Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

535i wird heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 535i wird heiß

    hallo,
    kann mir jemand helfen oder hat jemand schon das gleiche problem gehabt.mein 535iA v8 wird ab einer geschwindigkeit von ca.120 kmh warm,geht aber nicht in roten bereich wenn ich gas wegnehme kommt er nach ca.1 min. auf normale temperatur,voriges jahr habe ich schon kühler und kühlwasserbehälter erneuert und bis jetzt keine probleme gehabt.hat jemand eine ahnung was des sein könnte?
    danke.

  • #2
    Re: 535i wird heiß

    lass mal fehlerspeicher beim auslesen.
    könnte ein defekter thermostat sein der eventl. bei vollast hängt.

    Kommentar


    • #3
      Re: 535i wird heiß

      Ich tippe auf den Thermostat, fällt so gut wie bei jedem E39 aus, irgendwann.
      BMW...Eigentum

      Kommentar


      • #4
        Re: 535i wird heiß

        Welchen Motor hast du???

        M62 oder M62 TU.

        Lese mal im Geheimmenü die Temperatur ab und notiere diese. Das der Motor bei Teillast höhere Temperaturen erreicht ist normal.

        Kannst auch mal die Sicherung vom Zusatzlüfter prüfen und den festen Sitz des Kabels (Steckers) zum Thermostat.

        Hier der link zum Geheimmenü. falls unbekannt:
        Gruß Stefan :wink:

        Kommentar


        • #5
          Re: 535i wird heiß

          danke für die tips,
          habe es mit dem geheimmenü probiert,ab einer temperatur von 116°C steigt der zeiger ein bischen bei 114°C fällt er wieder,die temperatur ist die meiste zeit zw.100°C und 110°C.motortypweiß ich nicht,ist bj.96,235ps

          Kommentar


          • #6
            Re: 535i wird heiß

            Dein Motor ist ein M62 (nicht TU).

            Deine Temperatur ist völlig normal. Die V8er arbeiten im Teillastbereich mit höheren Temperaturen. Dies ist ein Vorteil im Leistungsbereich als auch bei der Abgasregelung. BMW ist übrigens hier mit den M62 ein Vorreiter dieser Kennfeldgesteuerungstechnik.
            Im Thermostat ist ein Heizstab integriert, der die Temperaturen direkt am Thermostat über die Motorsteuerung (Kennfeld) regelt.
            Zusätzlich ist der Zusatzlüfter bei den V8ern dreistufig.

            Ein Ohr auf den Viskolüfter und ein Auge auf der Temperaturanzeige ist aber nie verkehrt. Sorgen mußt Du dir machen wenn der Zeiger in Richtung rot geht. Zur Not Klima einschalten oder stehen bleiben und Haube öffnen. Das ein Hitzetod gefährlich und teuer ist, wissen wir ja alle.

            Bei deinen geschilderten Temperaturen besteht aber kein Grund zur Sorge!
            Gruß Stefan :wink:

            Kommentar


            • #7
              Re: 535i wird heiß

              es hat mir sorge gemacht weil der temperaturzeiger 3jahre(solange habe ich das auto schon)immer in der mitte war,in letzter zeit steigt er halt ein stück wenn ich dann über längere zeit z.B. ein berg hoch fahre dann steigt er bis zum letzten strich aber noch nicht in rote bereich.

              Kommentar


              • #8
                Re: 535i wird heiß

                Vielleicht ist es auch was ganz banales, ist der Kühlwasserstand ausreichend ? Das kann ja immer mal passieren, dass der etwas zu "weit" absinkt.
                BMW...Eigentum

                Kommentar


                • #9
                  Re: 535i wird heiß

                  Das Kühlwasser muß übrigens alle vier Jahre gewechselt werden. Müßte eigentlich auch im Serviceheft stehen :aehm:

                  Beim V8 werden in der DME (DigitaleMotorElektronik) zu hohe Temperaturschwankungen als Fehler im Speicher abgelegt.
                  Gruß Stefan :wink:

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: 535i wird heiß

                    Hallo. das Problem ist
                    1. zilynderkopf scraube gebrochen
                    2. wasserpumpe defekt
                    3. zilynderkopf dichtung

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: 535i wird heiß

                      @dasajast:

                      Eine kurze Frage zum V8, Du schreibst: "Zusätzlich ist der Zusatzlüfter bei den V8ern dreistufig."

                      Welchen Zusatzlüfter meinst Du ? - Gibt es diesen nur beim 3,5 Liter - denn ich (4,4 Liter) haben KEINEN ! - MOMENT, Ausser den Zusatzlüfter für die Klima (welcher VOR dem Kühler sitzt und den Klima-Kühler mitkühlt), somit verstehe ich auch Deinen Tip, Klima anmachen.

                      Wobei ich auch führer (E28) immer die Heizung angemacht habe, volle Leistung, das hat auch einiges an Wärme weg genommen - Im Sommer aber recht unangenehm :hehe: ...
                      Gruß
                      Andreas / VIPxAH

                      https://www.instagram.com/bmw.forum.de/
                      https://www.facebook.com/bmw.forum.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: 535i wird heiß

                        okay. dsa erklärt jetz auch meine frage wieso man die klima anmachen sollte

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: 535i wird heiß

                          @dasajast:

                          Eine kurze Frage zum V8, Du schreibst: "Zusätzlich ist der Zusatzlüfter bei den V8ern dreistufig."

                          Welchen Zusatzlüfter meinst Du ? - Gibt es diesen nur beim 3,5 Liter - denn ich (4,4 Liter) haben KEINEN ! - MOMENT, Ausser den Zusatzlüfter für die Klima (welcher VOR dem Kühler sitzt und den Klima-Kühler mitkühlt), somit verstehe ich auch Deinen Tip, Klima anmachen.

                          Wobei ich auch führer (E28) immer die Heizung angemacht habe, volle Leistung, das hat auch einiges an Wärme weg genommen - Im Sommer aber recht unangenehm :hehe: ...
                          Genau,
                          ich meinte den Zusatzlüfter der Klima. Dieser wird zugeschaltet und ist beim V8 dreistufig. Eingeschaltet wird dieser bei >104 Grad über einen Doppeltemperaturschalter.
                          Gruß Stefan :wink:

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: 535i wird heiß

                            vielen dank für eure tips,heute habe ich die sache selber in die hand genommen und beim billigsten angefangen,thermostat ausgewechselt,wasser aufgefüllt entlüftet und probefahrt,landstraße alles in ordnung und dann ab auf die autobahn,auch alles i.O.schönes gefühl mal wieder vollgas zu fahren ohne das er heiß wird.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X