!

                Hey,

                das kommt ganz auf dich an...
                Also wenn der Wagen sonst zu 100% passt, dann kann man das DSC vll verschmerzen...

                Ebenso, wenns ein Spaßauto sein soll, was eh nicht wirklich viel bewegt wird.


                Aber DSC und auch ASC sind gerade im Winter/Herbst schon echt was feines...

                Selbst bei meinem damaligen 320i E36 (ohne ASC) musste man schon echt sehr sehr konzentriert bei der Sache sein, wenns glatt war oder man bei Naesse ueberholen wollte....

                Mit DSC (oder auch ASC) muss man es schon massiv uebertreiben um beim Herausbeschleunigen die Karre zu drehen...
                Je nach Leistung und Fahrprofil kann das dann schon ganz schön zur Entspannung beitragen

                Bei nem Fronttriebler wuerd ich sagen, scheiß drauf...
                Aber so musst du letztlich entscheiden, wie wichtig dir das ist...

                Aber auch ein staerker motorisierter BMW ist definitv ohne DSC/ASC/DTC etc fahrbar... man muss halt nur mehr aufpassen!

                Gruß
                Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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                • #9
                  Aufpassen mußte ich schon bei meinen Nissan, Heckantrieb ohne Diffsperre, nicht mal ein bisschen, da war dann ganz schnell mal ein Reifen am durchdrehen und der 2te ging dann seitlich weg.
                  Daher auch die Frage, macht es Sinn auf das heutzutage noch zu verzichten, weil ich eigentlich keine Aktion dieser Art mehr erleben möchte.
                  Nun ich werde es erst mal nicht auf die Schnelle machen, mit der Fahrzeugsuche, weil ich zum Glück nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen bin. Ist nur nett einen zu haben, wenn das Wetter mal wirklich schlecht wird, oder mal ein längere Fahrt anliegt.

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                  • #10
                    Also möchte mein DSC nicht mehr missen. Gerade bei den Dieseln die den max. Drehmoment sehr weit unten haben geht dir das Heck bei Nässe schneller Quer als du denken kannst. Aber wie schon hier erwähnt, es kommt immer darauf an welcher Motor und wie das Auto bewegt wird.
                    Früher gab es nicht mal ABS und es ging auch irgendwie.

                    Wobei ich bemerkt hab das es ziemlich lange brauch um ein zu greifen.
                    Man hat als Fahrer noch gut Zeit selber was zu tun. Weiß nicht ob es bei den Standardfahrwerken zeitiger regelt, ich hab ein M-Fahrwerk... kann da wer was dazu sagen? Würde mich mal interessieren.



                    Gruß
                    "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

                    Kommentar


                    • #11
                      Moin
                      Also ich kann nur fürs asc sprechen.
                      Greift eigentlich recht früh(wobei ich es eigentlich lieber aus habe )und hilft eigentlich auch recht gut gegen ausbrechen,weil habe es ausgiebig getestet und meine meine autos immer recht gut beherscht zu haben.
                      Aber vom sicherheitsaspekt im Winter und herbst ist es schon ein dickes+
                      Gruss Yogi
                      Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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                      • #12
                        Zitat von Yogi
                        Moin
                        Also ich kann nur fürs asc sprechen.
                        Greift eigentlich recht früh(wobei ich es eigentlich lieber aus habe )und hilft eigentlich auch recht gut gegen ausbrechen,weil habe es ausgiebig getestet und meine meine autos immer recht gut beherscht zu haben.
                        Aber vom sicherheitsaspekt im Winter und herbst ist es schon ein dickes+
                        Gruss Yogi

                        Dann wird`s beim M-Fahrwerk wohl etwas später eingreifen. Was auch Sinn machen würde. Beherrschen sollte man sein Fahrzeug aber schon vorher um nicht in die Regelgrenze zu kommen. :roll:



                        Gruß
                        "Reallife?!? Hab ich ausprobiert. Hab es aber wieder deinstalliert, war mir zu kompliziert..! :lol:

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                        • #13
                          Moin
                          Naja klar aber mann muss immer mit anderen sachen rechnen die einem vors auto kommen(Wild oder so)Komme vom Land da kommt so etwas öfter vor.
                          Gruss Yogi
                          Das letzte Auto in dem man fährt ist immer ein Kombi

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                          • #14
                            "Wild" kann auch in der Stadt eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen, damit sind sowohl 4, als auch 2 Beiner gemeint!

                            Übrigens, habe letzten einen Angerufen, der seinen 530i Turing verkaufen wollte, im Angebot stand wieder was von ESP. Er meinte tatsächlich, das er ne Taste mit ESP Aufgedruckt im Wagen hätte, so sagte er, mit sicherer Stimme. Ich fragte ihn, ob das wirklich stimmt, denn meines wissens sollte dort eigentlich immer DSC stehen, oder gab es mal ne Zeit, wo da tatsächlich ESP drauf stand?!

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                            • #15
                              Nein bei BMW gibts ASC, DSC und DTC... Aber ESP wirst du da auf keiner Taste lesen!
                              Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                              Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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