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ABS- und Tachoausfall

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  • ABS- und Tachoausfall

    Hallo zusammen,
    bei meinem 523i, Bj. 04/99, kommen in unregelmäßigen, aber recht häufigen Abständen die beiden gelben ABS-Warnlampen. Zeitgleich fällt das Tachosignal aus. Nachdem in den ersten beiden Lebensjahren des Autos nach gleichem Fehlersymptom (nur ABS, ohne Tacho) alle Raddrehgeber der Reihe nach auf Kulanz getauscht worden waren, tippte ich auf Selbiges: mein BOSCH-Händler laß im Fehlerspeicher Drehgeber hinten links aus (was plausibel ist, denn der liefert auch das Tachosignal). Tausch des Gebers (Neuteil) hat das Problem aber nicht nachhaltig beseitigt. Es ist exakt wie vorher: ABS und Tacho gehen Hunderte von km, fallen dann aus, und "erholen" sich auch Hunderte von km nicht mehr.

    Bevor ich den (BOSCH-)Autoelektriker weiter suchen lasse, möchte ich selbst einige Sachen prüfen:
    0) Wenn man die Räder einzeln aufbockt und dreht, stellt man fest, dass
    das Rad hinten links das Tachosignal liefert. Insoweit muß das Signal
    des Raddrehgebers neben dem ABS-Steuergerät auch bei der
    Instrumenteneinheit ankommen.
    1) Wenn also ABS und Tacho zeitgleich ausfallen - und der
    Drehgeber selbst neu ist - könnte es doch wohl an der Weiterleitung
    des Drehgebersignals mangeln ?
    2) Wohin läuft das Signal vom Raddrehgeber ?
    Wenn ich am Stecker des Raddrehgebers hinten links beginne,
    wo müßte ich abprüfen, ob das Signal ankommt bzw.
    Kabelverbindung besteht ?
    3) "Wieviele" Steuergeräte befassen sich eigentlich mit der ABS-Regelung ?
    Das Auto hat nur ABS und ASC (kein DSC). Ist das nur die Brems-
    Hydraulikeinheit im Motorraum - oder mischen da noch andere
    Steuergeräte mit ?
    Kommt das Drehgebersignal unmittelbar auf dem Stecker der Brems-
    Hydraulikeinheit an ? Auf welchen Pins des Steckers ?
    4) Wo an / in der Instrumenteneinheit könnte ich prüfen, ob das
    Tachosignal ankommt ?

    Hat sonst noch jemand irgendeinen Tip, was hier vorliegt ?

    Gruß
    Bernd

  • #2
    Re: ABS- und Tachoausfall

    Hallo Bernd,

    also ich hatte das gleiche Problem auch öfter...um ganz genau zu sein 3 mal...das waren bei mir immer die ABS-Geber und die wurden gewechselt und dann ging es wieder...aber meiner ist nur von BMW gewartet usw.

    Liebe Grüße Jens

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    • #3
      Re: ABS- und Tachoausfall

      hi du brauchst ein neues abs steuergerät kostet ca. 600 eur bei bmw ich gebe dir ein tipp ebay machst möglich nur die bosch teilenummer beachten und einbauen

      Kommentar


      • #4
        Re: ABS- und Tachoausfall

        @Bernd_Lukas: Wie mein Vorredner schon gesagt hat, es hört sich schwer danach an, als ob du ein neues ABS-Steuergerät brauchst. Hatte das gleiche Problem auch schon und musste es wechseln lassen. Lag preislich mit Einbau und Lohn bei 600€.

        Kommentar


        • #5
          Re: ABS- und Tachoausfall

          Hallo,

          schau dir mal die Steckverbindung im Radhaus an. Dies ist oft eine Fehlerquelle, da hier manchmal Wasser ins Gehäuse kommt und danach die Stecker oxidieren und dies zu Fehlern führen kann.
          mit freundlichen Grüßen

          Lars

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          • #6
            Re: ABS- und Tachoausfall

            Hallo Bernd_Lukas,

            hier ein paar Infos aus dem WDS:

            Drehzahlsignale
            Eingangssignale
            Die Raddrehzahlsignale werden von vier "aktiven" Drehzahlfühlern bereitgestellt.

            Die aktiven Drehzahlfühler arbeiten nach dem Hallprinzip, wo durch magnetische Feldstärkeänderungen Wechselspannungen erzeugt werden, deren Frequenz ein Maß für die Raddrehzahl ist. Im Gegensatz zu den passiven Drehzahlfühlern ist bei den aktiven Drehzahlfühlern das eigentliche Sensorelement und die Elektronik zur Signalaufbereitung im Drehzahlfühler integriert.

            Vorteile der aktiven Sensoren:

            Drehzahlerfassung bis nahezu 0 km/h

            Signalamplitude drehzahlunabhängig

            kleine Baugröße, geringes Gewicht

            Einbau direkt im Radlager möglich

            einfache Sensorüberwachung

            Die Drehzahlsignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel = 0,75 V, High-Pegel = 2,5 V), für den Geschwindigkeitsbereich von 0 ... 250 km/h ergeben sich abhängig vom Reifenumfang Frequenzen im Bereich von 0 ... ca. 1700 Hz.

            Die Spannungsversorgung der aktiven Sensoren (7,6 ... 8,4 V Gleichspannung) erfolgt durch das ABS/ASC-Steuergerät.

            Ausgangssignale
            Da auch andere Steuergeräte die Raddrehzahlen benötigen, wie z.B. die Instrumenten Kombination Elektronik (IKE) oder die Elektronische Dämpfer Control (EDC), werden die Drehzahlsignale im ABS/ASC-Steuergerät entsprechend aufbereitet.

