Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterieentladung verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterieentladung verhindern

    Mein 525d touring hat leider alle 3-6 Monate die unangenehme Angewohnheit die Batterie zu entleeren. Am selten Fahren bzw. zu viel Kurzstrecken liegt das nicht. Ich tippe auf einen sehr sporadisch anuftretenden elektronischen Defekt evtl. bei dem Zuheizer oder dem Autotelefon.
    Da der Fehler nicht auffindbar is, möchte ich einen workaround vornehmen.
    Ich denke daran einen Batteriehauptschalter einzubauen. Wie stelle ich das am besten an? Ich müßte den Schalter von der Batterie im Kofferraum nach vorn zum Fahrersitz verlegen, da die einzige mechanisch zu öffnende Tür die Fahrertür ist (die Zentralverriegelung läuft ja nicht mehr, sobald der Hauptschalter die Batterie trennt). Gibt es evtl. auch ein Relais - dann brauche ich nicht das Massekabel durch das halbe Auto zu verlegen.
    Eine andere Lösung wäre ein Entladeschutz. Gibt es sowas für die Autobatterie?

  • #2
    Re: Batterieentladung verhindern

    Die Nachlaufzeit des Telefons kannst du aber zurücksetzen.
    Ideal wäre 15 min, da die Steuergeräte nach 16 min. ohnehin in den Sleepmodus gehen.

    Da Du einen Touring hast, liegt auch der Verdacht nahe, daß hier ein Kabelbruch vorliegt der eventuell ein Ruhestromproblem verursacht. Hierzu würde ich mal eine Ruhestromprüfung durchführen. Eventuell auch mal den Zuheizer überprüfen lassen.

    Einen Batteriehauptschalter wäre meiner Meinung nach denkbar ungeeignet, da dann die Steuergeräte nie richtig runterfahren und so zu Aufhänger und Fehlermeldungen führen können.
    Gruß Stefan :wink:

    Kommentar


    • #3
      Re: Batterieentladung verhindern

      Was hast du denn für ein Baujahr?

      Bei den aller letzten E39 die gebaut wurden, betrifft nur den Touring, sind die Grundmodule und das dazugehörige Steuerteil (Relais) für die Ruhestromabschaltung fehlerhaft. Es kann vorkommen das nach längerer Autofahrt das Fahrzeug nicht richtig "Einschläft".
      Ich meine es sind die Tourings ab Produktionsdatum 04.2003, kann mich aber nochmal schlau machen bezüglich Baujahr. Falls deiner einer der letzen ist...

      Kommentar


      • #4
        Re: Batterieentladung verhindern

        Es gibt bei Conrad ein Teil, das direkt an die Batterie geschraubt wird. Nachteil: Du musst immer erst 'hinten rein', um die Batterie abzuklemmen.

        Ein Relais nützt Dir nix - für die Ströme wirste einen Schütz brauchen. Da ist heftige Bastelarbeit angesagt.

        Ich würde Dir empfehlen, den Verursacher zu finden. Da gibts hier eine Anleitung dafür: bei offener Heckklappe absperren, einschlafen lassen (15 min), danach über die Sicherungen den Stromfluss messen und den Verursacher ausfindig machen.

        Gruß Bobbin.

        Kommentar


        • #5
          Re: Batterieentladung verhindern

          Hi;

          wie bereits sehr oft hier geschrieben, habe ich ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir war es definitif das HKBT (Heiz-Klima-Bedienteil).

          Um diesen Fehler zu lokalisieren, habe ich zunächst jeden Abend die Sicherung für das HKBT gezogen, und Besserung diagnostiziert.

          Daraufhin ließ ich zunächst das HKBT auf Zündungsplus klemmen. Die Batterie hat sich von da an nicht mehr entladen. Als der Fehler also klar war, habe ich mir ein gebrauchtes HKBT besorgt und eingebaut. Seither keine Probleme mehr.

          Das einzige, was jetzt noch ist, ist das ich sehr viel Kurzstrecke fahre, und ich die Batterie doch noch ab und zu (alle 2 Monate, oder so) laden muss.

          Nur wenn der Wagen 2 Wochen nicht bewegt wird, ist die Batterie leer, aber das ist wohl normal...
          Dieselflink

          Kommentar

          Lädt...
          X