kann mir jemand sagen ob es nötig ist die klimaanlage immer mitlaufen zu lassen , oder ist es kein problem im winter nur sporadisch zuzuschalten . hab mal gehört das wenn mann sie zulange ausser betreib hat das sie defekt geht !!! stimmt das ?? den wie jeder weis ist der verbrauch durchschnittlich 1,5l mehr !!!!!!!!!!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Klimaanlage immer laufen lassen ??
Einklappen
X
-
Re: Klimaanlage immer laufen lassen ??
1,5 Liter :aehm: das glaub ich nicht. Also hatte mal einen VR6 Passat mit Climatronic (Bj.92) da wars ein knapper Liter, bei meinem jetzigen (E39, 535i) ist es knapp 1/2 Liter.
wegen dem kaputt gehen, weiß ich nicht und würde mich jetzt auch mal interessieren :ka:
gruß *Neptun*
-
Es heißt, man sollte die Klima alle 2 Wochen mal einschalten, damit die Dichtungen geschmiert werden und somit nicht so schnell porös werden.
Einen spürbaren Mehrverbrauch konnte ich mit meiner Klimaautomatik noch nie feststellen :ka:
Im Sommer läuft sie fast immer mit und im Winter schalte ich sie ab und zu mal ein.
Mein BMW-Werkstattmeister sagt, ich solle die Klima einfach IMMER eingeschalten lassen, da sich die Klimaautomatik eh nur bei Bedarf automatisch zuschaltet.Läuft also so oder so nicht immer mit. :nee:Es grüßt der Ex-BMW Fahrer 8)
Kommentar
-
Bei Unserem konnten wie einen Mehrverbrauch von 0.5-0.7L feststellen. 1.5L ist zuviel, bei einer S-Klasse vielleicht.
Ich denke auch, dass sie im Winter ab und zu betrieben werden sollte.BMW...Eigentum
Kommentar
-
Kommentar
-
geht mir auch so... manchmal wenn ich im sommer durch die gegend fahre frage ich mich, warum die kiste so schlecht läuft... dann guck ich aufs klimabedienteil und weiß bescheid... also ich merke es sehr sehr deutlich...Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!
Kommentar
-
Die Klimaanlage der Klimaautomatik schaltet sich bei einer Außentemperatur ohnehin ab. Lediglich im Defrostbetrieb wird die Klima aktiv.
Auch ich konnte noch nie einen Mehrverbrauch beobachten. Diesen sollte man ohnehin nur merken wenn die Außentemperatur sehr hoch ist.Gruß Stefan :wink:
Kommentar
-
Das ist der Schalter direkt über der Klima. Ganz rechts, ganz oben.
Mit dieser Taste kann man die Scheiben von Beschlag befreien. Die Klima läuft mit, da die Luft über den Verdampfer läuft und somit getrocknet wird. Gleichzeitig wird auch die Heizung zugeführt.
Gibt`s eigentlich in jedem Auto mit Klimaautomatik.Gruß Stefan :wink:
Kommentar
-
Ich hab meine im Winter nie an. Ist es wirklich so, dass die Klima ab gewissen Temperaturen automatisch abschaltet? Dann würd ich sie ab jetzt immer anmachen.
Mehrverbrauch hab ich schon. würd sagen halber Liter.
Kommentar
-
Schalte die Klima doch einfach mal ein.
Da sie aufgrund der niedrigen Außentemperaturen im Winter nicht kühlen muß, wird sie per Magnetkupplung getrennt. Dies steuert die Klimaautomatik die mit dem Motorsteuergerät per Bus komuniziert.
Ob das ganze funzt merkst du dann an deinem Mehrverbrauch, bzw. am laufenden Zusatzlüfter.Gruß Stefan :wink:
Kommentar
-
Die Klimaanlage schaltet sich auch bei der manuellen Anlage ab, oder? Da leuchtet das Birnchen aber trotzdem noch weiter.
Die Klimaanlage kühlt ja nicht nur, sie entfeuchtet ja auch. Das tut sich auch bei -10°C. Also kann man sie auch bei niedrigen Temperaturen einschalten, um die beschlagenen Scheiben freizukriegen.BMW...Eigentum
Kommentar
-
Kommentar
-
Entfeuchten tut sie meines Erachtens nur, wenn sie auch kühlt. Daher dürfte sie bei -10° nicht mehr entfeuchten.
Ich hab keinen spürbaren Mehrverbrauch bei Klima. Das hängt bei mir an anderen Faktoren.
Gruß Bobbin.BMW...Eigentum
Kommentar
Kommentar