Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe defekt ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Automatikgetriebe defekt ???

hallo all . habe seit kurzen nen E39 525D Bj 2000 mit 140000km. tiptronik !! nun hier meine frage . wenn ich mit dem auto losfahre normal beschleunige bis etwa 40 50 km/h , dann aber wieder plötzlich vom gass geh gibt es nach 10 bis 15m immer so ein rucken im getriebe so etwa als wenn er vom 2 in den ersten gang schalten würde . das rucken ist jetzt nicht so extrem aber mann merkt es schon irgendwie anders als ob er normal runterschalten würde , so wie etwa in höheren geschwindigkeiten . wie gesagt es ist jetzt nicht so das irgenwas kracht oder scheppert . aber mann merkt es irgenwie anders als normal . irgendie so ein rucken . und auch nicht immer . habe so das gefühl als ob es bei kaltem zustand schlimmer wäre .
    und noch was ist mir vor kurzen pasiert : ich fuhr mit dem wagen einen steilen berg bergab , so mit 70 -80 Km/h in wahlhebel D ohne gass. plötzlich ging der drehzahmesser nach oben auf 3500um . so als ob er einen gang runtergeschalten hätte . wieso ??????
    "Alles geht , Außer der Frosch der Hüpft"

Re: Automatikgetriebe defekt ???

Servus. Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Das passiert, wenn er im Schubbetrieb vom 2. in den 3. schaltet. Das macht er unter Umständen etwas hart. Abhilfe: Getriebe resetten. Das hat bei mir geholfen. Entweder vom machen lassen, oder selber machen. Dazu gibts hier im Forum genügend Threads.

Zum 2. Problem: Wenn Du bei Bergabfahrt kurz auf die Bremse trittst, versucht der Wagen die Geschwindigkeit zu halten und schaltet bei Bedarf selbständig zurück.

Kommentar

...und noch was ist mir vor kurzen pasiert : ich fuhr mit dem wagen einen steilen berg bergab , so mit 70 -80 Km/h in wahlhebel D ohne gass. plötzlich ging der drehzahmesser nach oben auf 3500um . so als ob er einen gang runtergeschalten hätte . wieso ??????

Dies ist völlig normal und liegt an der AGS (adaptive Getriebesteuerung). Diese beinhaltet eine Bergabfahrhilfe. Dein Getriebe erkennt die Bergabfahrt und nutzt so im gewählten Gang die Motorbremse aus. Dies kannste auch per Bremspedal reduzieren.

Ansonsten solte das Getriebe sauber und Ruckfrei schalten. Eventuell mal Mittellager und Hardyscheibe kontrollieren. Ich war ebenfalls vom Ruckeln betroffen, ein Reset hat nicht lange für Abhilfe gesorgt. Hab dann das Getriebeöl inkl. Filter wechseln lassen. Seitdem schaltet er wie Butter.

Longlife ist nicht gleich Lebenslang.
      Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Hab ich auch. Ist normal.

@dasajast
        Was hat der Tausch des Öls und Filter gekostet?
        Bei mir hilft der Reset nämlich auch nur für ca. 500 km, dann ist alles beim alten.

Kommentar

Hab ich auch. Ist normal.

@dasajast
          Was hat der Tausch des Öls und Filter gekostet?
          Bei mir hilft der Reset nämlich auch nur für ca. 500 km, dann ist alles beim alten.
          Kostet bei BMW mit Filter und Magnet 200€. Auf das zurücksetzten der AGS habe ich bewußt verzichtet, da ich den unterschied sehen wollte.
          Zurücksetzen der AGS kostet nochmal 20€.
          Alles inkl. Steuer ( letztes Jahr 16%).

Kommentar

ok, danke.
            ist mir zu teuer.
            Dann lass ich es mal so wie es ist.

Kommentar

hallo "MR81" was meinst du mit "habe ich auch, ist normal" ?? der schaltstoß wenn ich beschleunige und dann abrupt vom gass gehen muss ??, etwa 10 bis20m gibts dann so nen schaltstoß !! so als ob er vom 2 in den 1 zurückschalten würde !!! oder das mit der bergabfahrt ???

Kommentar

habe nun am montag nen termin um bei dem freundlichem auf mein getriebe ne neue software aufspielen zu lassen . zugleich oder besser zuvor werde ich das resetten mit der batterie machen . mal sehen was es bringt . mit getriebeölwechsel warte ich mal noch ab

Kommentar

Kontrolliere vorher Kardanwelle, bzw Hardyscheibe, denn wenn die hin ist, hilft dir auch die neue Software nix.

Kommentar

Lädt...
                  X