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Ich bin hier der technisch völlig Ahnungslose, allerdings habe ich dazu meine eigenen Erfahrungen gemacht.
Auf Anraten meines Sohnes habe ich die Klimáanlage bei normaler Witterung ausgeschaltet und mein Auto hat tatsächlicher weniger Benzin verbraucht.
Allerdings war mein Auto ständig von innen beschlagen.
Seither läuft die Klimaanlage permanent und die Scheiben sind immer frei.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann noch entfeuchtet.
Luft, die Du von -10 auf +20 Grad erhitzt, brauchst Du nicht mehr zu entfeuchten. Falls die Luft tatsächlich 100% rel.Luftfeuchte hatte, hat sie nach Erwärmung nur noch ca. 30% - wohlgemerkt bei gleicher Wassermenge in der Luft. Das empfindet man als recht trocken.
Bei Audi geht es - glaube ich - unter 4 Grad nicht mehr. Da kann zwar die Automatik einstellen, aber es kühlt nicht mehr weiter runter.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie dann noch entfeuchtet.
Luft, die Du von -10 auf +20 Grad erhitzt, brauchst Du nicht mehr zu entfeuchten. Falls die Luft tatsächlich 100% rel.Luftfeuchte hatte, hat sie nach Erwärmung nur noch ca. 30% - wohlgemerkt bei gleicher Wassermenge in der Luft. Das empfindet man als recht trocken.
Bei Audi geht es - glaube ich - unter 4 Grad nicht mehr. Da kann zwar die Automatik einstellen, aber es kühlt nicht mehr weiter runter.
Gruß Bobbin.
Bis die Luft jedoch die Temperatur erreicht hat, dauert es eine Weile. Ich meine ja nicht, dass man im Winter die ganze Zeit die Klimaanlage laufen lassen soll. Sondern nur wenn die Scheiben stark beschlagen (aufgrund feuchter Kleidung im Innenraum). In der Situation bin ich überzeugt, dass sie entfeuchtet.
Ich glaube, so schnell kommen wir nicht auf einen Nenner.
Wenn die Scheiben beschlagen, einfach mal die AUC ausschalten.
Die oberen Luftausströmer auf Mittel oder warm stellen, dann beschlägt auch nicht`s. Steht meines Wissens nach auch in der BDA.
Bei stark beschlagenen Scheiben hilft wie oben erwähnt die Defrosttaste, da so die Luft über den Verdampfer läuft und entfeuchtet wird.
Ich glaube, so schnell kommen wir nicht auf einen Nenner.
Aber versuchen können wirs ja mal.
Luft lässt sich nur entfeuchten, wenn sie abgekühlt wird. Und zwar so stark, dass die relative Luftfeuchtigkeit über 100% steigt. Dann fällt das Wasser über 100% rF aus (und tropft ab). Wird die Luft hinterher wieder erwärmt, ist sie trockener.
Hat das Kühlmittel eine Temperatur von null Grad und die Luft eine von vier, ist die Absenkung der Temperatur zu gering. Daher diese Grenze.
Sind draußen auch null Grad oder drunter, würde die Klimaanlage nicht mehr wirken - teilweise sogar die Luft erwärmen. Daher macht es keinen Sinn.
Anders ist es, wenn die Scheiben bei niedrigen Temperaturen beschlagen. Dann schaltet die Klima auf Umluft - und dann funktioniert auch die Entfeuchtung wieder, weil die Temperatur der angesaugten Luft höher ist.
Was ich leider nicht weiss, ist die tatsächliche Temperatur des Kältemittels in der KLimaanlage. Aber das ist mE. auch unerheblich.
Bei stark beschlagenen Scheiben hilft wie oben erwähnt die Defrosttaste, da so die Luft über den Verdampfer läuft und entfeuchtet wird.
Das mit der Defrosttaste geht aber nur bei Klimaautomatik. Diese Funktion unterstützt meine Sichtweise ja.
Anders ist es, wenn die Scheiben bei niedrigen Temperaturen beschlagen. Dann schaltet die Klima auf Umluft - und dann funktioniert auch die Entfeuchtung wieder, weil die Temperatur der angesaugten Luft höher ist.
Das meine ich ja im Besonderen. So gebe ich dir Recht. Dann sind wir uns ja doch einig.
Zitat:
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Luft lässt sich nur entfeuchten, wenn sie abgekühlt wird. Und zwar so stark, dass die relative Luftfeuchtigkeit über 100% steigt. Dann fällt das Wasser über 100% rF aus (und tropft ab). Wird die Luft hinterher wieder erwärmt, ist sie trockener.
Freunde, ich muss euch mal was sagen, meine Scheiben beschlagen eigentlich so gut wie nie. Egal ob das Auto über Nacht draussen oder in der Garage steht. Ich hab die Klima im Winter eigentlich nie an. Ausser jetzt wo ich testen möchte ob sie immer mitläuft oder nicht.
ums mal wieder uffm punkt zu bringen.......ist es nun besser die klima immer an zu haben ?
gruß Fabian
Nein, es ist nicht besser Sie immer an zu haben. Allerdings sollte Sie nicht immer aus sein. Um Schäden am Klimakompressor zu vermeiden, schadet es nicht die Klimaanlage auch im Winter ab und zu mal an zu haben...
Grüße Tobias
Historie:
MINI Cooper S / RE31
320d Limousine / E46
120d Limousine / E87
320d Touring / E46
320i Limousine / E90
Luft lässt sich unter Druck entfeuchten. Das macht doch der Kompressor der Klimaanlage.
Es ist möglich, dass sich Luft unter Druck entfeuchten lässt.
Es ist mir allerdings neu, dass der Klimakompressor die Luft komprimiert. Meines Erachtens wird lediglich das Klimamedium (meist R134a) komprimiert, danach gekühlt (vorne am Kühler), danach in den Wärmetaucher geleitet und dort dekomprimiert.
Die dadurch entstehende Kühle wird auf dem vom Klimaventilator angesaugte Luft übertragen.
Nein, es ist nicht besser Sie immer an zu haben. Allerdings sollte Sie nicht immer aus sein. Um Schäden am Klimakompressor zu vermeiden, schadet es nicht die Klimaanlage auch im Winter ab und zu mal an zu haben...
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