Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwassererwärmung durch LPG-Anlage beeinträchtigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kühlwassererwärmung durch LPG-Anlage beeinträchtigt?

Hallo Leute

Ich fahre einen BMW 520i E39 mit einer LPG Anlage von Prins. Der Einbau wurde Ende Juli gemacht und es sind bisher keine Probleme aufgetreten, weder ruckeln noch sonstige Aussetzer.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß der Motor seit dem Einbau der LPG-Anlage länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Meßinstrumente:

1. Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit
    2. Digitale Anzeige der Temperatur im Geheimmenü des Bordcomputers

Mögliche Fehlerursachen:

1. Verdampfer nimmt in der Aufwärmphase zuviel Wärme
    2. Thermostat defekt, d.h. es macht zu früh auf oder es hängt, mit Überhitzung habe ich keine Probleme

Anmerkung: Der Motor braucht nicht lange um umzuschalten, ca 1,5-2km bei den jetzigen Temperaturen.

Als Vergleich habe ich eine Strecke von 5km in Betracht gezogen, die ich in meinem Ort bis zur Tankstelle fahre.
    Vor dem Umbau auf LPG stand die Kühlwassertemperaturanzeige bereits nach 5km in der Mittelstellung, die Temperaturwerte des Geheimmenüs kenne ich leider nicht.
    Nach dem Umbau braucht der Motor nun fast die doppelte Strecke um die Mittelstellung in der Kühlwassertemperaturanzeige zu erreichen. Weiterhin sehe ich, daß die digitale Anzeige im Geheimmenü dann bei ca 75°C stehenbleibt und ganz langsam sich erhöht. Das ist bei Betrieb auf Gas wie auf Benzin gleich.

Hat jemand von euch auch diese Beobachtungen machen können?

Gruß

MSchneider

Re: Kühlwassererwärmung durch LPG-Anlage beeinträchtigt?

Hallo!

Ist bei mir genau das selbe, fällt mir aber immer nur im Winter auf. Ich hab schon mal Überlegt eine Standheizung einbauen zu lassen aber die ist ja auch wieder soooo teuer.
    Hab jetzt bei ebay einen Zuheizer gefunden hier mal der link: http://cgi.ebay.de/Kuehlwasserheizer-fast-wie-Standheizung-Winter-kommt_W0QQitemZ110050996057QQihZ001QQcategoryZ6152 4QQrdZ1QQcmdZViewItem, muß aber erstmal fragen ob das so geht.

Kommentar

@e39lpg

Das ändert nun leider nichts an der Tatsache, daß der Motor nicht die erforderliche Temperatur hat. Als Ersatz für die Standheizung ist es optimal, diese Option sollte man mal im Auge behalten.

Es wird aber auf das Thermostat hinauslaufen welches mit Sicherheit zu wechseln ist.

MSchneider

Kommentar

@mschneider

Das letzte Thermostat das ich getauscht habe war bei unserem Zweitwagen e36 318i(ohne lpg) da kamm der Motor
        im Winter, kaum aus dem blauen bereich. zudem wurde er selbst nach 50km nicht auf normal Temp. warm. Ich denke das liegt eher am Umbau.

Kommentar

@e39lpg

Das würde ja heißen, daß eventuell der Verdampfer eine Art Brücke zwischen kleinem und großen Kühlkreislauf bilden könnte von dem das Thermostat nichts mitbekommt denn der Verdampfer liegt bei mir im kleinen Kreislauf.

Kommentar

Kleiner Zwischenbericht:

Ich war gestern beim und der wollte für's auswechseln inkl.Thermostat ~150€ haben, finde ich etwas übertrieben. Er murmelte da was von 16AW. Ein AW wird doch in Minuten gerechnet oder irre ich da?

Gruß MSchneider

Kommentar

ein Aw sind 5-6 Minuten, und zum Thermo-Wechsel gehören ja auch entlüften, auf dichtheit kontrollieren dazu...

aber zurück zum thema: LPG ist doch das Flüssiggas, oder?

naja auf jedenfall wird beim Benzinbetrieb der Krafstoff fein zerstäubt, aber flüssig eingespritzt, die Verdampfung auf dem heissen Kolben/Zylinderlaufwand führt zu deren Kühlung. Da das Gas nicht eingespritzt, sondern schon gasförmig im Brennraum ankommt, müsste der Motor durch diese fehlende Kühlung zumindest rein theoretisch schneller warm werden...Vielleicht hat also wirklich der Motor an sich probleme mit der Kühlung durch evt. defektes thermostat...
              Gruß RoteZora

Kommentar

ein Aw sind 5-6 Minuten, und zum Thermo-Wechsel gehören ja auch entlüften, auf dichtheit kontrollieren dazu...

aber zurück zum thema: LPG ist doch das Flüssiggas, oder?

naja auf jedenfall wird beim Benzinbetrieb der Krafstoff fein zerstäubt, aber flüssig eingespritzt, die Verdampfung auf dem heissen Kolben/Zylinderlaufwand führt zu deren Kühlung. Da das Gas nicht eingespritzt, sondern schon gasförmig im Brennraum ankommt, müsste der Motor durch diese fehlende Kühlung zumindest rein theoretisch schneller warm werden...Vielleicht hat also wirklich der Motor an sich probleme mit der Kühlung durch evt. defektes thermostat...
                Hallo

das mit den AW müßte so stimmen.

