Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf 5er BM E39

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kauf 5er BM E39

Gruss,
    also ich spiel mit dem Gedanke mir einen E39 540i,535i oder 530d zu kaufen.

allerdings bräcuhte ich mal ein paar tipss welcher von den dreien der beste ist, also von der langlebigkeit und Verschleiß.

Wie lange hält z.B ein Getriebe?
    Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden?
    Wie ist der Verbrauch vom 540i?
    Gibts es bekannte Mängel bei den drei Modellen?
    Wäre es schlau einen zu kaufen der mehr als 125000 km weg hat?

ach Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

mfg

Re: Kauf 5er BM E39

Zahnriemen ist nicht verbaut. BMW verbaut wartungsfreie Steuerketten - also eine Sorge weniger!
    Ich hatte mal nen 530d - An dem war ZWEIMAL der Turbo kaputt. Zum Glück einer bei meinem Vorbesitzer und einer bei meinem Nachfolger! Ich selbst hatte Glück, hatte den Wagen aber auch nur 15000 km. Sonst hatte ich bei dem keine Probleme, würde aufgrund der Turbo-Geschichte keinen d kaufen. Habe hier auch schon schlechtes darüber gehört.
    Zum 535 und 540 speziell kann ich nix sagen. Habe selbst nur 520 und 523 gehabt.
    Zum Thema Verbrauch stehen aber Durchschnittswerte bei Wikipedia, wenn du e39 eingibst, finste da was!

Kommentar

...zu dem Thema gab es bereits div. Fragen hier im Forum, nutze mal die Suche - dabei aber unbedingt das Unterforum (E39) angeben !

Kurz gesagt: Verbrauch und Wartung / Instandhaltung sind bei den beiden V8 nicht unwesentlich, durchschn. würde ich zwischen 12 und 14 Liter als realistisch sehen. Wenn ausschliesslich Langstrecken gefahren werden reichen auch mal 9 bis 10 Liter.

Eine Laufleistung über 100.000 km stellt eigentlich kein Problem dar, bei keinem der drei Modelle. Wichtig ist jedoch die Wasserpumpe, diese sollte zwischenzeitlich gewechselt sein/werden. Zum Diesel kann ich leider nicht viel sagen.

Bekannte Mängel welch mir auf Anhieb einfallen, Rost an der Tank-Einbuchtung, sonst können bei den V8 Modellen hin und wieder auch mal die gealterten Kondensatoren in den Steuergeräten zu Unrundem Leerlauf führen. Die Pixelfehler in den Tachso sind allgem. bei den E39 und E38 häufiger zu finden...

Fazit: Bei den V8-Modellen nicht nur den günstigen Anschaffungpreis sehen, der steht oftmals in keinem Verhältnis zu den Unterhaltskosten !
      Gruß
      Andreas / VIPxAH

https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

Kommentar

Warum denkst Du nicht an einen 530 nach dem Facelift?? Ich fahre selbst einen 530 iA und ich bin begeistert. Der Unterhalt ist ok und der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen (Stadt ca. 12 l-Land ca. 9,5 l). Im Schnitt komme ich mit ca. 11 l aus, obwohl ich viel Stadt fahre. Außerdem hat er Euro 4, was die V8-er nicht haben. Der Motor ist der Hammer und nicht so anfällig wie die
        Achtzylinder.

Kommentar

Warum denkst Du nicht an einen 530 nach dem Facelift?? Ich fahre selbst einen 530 iA und ich bin begeistert. Der Unterhalt ist ok und der Spritverbrauch hält sich auch in Grenzen (Stadt ca. 12 l-Land ca. 9,5 l). Im Schnitt komme ich mit ca. 11 l aus, obwohl ich viel Stadt fahre. Außerdem hat er Euro 4, was die V8-er nicht haben. Der Motor ist der Hammer und nicht so anfällig wie die
          Achtzylinder.
          Hier kann ich mich nur anschließen, fahre einen 530iA Facelift. Der Motor und die Laufruhe sind ausgesprochen gut, die Leistung ist meiner Meinung nach perfekt für das Auto.
          Mein Verbrauch liegt innerstädtisch höher als der meines Vorredners.
          Das Auto in Kombination mit dem Motor bilden aus meiner Sicht eine erstklassige Symbisiose.