            Diese Drehzahlausgangssignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel < 1 V, High-Pegel > 11 V). Die Frequenz ist abhängig von den Raddrehzahlen und liegt im Bereich zwischen 0 ... 1700 Hz (0 ... 250 km/h).



            Drehzahlfühler am ABS/ASC-Steuergerät:

            _______________________ +/Impuls
            Vorne Links: X1171 Pin 35/10
            Vorne Rechts: X1171 Pin 15/14
            Hinten Links: X1171 Pin 13/12
            Hinten Rechts: X1171 Pin 11/38

            Hier der Stecker X1171 hinter dem Handschuhfach:



            Pinbelegung am Stecker X1171
            Pin Art Bezeichnung / Signalart Anschluss / Messhinweise
            1 E Spannungsversorgung Klemme 15 Spannungsversorgung Klemme 30 Sicherung F17 DDE Sicherung F31 DME
            2 A Ventilansteuerung Hydraulikeinheit, Einlassventil vo. li.
            Relaisansteuerung Ventil- und Motorrelais
            3 A Relaisansteuerung Ventil- und Motorrelais
            4 nicht belegt
            5 nicht belegt
            6 A Ventilansteuerung Hydraulikeinheit, Einlassventil hi. re. Relaisansteuerung Motorrelais
            7 A Relaisansteuerung Motorrelais
            8 nicht belegt
            9 A Drehzahlsignal Verbinder Raddrehzahl vorn links
            10 A Versorgungsspannung Drehzahlfühler Raddrehzahlfühler vorn links
            11
            12 A Versorgungsspannung Drehzahlfühler Raddrehzahlfühler hinten links
            13 E Drehzahlfühlersignal Raddrehzahlfühler hinten links
            14 A Versorgungsspannung Drehzahlfühler Raddrehzahlfühler vorn rechts
            15 E Drehzahlfühlersignal Raddrehzahlfühler vorn rechts
            16 nicht belegt
            17 nicht belegt
            18 A Signal Leerlaufdrehzahlanhebung DME-Steuergerät
            19 E B+ Versorgung/Rückmeldung Motorrelais Klemme 87
            20
            21 nicht belegt
            22 nicht belegt
            23 A Plus-Ansteuerung ADS-Stellmotor DME
            24 E Generatorsignal Verbinder Generatorkontrolle DME
            25 A Ventilansteuerung Hydraulikeinheit, Auslassventil hi. li.
            26 A Ventilansteuerung Hydraulikeinheit, Ansaugventil
            27 A Ventilansteuerung Hydraulikeinheit, Auslassventil vo. re.
            28 M Masse Massepunkt
            29 M Masse Massepunkt
            30 A ABS-Warnleuchte Instrumentenkombination
            31 A ASC-Warnleuchte Instrumentenkombination
            32 nicht belegt
            33 A Ventilansteuerung Hydraulikeinheit, Auslassventil vo. li.
            34 A Ventilansteuerung Hydraulikeinheit, Auslassventil hi. re.
            35 E Drehzahlfühlersignal Raddrehzahlfühler vorn links
            36 A Drehzahlsignal hinten rechts AGS-Getriebesteuergerät
            37 A Relaisansteuerung Ventilrelais
            38 A Versorgungsspannung Drehzahlfühler Raddrehzahlfühler hinten rechts
            39 M Bauteilmasse ASC-Drosselklappenpotentiometer DME
            40 A Drehzahlsignal hinten links Verbinder Raddrehzahl hinten links
            41 nicht belegt
            42 A Drehzahlsignal vorn rechts Verbinder Raddrehzahl vorn rechts
            43 A Plusversorgung Drosselklappenpotentiometer ASC-Drosselklappenpotentiometer DME
            44 E Signal ASC-Passivtaster ASC/DSC-Schalter
            45 nicht belegt
            46 E/A Diagnoseleitung TXD Diagnosestecker
            47 nicht belegt
            48 E Bremssignal Bremslichtschalter
            49 A Ventilansteuerung Hydraulikeinheit, Umschaltventil
            50 nicht belegt
            51 E Spannungsversorgung Klemme 30 für Drosselklappensteller Sicherung F8 DME
            52 A Ventilansteuerung Hydraulikeinheit, Einlassventil hi. li.
            53 A Masseansteuerung ADS-Stellmotor DME
            54 A Ventilansteuerung Hydraulikeinheit, Einlassventil vo. re.
            55 M Masse Massepunkt
            56 nicht belegt
            57 nicht belegt
            58 nicht belegt
            59 nicht belegt
            60 nicht belegt
            61 E/A CAN-Bus High DME-Steuergerät
            62 nicht belegt
            63 E/A CAN-Bus Low DME-Steuergerät
            64 nicht belegt
            65 nicht belegt
            66 nicht belegt
            67 E Drosselklappenpotentiometer Schleiferspannung ASC-Drosselklappenpotentiometer DME
            68 nicht belegt
            69 nicht belegt
            70 nicht belegt
            71 nicht belegt
            72 nicht belegt
            73 nicht belegt
            74 nicht belegt
            75 nicht belegt
            76 E Handbremssignal Feststellbremsschalter
            77 A Signal Zündwinkelverstellung DME-Steuergerät
            78 nicht belegt
            79 nicht belegt
            80 nicht belegt
            81 A Signal Zündausblendung DME-Steuergerät DME
            82 nicht belegt
            83 A Signal Getriebebeeinflussung AGS-Getriebesteuergerät DME
            84 A Versorgung Hydraulikeinheit DDE Hydraulikeinheit
            85 nicht belegt
            86 nicht belegt
            87 nicht belegt
            88 E DKI-Signal DME-Steuergerät DME


            Vielleicht Hilft's

            Gruss
            Dietmar

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