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Getriebe!!! Fehler? Bitte um Eure Meinung

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  • Getriebe!!! Fehler? Bitte um Eure Meinung

    Ein freundliches Hallo in die Runde.
    Ich habe folgendes Problem und benötige dazu mal dringen die ein oder andere Meinung.
    Ich habe heute morgen meinen E39 528i (96er, 142TKM, Steptronic) zur Inspektion2 und Ölwechsel in die Werkstatt gegeben.
    Nach einem Anruf das er fertig ist, bin ich zur Werkstatt um ihn wieder abzuholen. Dort hat man mir mitgeteilt, dass auch die Bremsscheiben hinten sowie die Bremsklötzer rund um fertig waren und erneuert werden mussten.
    Ich also alles bezahlt steige ein und fahre vom Hof. Bei abbiegen auf die Hauptstrasse habe ich ganz normal beschleunigt und auf einmal fing der Wagen an zu ruckeln und schaltete dann (viel später als sonst) mit einem tierischen Ruck in den zweiten Gang. Ich gleich rechts ran, Motor aus und zur Werkstatt zurück gelaufen um denen das zu erzählen was gerade passiert war.

    Lange Rede.... sie haben ihn ans Diagnosegerät angeschlossen und kein Fehler im Speicher. Mechaniker macht eine Probefahrt (insgesamt dann 4 Stück) und kommt zurück mit leuchtender Warnlampe. Wieder ans Diagnosegerät und dann liest der einen Fehler aus, der irgend etwas mit dem Getriebe zu tun haben soll (mehrere Fehlermöglichkeiten: Drehzahlregelung... irgendwas, Turbine mit...???, Magnetschalter..., , und noch etwas)

    Dann haben sie sämtliche Kabel am Getriebe gelöst und irgend ein Spray drauf getan *wozu auch immer*

    Ich dann also ohne mein Auto wieder nach Hause. Nun bekomme ich wieder einen Anruf, dass sie den Fehler nicht gefunden haben und ihn morgen hickpack zu BMW bringen wollen da die da wohl tiefere Kenntnisse haben.

    Der Chef der Werstatt meinte dann aber zu mir, dass die von BMW auf seine Schilderung hin mein Getriebe für Tot befunden haben!

    So nun zu meiner Frage:

    Kann es wirklich sein, dass ein Getriebe !!! ohne !!!Vorankündigung im Ar*** sein soll?

    Danke für eure Meinungen und vielleicht Tips/Lösungen

    Matze

  • #2
    Re: Getriebe!!! Fehler? Bitte um Eure Meinung

    was das ne BMW werkstatt oder ne andere weil du schreibst das sie ihn morgen zu BMW bringen wollen ?

    einzige was mir zu der automatiksache ienfällt ich würde nen reset machen hier auf Erich siener seite ist es beschrieben
    Accipere quam facere praestat iniuriam.

    Veritas odium parit

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    • #3
      Re: Getriebe!!! Fehler? Bitte um Eure Meinung

      Es war eine kleine freie Werkstatt um die Ecke, die mir von einigen Empfohlen wurde....

      ich habe ja eine vermutung, die ich aber noch nicht laut sagen will.... oder schreiben, da diese sich auf die Mitarbeiter dieser Werkstatt beziehen würde.

      hmm Reset?? okay das habe ich hier schon kurz war genommen. Dann werde ich mir diesen Beitrag einmal genauer vornehmen.

      Danke für diese prompte Antwort *daumenhoch*

      Kommentar


      • #4
        Re: Getriebe!!! Fehler? Bitte um Eure Meinung

        ich würd eihn selber zu BMW bringne und die mal nachschauen lassen vieleicht will dir die werkstatt auch nur nen neues getriebe aufschwatzen weil ich glaube nicht das irgendwer so ne aussage macht ohne das fahrzeug selber mal an diagnose gehabt zu ahben bzw gefahren zu sein
        Accipere quam facere praestat iniuriam.

        Veritas odium parit

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        • #5
          Re: Getriebe!!! Fehler? Bitte um Eure Meinung

          scheint sowieso ne komische werkstatt zu sein, wenn die dir die kompletten bremsen wechseln und erst bescheid sagen, wenn du das auto abholen willst... ich hätte da schonma gleich einspruch eingelegt, denn wenn du das auto zur inspektion hin bringst müssen die bescheid sagen, bevor sie was reparieren... oder hast du denen gesagt, die sollen anfallende dinge einfach reparieren?
          Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
          Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

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          • #6
            Re: Getriebe!!! Fehler? Bitte um Eure Meinung

            Hallo und sorry für die verspätete Rückmeldung.
            Ich habe paralell zu diesem Beitrag mein Problem auch in einem anderen Forum gepostet und folgende Antworten erhalt bzw. gegeben. Ich kopiere das mal hier hinein. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein Paar Ratschläge geben. Im voraus dafür schon mla DANKE!

            ---> snip
            Membername1
            das Getriebe kann von einen auf den anderen Moment kaputt gehen. Ein Schaltruck muss aber ned bedeuten dass das Getriebe total kaputt ist.
            Fehler werden nur nach einer "Notprogrammmeldung" abgelegt. Da hat sich einer der Mechaniker wohl mächtig ins Zeug gelegt ???
            Rutschende Kupplung (warum auch immer) werden meist mit einer "Gangüberwachung" im FS abgelegt.
            Ich vermute das man led. den Stecker abzog und mit Kontaktspray besprühte.
            Turbinenspeed bedeutet auch das was am Impulsgeber sein kann. Dieser lies die Eigangsdrehzahl ein ein weiterer die Ausgangsdrehzahl. So weiss der Automat in welchem Gang er ist. Wird hier falsch eingelesen dann wird auch mit falschem Druck geschaltet.
            Nun gut, in erster Linie müssen erst mal die Induktivgeber und Magnetventile gemessen werden. Das geht auch von aussen über den Getriebe oder Steuergerätestecker...
            Wurde den am Getriebe was gemacht ???
            Wurde was am Motor gemacht ???
            LMM, Poti und auch die Radsensoren können zu solchen Schaltverhalten führen...
            Ich hatte mal nen Spannungsabfall im CanBus, Mann, was habe ich gesucht, das Getriebe 2x zerlegt...

