Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden 525d (E39)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Motorschaden 525d (E39)

Hallo Zusammen,

ich habe bei meinem BMW jetzt ca. 145.000 km und bin bisher sehr zufrieden.

Ein Bekannter von mir hat mich darauf hingewiesen, dass dies bei dem o.g. Modell ein "kritischer KM-Stand" sein soll.

:nee:

Hat jemand hier bereits eine "unschöne" Erfahrung machen müssen..?

Wäre jedenfalls für alle Kommentare froh bzw. auch für Hinweise bezüglich vorbeugender Handlungen.

:aehm:

Allen ein schönes Wochenende !

Re: Motorschaden 525d (E39)

Also du willst jetzt vorbeugen oder hast effektiv einen Motorschaden? :aehm:

gruß,
    A: Was ist das?
    R: Blaues Licht!
    A: Was macht es?
    R: Es leuchtet blau!

Kommentar

Hallo,

ich habe zum Glück noch keinen Motorschaden an meinem Fahrzeug.

Die Frage ist nur, ob der Motor dieses Modells besonders anfällig hierfür ist und ob man überhaupt vorbeugen kann.
      (ggf. im Rahmen der jährlichen Inspektion)

Kommentar

verwechselt nicht dein bekannter deine maschine mit einer 2,5tds? die tds-motoren aus dem vorfacelift waren ja für alle möglichen probleme bekannt, von einem "d" - sei es 520d 525d oder 530d - hört man relativ wenig negatives... :ka:

volchik
        E 34(525i); E39(520i); E39(528i); E46(328i)

Kommentar

verwechselt nicht dein bekannter deine maschine mit einer 2,5tds? die tds-motoren aus dem vorfacelift waren ja für alle möglichen probleme bekannt, von einem "d" - sei es 520d 525d oder 530d - hört man relativ wenig negatives... :ka:

volchik
          Zumindest im Bezug auf Motorschäden. Die Diesel, gerade der 530d, sollen doch Einspritzpumpenfresser sein. Generell kann man sagen, wenn man seinen Motor halbwegs pflegt, regelmäßig Öl usw., dann hält der locker 220000 250000km.
          BMW...Eigentum

Kommentar

,,,nicht zu vergessen wären da auch Injektoren und Turbolader.

Es empfiehlt sich .nicht unmittelbar nach dem abstellen des Autos den Motor auszumachen. Der heiße Lader kann somit nicht im Öl runtergekühlt werden. Dies sind die typischen Probleme von defekten Schaufeln im Turbo. Daher wäre es also ideal und vorbeugend für Turboprobleme, den Motor vor dem abstellen für ne Minute im Leerlauf laufen zu lassen.

Eine gewisse Achtsamkeit auf unrunden Lauf des Diesels ist daher schon Pflicht. Injektoren kündigen sich so zumindest an. Da empfiehlt sich schnell ne Werkstatt aufzusuchen, bevor alles hin ist.

Die beschissenen Dieselpumpen vernichten durch ihre Metallspäne in ungünstigen Fällen den ganzen Motor

Regelmäßige Ölwechsel und Kundendienste sind daher beim CR (CommonRail) Diesel Pflicht. Am besten noch ne Garantie auf dem Wagen, dann macht er auch Spaß.
            Gruß Stefan :wink:

Kommentar

Die beschissenen Dieselpumpen vernichten durch ihre Metallspäne in ungünstigen Fällen den ganzen Motor
              bevor die den motor zerstören verstopfen sie sämtliche injektoren und es kommt nix mehr in den brennraum....

Kommentar

Hi;

klar, da ich einen 525d Touring habe, MUSS ich meinen Senf dazugeben

also ich habe jetzt 194.000 auf der Uhr, und eigentlich ist das Auto von der Leistung und Laukultur her immer noch spitze.

Lediglich die Injektoren scheinen sich durch kurzen unruhigen Lauf im Kaltzustand anzukündigen.

Muss aber erwähnen, daß das Auto anfangs ein s.g. Langstreckenfahrzeug (110.000km in 18 Monaten !!!) war.

Probleme gab es lediglich häufiger im elektrischen Bereich, das ist aber wohl eher unabhängig von der Laufleistung.
                Dieselflink

Kommentar

Hallo,

mein 530dA hat heute 842000 km. Ist Bj. 2/2000. Aus Erfahrung sage ich dir, wenn du deinen BMW regelmäßig beim Freundlichen deines Vertrauens warten lässt, hast du deine Freude damit.
                  Größere Rep.:
                  Turbolader bei 170 000
                  Dioden für Commonreal bei 416 000
                  Hochdruckpumpe bei 423 000
                  Generator bei 460 000
                  Kompressor Klima bei 430 000
                  Vorförderpumpe+Intankpumpe bei 680 000
                  Automaticgetriebe GM bei 810 000
                  Wasserpumpe bei 830 000

Sonst normale Verschleißteile. Ich möchte bemerken, ich fahre zu 95% Autobahn und Langstrecken europaweit. Habe dadurch auch 3x die "Servicekarte Plus" in Anspruch nehmen müssen. Da ich immer dringende Teile transportiere, muß dieser Service, auch im Ausland (Ersatzfahrzeug ect.), funktionieren: Bisher hervorragend !!!!

Ich habe verschiedene andere Fabrikate gefahren, für mich gibt es nur eines: 5er BMW

Sollte auch hier mal erwähnt werden.

MfG an alle BMW- Fahrer

Bernd
                  BMW 530dA
                  BMW R1150R
                  Gruß Bernd
                  1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                  >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                  BMW mit Leib + Seele

Kommentar

WOW! respekt, von so einer Laufleistung habe ich noch nie gehört!

Aber hier erkennt man wieder, daß das Auto geradezu absichtlich zum Langstreckenfahren gebaut ist. :aehm:
                    "Das Auto ist fertig entwickelt. Was kann noch kommen?" Karl Benz um 1920

Kommentar

Woow, kannste nicht ma n Foto von dem Kilometerstand machen? *G*
                      Codierungen, Nachrüstungen, Software- und Naviupdates gibt's bei mir!
                      Anpassung gebrauchter Tachos per Versandservice möglich!

Kommentar

Das ist wirklich Hammer.
                        Besucht auch mal mein Online Rollenspiel Mythana:
                        Mythana das Browser Rollenspiel

Kommentar

Aber mach bei einer Million mal nen Foto!

Kommentar

Hallo,

1 Million liegen Mitte nächsten Jahres an. Foto ist garantiert bei 1.000.000 km. Da ich keine WEB-Seite habe, bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Foto ins Forum transportieren kann?
                            Gruß Bernd
                            1.163.894 Km mit E39-530DA Touring
                            >760.000 Km mit E61-530DA Touring
                            BMW mit Leib + Seele

Kommentar

Na, des Foto würde mich aba auch interessieren!
                              Kannst doch einfach im Antwortenerstellen auf "Upload Pic" gehen, dann kannst dein Foto hochladen...
                              Dazu brauchst keine eigene Website!
                              Mein neues Baby

Kommentar

Lädt...
                              X