Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

6 oder 8?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 6 oder 8?

    Erst mal hallo, brauche ein paar Meinungen zum Thema Motorenlaufruhe.Fahre zur Zeit einen 540 i, habe jetzt gehört,daß Reihensechser wie z.Bim 528i viel ruhiger laufen sollen aufgrund der Bauweise. Wer kann mir zum Thema Reihensechser oder V-Motor Hintergrundwissen bezgl.Laufkultur geben?
    sml

  • #2
    Re: 6 oder 8?

    Der V8 läuft im Leerlauf (ohne Klima) auf 550 Umin. Ist also knapp an der Grenze zum rütteln. Bei vielen V8 ern ist ein leises Tickern im Leerlauf zu hören.
    Schaltet man die Klima an, läuft er direkt etwas runder. Ist völlig normal und daher kein Grund zur Panik.
    Der R6 läuft dagegen sehr rund.

    Alternativ bei Laufruheproblemen ist das Auslesen sinnvoll. Die Nockenwellensensoren Aus- und Einlass sind ein Schwachpunkt.
    Bei frühen V8 gibt es noch die alten LMM,die ebenfalls die Laufruhe und Leistung beeinträchtigen können. Dieser sollte bei Verdacht auf Sollwerte geprüft werden, bevor ein sinnloser Wechsel vollzogen wird.
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Re: 6 oder 8?

      Also meiner läuft sehr ruhig, aber ich weis nicht wie ein V8er bei BMW läuft ich durfte noch nie einen fahren :nee:
      Frank White jagt euch mit dem BMW BMW.

      Bushido (Mit dem BMW)

      Kommentar


      • #4
        Re: 6 oder 8?

        habe mal gehört, dass R-Motoren sowieso laufruhiger sind als V-Motoren, hat irgendwas mit schwingungen an den enden der kurbelwelle zutun, wenn ich mich recht erinnere... denke mal hier gibts 2-3 leute, die da mehr zu sagen können
        Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
        Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

        Kommentar


        • #5
          Re: 6 oder 8?

          also nen 6 zylinder aus einem 325 Bj. 95 (vom kumpel) ist der einzige den ich zum vergleich zu meinem habe. da finde ich meinen ruhiger im leerlauf :aehm:

          Kommentar


          • #6
            Re: 6 oder 8?

            ein r6zylinder ist laufruhiger als z.b. ein v8 da er keine massenkräfte erster und zweiter ordnung besitzt ebenfalls ausgeglichen sind die massenmomente.
            das feinste was man fahren kann an laufruhe ist ein boxer 6zylinder, ein reihensechszylinder und ein v12. all diese drei motorarten sind frei von sämltichen massenkräfte und momente.

            Kommentar


            • #7
              Re: 6 oder 8?

              ein r6zylinder ist laufruhiger als z.b. ein v8 da er keine massenkräfte erster und zweiter ordnung besitzt ebenfalls ausgeglichen sind die massenmomente.
              das feinste was man fahren kann an laufruhe ist ein boxer 6zylinder, ein reihensechszylinder und ein v12. all diese drei motorarten sind frei von sämltichen massenkräfte und momente.
              BINGO! Treffer! Versenkt!
              Das ist die einzig richtige und erschöpfende Erklärung.

              Konstruktiv bedingt hat der Kurbeltrieb des R6Z den perfekten Massenausgleich, anders als bei der V-Bauform bringen also weder freie Massenkräfte noch Massenmomente Unruhe und damit störende Vibrationen in den Antrieb.

              Gruß

              Jürgen
              Mein E60

              Kommentar


              • #8
                Re: 6 oder 8?

                @zakaflias: Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass NUR 6Zylinder einen nahezu perfekten Masseausgleich besitzen (nahezu perfekt, da die Schwingungen der Pleuel wohl nicht ausgeglichen werden). Beim 12er soll es wohl nicht mehr der Fall sein. Obwohl der in der Praxis sicherlich nicht feststellbar ist!!!

                ciao bloodknight
                o
                L_
                OL
                This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

                Kommentar


                • #9
                  Re: 6 oder 8?

                  @bloodknight:
                  hallo,
                  wie gesagt die drei genannten motoren sind gleichwertig bei den ausgleich der genannten massenkräften der 1.,2. ordnung und den massenmomenten.
                  höhere ordnung werden nicht betrachtet, da die höheren normalerweise kleinere anregungsamplituden aufweisen die nicht relevant sind.
                  übrigens da du den R6zyl. als den perfektesten nennts. er ist der kritischte durch die sehr lange kurbelwelle angeregt zu werden.
                  der "perfekteste"überhaupt ist der 6zyl. boxer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 6 oder 8?

                    @bloodknight:
                    hallo,
                    wie gesagt die drei genannten motoren sind gleichwertig bei den ausgleich der genannten massenkräften der 1.,2. ordnung und den massenmomenten.
                    höhere ordnung werden nicht betrachtet, da die höheren normalerweise kleinere anregungsamplituden aufweisen die nicht relevant sind.
                    übrigens da du den R6zyl. als den perfektesten nennts. er ist der kritischte durch die sehr lange kurbelwelle angeregt zu werden.
                    der "perfekteste"überhaupt ist der 6zyl. boxer.
                    Lustigerweise hat der Professor meines Bruders gerade am Donnerstag was dazu gesagt. Der meinte allerdings, dass der Reihensechser der "Perfekteste" sei und nicht der 6-Boxer. Dieser ist natürlich auch äußerst laufruhig, allerdings gebe es bei ihm Kräfte oder Schwingungen (genau kann ich es nicht sagen, war ja nicht dabei ) in die senkrechte und horizontale Richtung.
                    BMW...Eigentum

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 6 oder 8?

                      Nun, ich hatte beides . Reihensechser (520i - ich weiss ...) und nun 8er (535i).
                      Bzgl. Laufruhe muss wohl unterschieden werden zwischen Geräusch und Vibration.
                      Geräuschmässig würde ich schon sagen ist der 8er besser. Hier aber auch, weil deutlich größerer Motor, der höhere Geschwindigkeiten mit kleinerer Last fahren kann als der 520er - somit "leiser". Unter Vollast macht der 8er ein anderes Geräusch als der 6er - der eine wird sagen das ist schöner - der andere findet den besser. Geschmackssache.

                      Der 6er läuft aber schon wirklich wie ne Nähmaschine, ist also sicher nicht zu toppen.

                      Bin derzeit im Zweifel, aber ich denke, mein nächster wird trotzdem wieder ein 8 - Ender ...

                      Gruß
                      Huia

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 6 oder 8?

                        in die senkrechte und horizontale Richtung.
                        wenn schon, denn schon: vertikale und horizontale .

                        Jo beim R6 kann es zu Eigenschwingungen der langen Kurbelwelle kommen.
                        Darüberhinaus kann es auch noch thermische Probleme am Zylinderkopf kommen, auch durch die Länge bedingt soweit ich das noch weiß, sprich der Kopf kann sich verspannen. Aber das hat nichts mit der Laufruhe zu tun...

                        Aber wo sollen beim Boxer denn bemerkenswerte vertikale Kräfte auftreten?

                        MfG Beat

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X