Für mich ist es beste Auto das ich bisher mein Eigen nennen durfte.

Kommentar

Außerdem hat er Euro 4, was die V8-er nicht haben.
            Natürlich haben die V8er Euro 4.
            Genau das Gegenteil ist der Fall. Die 530er hatten Anfangs nur Euro 3. Fällt mir immer wieder bei meiner Suche nach einem 530er auf.
            Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Hallo zusammen

Kurze Vorstellung...
              Heiße richtig Michael,werd aber Meikel genannt.
              Bin jenseits der 50 und wohne in Bochum.

Nun wollte ich mir mal wieder einen BMW zulegen.
              Dachte dabei an einer 5er, E39

Nun zu meinen Fragen...
              Ich möchte natürlich meinen DVD Tuner einbauen.
              Das scheint aber garnicht so einfach zu sein.
              Hat der E39 denn keinen DIN Einbauschacht???
              Die "Suche" hab ich zwar genutzt,aber so richtig wurde meine
              Frage nicht beantwortet.

Letzte Frage; welche 5er haben denn einen V8 Motor drin.

Danke euch
              Gruß
              Meikel

Kommentar

Hallo Meikel,

erstmal herzlich willkommen im BMW-Forum!

Hier ist ein Link zu einer ganz interessanten Seite für den E39 (thx @ bazzi):

Vielleicht findest Du dort was zum DVD-Tuner...

Kommentar

@sly

Danke, wirklich gute Tipps da..

Jetzt noch die V8 Frage klären,dann bin ich weiter

Gruß
                  Meikel

Kommentar

Letzte Frage; welche 5er haben denn einen V8 Motor drin.

Danke euch
                    Gruß
                    Meikel

535i und 540i.
                    Der M5 ist auch ein V8.
                    Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Klasse...dann bedank ich mich mal für die schnelle Hilfe..

Super Forum

Mal sehn was ich nehm...

Hm M5 Neid

Für mich wohl noch zu teuer.

Gruß
                      Meikel

Kommentar

Wollte hierzu nur etwas einwerfen da es bez. Verbrauch immer unterschiedliche Angaben gibt.

Also ... Es kommt fast nur darauf an wo und vorallem wie du ihn fährst.

Mein Vater hatte meinen z.B. bei 30% Stadt 70% Land auf 10.7L.

Ich fahre jetzt ausschließlich Stadt und nunja ... Je nachdem. Hatte ihn auf 13.5L. Da ich aber generell rel. sportlich fahre ist er die meiste Zeit auf 15L. Teils ging er auch rauf auf 17L und 20L das aber nur kurzzeitig und nach dem Reset. Also wenn du ihn in der Stadt gediegen fährst wirst auf 13L kommen schätze ich das iss schon sparsam. Und gediegen fahren iss bei dem Auto immer ziemlich schwierig.

mfG =)

Kommentar

Zitat von Eszterle
                          Wollte hierzu nur etwas einwerfen da es bez. Verbrauch immer unterschiedliche Angaben gibt.

Also ... Es kommt fast nur darauf an wo und vorallem wie du ihn fährst.

Mein Vater hatte meinen z.B. bei 30% Stadt 70% Land auf 10.7L.

Ich fahre jetzt ausschließlich Stadt und nunja ... Je nachdem. Hatte ihn auf 13.5L. Da ich aber generell rel. sportlich fahre ist er die meiste Zeit auf 15L. Teils ging er auch rauf auf 17L und 20L das aber nur kurzzeitig und nach dem Reset. Also wenn du ihn in der Stadt gediegen fährst wirst auf 13L kommen schätze ich das iss schon sparsam. Und gediegen fahren iss bei dem Auto immer ziemlich schwierig.

mfG =)

kann ich mich nur anschließen...als realistischen durchschnitt kann man 15L sagen
                          Mein BMW E39 540i

Kommentar

Lädt...
                          X