            ---> snip

            Hallo *****,

            danke dass du dir dieses Posting angeschaut und darauf geantwortet hast.
            So weit ich weis wurde nichts am Motor/Getriebe gemacht. Der Wagen hat eine Inspektion II bekommen inkl. wechsel aller Filter, Ölwechsel und Bremsenwechsel (Scheiben hinten und Klötzer rings um).
            Dein vorletzter Satz lies mich nun auf horchen. Du schreibst, dass der LLM, Poti und die Rassensoren so einen Fehler verursachen können.
            Okay Am LLM und Poti wurde (denke ich) nichts gemacht. (Oder doch? Standard Check der Inspektion II ???)
            Aber wie gesagt an den Bremsen, was sich für mich nach Radsensoren anhört (liegt ja bestimmt dicht bei einander!?)
            1. Wenn es diese Sensoren sind, wie bekomme ich dann den Fehler wieder weg?
            2. Das Messen der Induktivgeber/Magnetventile kann das jede Werkstatt? Und kann man das dann einfach einstellen?
            Wie gesagt die wollen morgen früh den Wagen zu BMW schleppen. Wenn du noch einen schnellen Lösungsvorschlag hättest wäre das super, weil ich dann w*****einlich eine Menge Kosten sparen könnte.
            Danke für die Antworten
            Matze

            ---> snip

            jepps, ist durchaus möglich dass, etwas Dreck ect. an die Radsensoren kam. Mal abschrauben, nachsäubern und auch die Kabel überprüfen...
            Ich denke dass BMW nicht die erforderliche Kenntniss hat, das ganze auszumessen. Man braucht die PinBelegung und auch die Werte der einzelnen Komponenten...
            BMW hat da nur ihren DIS, da steht des ned drin, im TIS auch ned...
            Getriebespezifisch, würd ich ohnehin nicht all zu viel Wert auf des legen, was die bei BMW vermitteln wollen...
            Ich würde nun erst mal die Arbeit an den Bremsen nachprüfen lassen.
            Okay, der Wagen ist kalt, es schadet nicht, den Ölstand zu prüfen und anzugleichen. Egal was die Dir erzählen wollen. Sag ihnen, das er übers Entlüftungsventil Öl verliert und die eben bloss mal nachfüllen sollen. Über nen richtigen Ölwechsel können wir uns dann unterhalten, wenn der Automat wieder richtig arbeitet...

            --> snip

            So nun folgende neuen Infos.
            Ich habe der Werkstatt das mit dem Radsensoren usw. mitgeteilt. Die wollten aber trotzdem, dass der Wagen zu BMW geht um ihn durchchecken zu lassen.
            Nun sind sie wieder mit meinem Baby zurück und leider immer noch nciht schlauer. Das Diagnosegerät von BMW hat den gleichen Fehler ausgewiesen wie in meiner Werkstatt. Die Empfehlung von BMW den Getriebedeckel zu entfernen und an den Magneten nach Metallspänen zu suchen.
            Wenn dort welche sein sollen schlecht GEtriebe im Hintern! Wenn dort keine sind dann kann es wohl an der Getriebeelektronik liegen!
            So und weitere Erkenntnisse haben gewonnen. Wenn der Wagen und das Öl kalt sind hat das Getiebe keine Probleme! Erst wenn der Wagen/Öl warm ist taucht das Problem mit dem ruckeln und dem verzögerten abruten Schakten auf.
            Gestern war es nur beim Schalten von 1. in den 2. Gang. Bei der Probefahrt heute hat es sich wohl auch auf den 2. zum 3. hin ausgewirkt.... ich könnt heulen.
            Aus dieser Diagnose gehe ich jetzt mal davon aus, dass das Resetten nichts mehr bringen wird und ich mich mit der Überlegung rumschlagen muss, ein neues Getrieb zu kaufen bzw. mein Baby abzustoßen und mir einen neuen zu holen.
            Ich habe nun schon ein Angebot für ein repariertes Getriebe für meinen Vorliegen: (alles netto Preise)
            Getriebe im Austausch: 1200,- €
            Wandeler im Austausch: 300,- €
            zusammen 1500,- € inkl. 6 Monate Garantie. Für weitere 6 Monate sind dann noch mal 200,- € fällig.
            Gesamt 1700,- netto / 2023,- € brutto zzgl. Versand und Einbau in meiner Werkstatt.
            Also ich denke mal ich werde auf 3000,- € brutto kommen. Lohnt sich das bei einem 96er mit 143 TKM noch?
            Wie ist Eure Meihnung?
            Matze

            @ManinBlack320i
            Nein die Werkstatt ist in Ordnung! Ich hatte gesagt gehabt das alles gemacht werden soll was nötig ist, da ich auf mein Baby sehr angewiesen bin... also das passst scho

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            • #7
              Re: Getriebe!!! Fehler? Bitte um Eure Meinung

              ich kenne da einen Fachmann bei Ingolstadt, kennt sich gut mit Automatikgetrieben aus. Kontaktadresse über PN.
              schogun

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