Hallo Leute
Ich fahre einen BMW 520i E39 mit einer LPG Anlage von Prins. Der Einbau wurde Ende Juli gemacht und es sind bisher keine Probleme aufgetreten, weder ruckeln noch sonstige Aussetzer.
Mir ist jedoch aufgefallen, daß der Motor seit dem Einbau der LPG-Anlage länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Meßinstrumente:
1. Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit
2. Digitale Anzeige der Temperatur im Geheimmenü des Bordcomputers
Mögliche Fehlerursachen:
1. Verdampfer nimmt in der Aufwärmphase zuviel Wärme
2. Thermostat defekt, d.h. es macht zu früh auf oder es hängt, mit Überhitzung habe ich keine Probleme
Anmerkung: Der Motor braucht nicht lange um umzuschalten, ca 1,5-2km bei den jetzigen Temperaturen.
Als Vergleich habe ich eine Strecke von 5km in Betracht gezogen, die ich in meinem Ort bis zur Tankstelle fahre.
Vor dem Umbau auf LPG stand die Kühlwassertemperaturanzeige bereits nach 5km in der Mittelstellung, die Temperaturwerte des Geheimmenüs kenne ich leider nicht.
Nach dem Umbau braucht der Motor nun fast die doppelte Strecke um die Mittelstellung in der Kühlwassertemperaturanzeige zu erreichen. Weiterhin sehe ich, daß die digitale Anzeige im Geheimmenü dann bei ca 75°C stehenbleibt und ganz langsam sich erhöht. Das ist bei Betrieb auf Gas wie auf Benzin gleich.
Hat jemand von euch auch diese Beobachtungen machen können?
Gruß
MSchneider
Ich fahre einen BMW 520i E39 mit einer LPG Anlage von Prins. Der Einbau wurde Ende Juli gemacht und es sind bisher keine Probleme aufgetreten, weder ruckeln noch sonstige Aussetzer.
Mir ist jedoch aufgefallen, daß der Motor seit dem Einbau der LPG-Anlage länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Meßinstrumente:
1. Kühlwassertemperaturanzeige im Cockpit
2. Digitale Anzeige der Temperatur im Geheimmenü des Bordcomputers
Mögliche Fehlerursachen:
1. Verdampfer nimmt in der Aufwärmphase zuviel Wärme
2. Thermostat defekt, d.h. es macht zu früh auf oder es hängt, mit Überhitzung habe ich keine Probleme
Anmerkung: Der Motor braucht nicht lange um umzuschalten, ca 1,5-2km bei den jetzigen Temperaturen.
Als Vergleich habe ich eine Strecke von 5km in Betracht gezogen, die ich in meinem Ort bis zur Tankstelle fahre.
Vor dem Umbau auf LPG stand die Kühlwassertemperaturanzeige bereits nach 5km in der Mittelstellung, die Temperaturwerte des Geheimmenüs kenne ich leider nicht.
Nach dem Umbau braucht der Motor nun fast die doppelte Strecke um die Mittelstellung in der Kühlwassertemperaturanzeige zu erreichen. Weiterhin sehe ich, daß die digitale Anzeige im Geheimmenü dann bei ca 75°C stehenbleibt und ganz langsam sich erhöht. Das ist bei Betrieb auf Gas wie auf Benzin gleich.
Hat jemand von euch auch diese Beobachtungen machen können?
Gruß
MSchneider
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