Hallo zusammen,
bei meinem 523i, Bj. 04/99, kommen in unregelmäßigen, aber recht häufigen Abständen die beiden gelben ABS-Warnlampen. Zeitgleich fällt das Tachosignal aus. Nachdem in den ersten beiden Lebensjahren des Autos nach gleichem Fehlersymptom (nur ABS, ohne Tacho) alle Raddrehgeber der Reihe nach auf Kulanz getauscht worden waren, tippte ich auf Selbiges: mein BOSCH-Händler laß im Fehlerspeicher Drehgeber hinten links aus (was plausibel ist, denn der liefert auch das Tachosignal). Tausch des Gebers (Neuteil) hat das Problem aber nicht nachhaltig beseitigt. Es ist exakt wie vorher: ABS und Tacho gehen Hunderte von km, fallen dann aus, und "erholen" sich auch Hunderte von km nicht mehr.
Bevor ich den (BOSCH-)Autoelektriker weiter suchen lasse, möchte ich selbst einige Sachen prüfen:
0) Wenn man die Räder einzeln aufbockt und dreht, stellt man fest, dass
das Rad hinten links das Tachosignal liefert. Insoweit muß das Signal
des Raddrehgebers neben dem ABS-Steuergerät auch bei der
Instrumenteneinheit ankommen.
1) Wenn also ABS und Tacho zeitgleich ausfallen - und der
Drehgeber selbst neu ist - könnte es doch wohl an der Weiterleitung
des Drehgebersignals mangeln ?
2) Wohin läuft das Signal vom Raddrehgeber ?
Wenn ich am Stecker des Raddrehgebers hinten links beginne,
wo müßte ich abprüfen, ob das Signal ankommt bzw.
Kabelverbindung besteht ?
3) "Wieviele" Steuergeräte befassen sich eigentlich mit der ABS-Regelung ?
Das Auto hat nur ABS und ASC (kein DSC). Ist das nur die Brems-
Hydraulikeinheit im Motorraum - oder mischen da noch andere
Steuergeräte mit ?
Kommt das Drehgebersignal unmittelbar auf dem Stecker der Brems-
Hydraulikeinheit an ? Auf welchen Pins des Steckers ?
4) Wo an / in der Instrumenteneinheit könnte ich prüfen, ob das
Tachosignal ankommt ?
Hat sonst noch jemand irgendeinen Tip, was hier vorliegt ?
Gruß
Bernd
bei meinem 523i, Bj. 04/99, kommen in unregelmäßigen, aber recht häufigen Abständen die beiden gelben ABS-Warnlampen. Zeitgleich fällt das Tachosignal aus. Nachdem in den ersten beiden Lebensjahren des Autos nach gleichem Fehlersymptom (nur ABS, ohne Tacho) alle Raddrehgeber der Reihe nach auf Kulanz getauscht worden waren, tippte ich auf Selbiges: mein BOSCH-Händler laß im Fehlerspeicher Drehgeber hinten links aus (was plausibel ist, denn der liefert auch das Tachosignal). Tausch des Gebers (Neuteil) hat das Problem aber nicht nachhaltig beseitigt. Es ist exakt wie vorher: ABS und Tacho gehen Hunderte von km, fallen dann aus, und "erholen" sich auch Hunderte von km nicht mehr.
Bevor ich den (BOSCH-)Autoelektriker weiter suchen lasse, möchte ich selbst einige Sachen prüfen:
0) Wenn man die Räder einzeln aufbockt und dreht, stellt man fest, dass
das Rad hinten links das Tachosignal liefert. Insoweit muß das Signal
des Raddrehgebers neben dem ABS-Steuergerät auch bei der
Instrumenteneinheit ankommen.
1) Wenn also ABS und Tacho zeitgleich ausfallen - und der
Drehgeber selbst neu ist - könnte es doch wohl an der Weiterleitung
des Drehgebersignals mangeln ?
2) Wohin läuft das Signal vom Raddrehgeber ?
Wenn ich am Stecker des Raddrehgebers hinten links beginne,
wo müßte ich abprüfen, ob das Signal ankommt bzw.
Kabelverbindung besteht ?
3) "Wieviele" Steuergeräte befassen sich eigentlich mit der ABS-Regelung ?
Das Auto hat nur ABS und ASC (kein DSC). Ist das nur die Brems-
Hydraulikeinheit im Motorraum - oder mischen da noch andere
Steuergeräte mit ?
Kommt das Drehgebersignal unmittelbar auf dem Stecker der Brems-
Hydraulikeinheit an ? Auf welchen Pins des Steckers ?
4) Wo an / in der Instrumenteneinheit könnte ich prüfen, ob das
Tachosignal ankommt ?
Hat sonst noch jemand irgendeinen Tip, was hier vorliegt ?
Gruß
Bernd
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