Zum Flüssiggas:

Es gibt ja 2 Varianten

Die Erste(Bei mir Eingebaut)-Verdampferanlagen wie PrinsVsi,Stargas Polaris,Tartarini

Das Gas im flüssigen Zustand wird über einen Verdampfer geschickt und in den gasförmigen Zustand gebracht. Anschließend wird dieses Gas für jeden Zylinder in den Ansaugtrakt geblasen. Das Gas-Luftgemisch wird im Kolben entzündet. Der Motor wird daher auf Benzin gestartet und gefahren bis die Temperatur im Verdampfer ca 30-40°C erreicht, ab dann schaltet die Anlage selbständig um.

Die Zweite - Anlagen wie Vialle,Icom JTG

Das Gas wird im flüssigen Zustand direkt in den Kolben gebracht und dann entzündet. Starten auf Benzin, Umschaltung auf Gas erfolgt meist nach nicht mal einer Minute.

LPG hat auch höhere Verbrennungstemperaturen welche bei eingen Fahrzeugtypen zur Verbrennung/Verformung der Auslaßventile führen kann. Bei BMW sind die Auslaßventile seit Ende des Bleibenzins meines Wissens nach gehärtet bzw widerstehen der Belastung. Daher wäre eine schnellere Erwärmung sicherlich die logische Folge.

Da ich aber eine Verdampferanlage habe könnte es sein, daß das Wasser im Kühlkreislauf durch das Umschalten auf Gas schneller abkühlt da der Verdampfer nun ständig unter Last steht. Der Verdampfer der PrinsVsi ist meines Wissens universell, d.h auch beim AchtZylinder wird der gleiche Verdampfer verbaut. Ein V8 (535i,540i) produziert aber wesentlich mehr Wärme als mein Reihen-SechsZylinder 520i. Ob das die Ursache ist kann ich nicht sagen.

Bisherige Informationen deuten darauf, daß das Thermostat defekt scheint.

Gruß

MSchneider

Kommentar

ich habe jetzt seit gut vier wochen mein auto auf lpg umgerüstet.ich habe den beitrag schon vor ein paar tagen gelesen und das ganze problem bei mir beobachtet.ich muss sagen das ich durch lpg keinerlei beeinträtigung meines kühlsystems festgestellt habe.es kann möglich sein das die bei prins das problem schon beseitigt haben.
                  der verdampfer hat gar kein volumen um dem kühlsystem die wärme zu entziehen.beobachtet das ganze doch mal wenn ihr auf bezin fahrt.wenn man auf bezin fährt dann ist der verdampfer ja nicht aktiv!!!
                  mfg verrueckter
                  enn dumme koop schadet emm ganze körper!!!

Kommentar

Danke, ist gut mal wieder bestätigt zu werden, daß es die Anlage nicht sein kann. Ich hatte im Anfangstext bereits geschrieben, daß das Verhalten bei Gas und Benzin gleich ist. Der Verdampfer muß aber trotz Benzinbetriebes aktiv sein weil beim Umschalten auf Gas ein Systemdruck in den Schläuchen zu den Rails anliegen muß, ansonsten gibts da einen derben Ruck.

Gruß

MSchneider

Kommentar

Hallo mal wieder

ich fahre kommende Woche zur Werkstatt da bei mir jetzt auch ein Sensorproblem wieder aufgetaucht ist(siehe hier)

Da werde ich den Austausch des Thermostates vornehmen, die Warmlaufphase hat heute fast 15km gedauert.....

Gruß

MSchneider

Kommentar

Kleiner Zwischenstand

ich war in der Werkstatt und habe das Thermostat wechseln lassen, endlich funktioniert die Temperaturregelung wieder normal. Im Teillastbereich liegt die Temperatur des Kühlwassers nun bei ca 96°C(gemäß Geheimmenü). Ab Vollast(ab 150km/h) im Bereich 75°C-80°C.

Das Kühlwasser erreicht nun nach ca 5km wieder die Mittelstellung der Temperaturanzeige.
                        Somit ist das Problem endlich gelöst und ich habe die Sicherheit, daß der Verdampfer wirklich nichts mit dem Problem zu zun hatte.

Danke nochmals an alle, die hilfreiche Tips gegeben haben.

Mschneider

Kommentar

Lädt...
                        X